36 Stunden in Bad Frankenhausen

36 Stunden Bad Frankenhausen mit der Familie

Im Süden des Kyffhäusergebirges liegt die schnuckelige Kur- und Erholungsstadt Bad Frankenhausen. Hier durfte ich, Bella, drei volle Tage mit meinen beiden Kindern erleben. Was ich an Bad Frankenhausen besonders familienfreundlich fand und was ihr nicht verpassen solltet, wenn ihr dort zum Beispiel ein Wochenende – also 36 Stunden – mit der Familie zu Besuch seid, erfahrt ihr hier.

Tag 1 in Bad Frankenhausen

Vormittag

Weil der Tag und die Beine noch frisch sind, starten wir gleich unseren Besuch beim Kyffhäuser-Denkmal. Wenn mal als Familien das Kyffhäuser Denkmal besucht – was man unbedingt tun sollte – dann gibt es gleich am Eingang eine Schatzkarte mit kniffeligen Rätseln, die die Kinder in Schach hält. Der Spielplatz am Denkmal und der Burg ist ganz fantasievoll, plant genügend Zeit ein. Und das besondere Schmankerl ist eine Kinderführung mit “Ritter Gerwig”, der am Ende die Kinder zu kleinen Rittern oder zum Burgfräulein ernennt.

Mittag

Weiter geht es in der Höhle. Zu jeder vollen Stunde beginnen Führungen. In gemächlichem Tempo und sehr kindgerecht wurden wir durch die beeindruckende Naturhöhle geführt, von der der Volksmund behauptete, hier sei Barbarossas unterirdisches Schloß, in dem er solange schliefe, bis die Raben nicht mehr kreisten.

Vertragt ihr noch ein wenig mehr Kultur? Klar, wenn sie so spannend ist, wie die Barbarossahöhle, dann auf jeden Fall. Schon das Besucherzentrum ist eine Besichtigung wert. Hier wird verbildlicht, wie die Welt unterhalb unserer Füße aussieht und wie sie sich oberhalb im Laufe von Millionen Jahren entwickelt hat. Spannend für Groß und Klein.

Nachmittag

Kleine Stärkung gefällig? Dann kehrt am Markt ins Café Trautmann ein und genehmigt euch ein leckeres Stück Kuchen und einen heißen Kakao. Und wenn ihr dort seit, dann legt auch einen Stopp in der Schaubäckerei Trautmann ein. Hier könnt ihr dem Bäckermeister bei seinem Tagwerk über die Schulter schauen und das ofenfrische Baguette direkt verkosten.

Später Nachmittag/ Früher Abend

Je nach Saison steht nun Badespaß auf dem Programm. An grauen und kalten Tagen wärmen wir uns in der Kyffhäuser-Therme auf. Lasst die Kinder hier wieder, wieder und wieder die Röhrenrutsche hinab sausen, während ihr im Thermalbecken entspannen könnt oder vielleicht sogar eine Runde in der Sauna schwitzt.

Bei wärmeren Temperaturen solltet ihr natürlich dem Sole-Wasser-Vitalpark einen Besuch abstatten. Mitten in der hübschen Altstadt gelegen findet ihr das Freibad von Bad Frankenhausen, was viel Spaß im und auch außerhalb des Wasser bietet.

Tag 2 in Bad Frankenhausen

Vormittag

Pro-Tipp: Die Programmpunkte, für die man ein bisschen mehr Aufmerksamkeit benötigt, legen wir immer zu Beginn des Tages. Daher starten wir auch den zweiten Tag mit einem Muss an Kultur. Im Panorama-Museum, was über Bad Frankenhausen thront, bekommt ihr einen faszinierenden Einblick in die Geschichte Deutschlands. Die Audioguides für Kinder vermitteln dieses komplexe Wissen ganz kompakt und spannend.

Mittag

Viele unglaublich schöne Wanderwege umgeben die Region rund um Bad Frankenhausen. Vom Panoramamuseum aus starten zahlreiche Wanderwege, die auch mit kleinen Beinchen gut zu laufen sind. Der riesige Naturpark Kyffhäuser bietet euch abwechslungsreiche Rad- und Wanderwege, die bestens ausgeschildert sind.

Im Naturpark Hohe Schrecke, unweit von Bad Frankenhausen, findet ihr eine 180 Meter lange Hängeseilbrücke. Sie überspannt das Bärental und bringt euch auf den Urwaldpfad, der euch eine schöne Wanderung garantiert.

Oder ihr unternehmt einen Ausflug zum Familienwanderweg Rabenswald. Dieser Rundweg ist speziell für Familien gebaut und hält Spiel- und Kletterelemente, sowie ganz viele Entdeckungen bereit.

Extra-Tipp: Schaut doch mal in die Touringen-Stempelhefte. Hier findet ihr ganz viele schöne Wanderungen, auf denen ihr zudem noch Stempel sammeln könnt. Ein riesiger Spaß für die Kinder!

Oder ihr leiht euch ein Lastenrad bei der Kyffhäuser-Therme aus und erkundet Bad Frankenhausen per Rad.

Nachmittag

Bevor wir den Nachhauseweg antreten, legen wir noch einen kleinen Stopp in der Goethe Chocolaterie ein. Hier könnt ihr euch nicht nur mit köstlichen handgemachten Pralinen und Schokoladen eindecken, ihr könnt auch bei der Herstellung zuschauen oder gar selbst zu Pralinen-Macher:innen werden (dafür müsst ihr euch vorher anmelden).

Danach eine Tasse Kaffee und hausgebackener Kuchen, während die Kinder draußen die Häschen füttern oder auf dem schönen Spielplatz tollen.

Was wir noch gerne gemacht hätten

Also eins steht fest: 36 Stunden reichen nicht aus, um jedes Familienabenteuer zu erleben. Deswegen werden wir auf jeden Fall wieder kommen, denn da stehen noch ein paar Orte auf unserer Bucket-List.

Zum Beispiel ein Besuch bei der Modellbahn Wiehe, die größte Modellbahn-Ganzjahresschau der Welt! Und das ganz in der Nähe von Bad Frankenhausen.

Und auch der Freizeitpark Possen ist direkt um die Ecke. Doch hierfür lohnt es sich einen ganzen Tag einzuplanen, denn der Park beinhaltet Spielplätze, Kletterpark, Streichelzoo, Restaurants und vieles mehr.

Ein Besuch im Tierpark Memleben steht definitiv auch noch auf unserer Liste. Hier gibt es nicht nur Tiere zu bestaunen sondern auch einen kleinen Freizeitpark.

Familienfreundliche Übernachtung in Bad Frankenhausen

Natürlich gehört zu einem Wochenendbesuch auch eine gescheite Übernachtung dazu, die alle Familienmitglieder fröhlich stimmt.

Wir haben im Familienapartment im “Alten Ackerbürgerhof” übernachtet, was wir euch wärmstens empfehlen können. Das Apartmenthaus war mal ein Wohnhaus, liegt mitten in der Innenstadt und gegenüber der Solewasser-Vitalparks. Es bietet alles, was eine Familie zum (Kurz)Urlaub braucht.

3 Übernachtungs-Tipps von Locals

Wenn ihr den Kleinstadt-Besuch mit Bauernhof-Feeling kombinieren wollt, dann seid ihr beim Reiterhof Nucke an der richtigen Adresse.

Mit direktem Blick auf das Kyffhäuser-Denkmal könnt ihr im Burghof Kyffhäuser übernachten.

Seid ihr eher “Typ Ferienwohnung” dann seid ihr in der Scheune 65 richtig aufgehoben.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Familienabenteuer!

Euer Rosa Krokodil

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert