Bad Frankenhausen Bad Frankenhausen Outdoor Thüringen

Sagenhafte Entdeckungstour durch die Barbarossahöhle

“Hier hat mal der Kaiser gelebt”, flüstert die Dreijährige ehrfürchtig. Es ranken sich Mythen und Sagen um die Barbarossahöhle, die auch genau daher ihren Namen trägt. Doch faszinierend ist sie auch ganz ohne Märchen. Folgt uns auf sagenhafte Entdeckungstour durch die Barbarossahöhle.

Das Besucherzentrum an der Barbarossahöhle

Hier ist der perfekte Ort um euren Besuch zu starten. Im Besucherzentrum bekommt ihr eine tolle Übersicht über die verschiedenen Erdzeitalter und die Entstehung der Höhle. Anschaulich werden hier kleine und große Menschen an das Thema herangeführt und auf den Besuch der Höhle vorbereitet. An einem Modell seht ihr genau, wie sich die Höhle unterhalb der Erde erstreckt. Hier solltet ihr definitiv einen Stopp einlegen.

Die Führungen in der Barbarossahöhle

Zu jeder vollen Stunde beginnen die Führungen in der Höhle. Wenn ihr mit einer großen Gruppe mit mehr als 15 Personen anreist, solltet ihr euch vorher anmelden. Wir waren ohne Voranmeldung da, was prima funktioniert hat. Die Besucherführerin hat sich wunderbar auf die Kinder eingelassen und eine super kindgerechte Tour gegeben.

Über einen langen Stollen gelangt ihr in das Innere der Höhle. Der Anblick ist spektakulär. Die großen Gipsplatten hängen schwer von der Decke. Sie sehen fast so aus wie Schwämme oder Pilze. Der Besucherweg führt euch auf sicheren Pfaden durch die Höhle, vorbei an unterirdischen Seen und seltenen Gesteinen, die auf der Tour im wahrsten Sinne des Wortes genau beleuchtet werden.

Natürlich begegnet ihr auch dem verlassenen Thron von Kaiser Barbarossa. Laut der Sage soll der verehrte Kaiser Friedrich – der aufgrund seines roten Bartes den Namen Barbarossa trug – nie gestorben sein, sondern in einem Bergschloss ruhen. Dort sitzt er auf einem steinernen Thron und wenn sein Bart dreimal um den Tisch gewachsen ist und die Raben nicht mehr um den Berg fliegen, wird er empor steigen.

Als die Höhle 1865 zufällig bei Bergbauarbeiten entdeckt wurde, existierte die Sage um Barbarossa bereits. Wie passend, denn nun existierte tatsächlich das sagenumwobene “Bergschloss”.

Auf der Führung erfahrt ihr die ganze Geschichte zur Entdeckung der Höhle und natürlich auch zum Kaiser Barbarossa. Etwa eine Stunde solltet ihr dafür einplanen.

Erlebnisspielplatz an der Barbarossahöhle

Wenn ihr zurück am Tageslicht seid, dann wird es höchste Zeit für einen Besuch beim Spielplatz. Für das lange Zuhören und Aufmerksam-sein ist das nun genau der richtige Gegenpart. Auf diesem liebevoll gestalteten Spielplatz können die Kinder klettern, rutschen und schaukeln. Es gibt es Seilrutsche und viele märchenhafte Elemente rund um den Kaiser Barbarossa. Allein dieser Spielplatz ist einen Besuch wert.

Alle Infos auf einen Blick:

Adresse: Kyffhäuser 1, 99707 Kyffhäuserland
Webseite

– nicht barrierefrei
– Kinderführungen
– für Kinder ab 4/5 Jahren geeignet
– Abenteuer-Spielplatz
– Parkmöglichkeiten unterhalb des Denkmals

Alles in allem können wir euch die Barbarossahöhle für ein waschechtes Familienabenteuer sehr empfehlen.

Euer Rosa Krokodil

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert