Die Begriffe “Museum” und “Cool” fallen nicht wirklich immer in einem Satz. Und wenn man Kinder fragt, was sie gerne unternehmen wollen, dann antworten sie bestimmt selten: “Lass uns ins Museum gehen!” Dass ein Familienausflug ins Museum aber auch richtig Spaß machen kann, das beweise die Orte, die wir euch hier vorstellen möchten. Und ganz nebenbei habt ihr eine super Beschäftigung für Kinder an Regentagen, samt kultureller Bildung.
Inhalt
- 1 // Explorata-Mitmachwelt in Zella-Mehlis
- 2 // Imaginata in Jena
- 3 // Naturkundemuseum in Erfurt
- 4 // Zitadelle Museum auf dem Petersberg in Erfurt
- 5 // Museum zur Ur- und Frühgeschichte in Weimar
- 6 // Deutsches Spielzeugmuseum in Sonneberg
- 7 // Leuchtenburg
- 8 // Posterstein im Altenburger Land
- 9 // Panorama Museum in Bad Frankenhausen
- 10 // Naturhistorisches Museum Schloss Bertholdsburg
- Extra-Tipp: Deutsche Teddybären Museum in Sonneberg
- Extra-Tipp: Haus der Natur Goldisthal im Thüringer Wald
1 // Explorata-Mitmachwelt in Zella-Mehlis
Sind eure Kinder große Fans von Experimenten aller Art? Dann seid ihr in der Explorata-Mitmachwelt in Zella-Mehlis genau richtig. Es erwarten auch spannende Experimentierstationen zum Erkunden und Ausprobieren – rund um die Themen Physik und Naturwissenschaften.
2 // Imaginata in Jena
Die Idee der Imaginata in Jena ist es “spielerisch mit allen Sinnen Wissen und Vorstellungen zu erweitern”. Wir finden, das ist genau der richtige Ansatz die Welt zu erfahren. Also nix wie hin!
3 // Naturkundemuseum in Erfurt
Hier können eure Kinder nicht nur auf Tuchfühlung mit einheimischen Tieren gehen, sondern auch die aus aller Welt hautnah erleben. Die „Arche Noah“ im Keller müsst ihr einfach gesehen haben!
4 // Zitadelle Museum auf dem Petersberg in Erfurt
Stadtgeschichte kann richtig spannend sein. Das beweist die Zitadelle auf dem Petersberg. In dem neuen Museum erfahrt ihr mit euren Kindern, was der Zweck dieses imposanten Gebäudes war und ihr werdet selbst zu Baumeister:innen einer riesigen Stadtmauer. Keine schnöden Schautafeln, sondern echtes Erlebnis!
5 // Museum zur Ur- und Frühgeschichte in Weimar
Kleine Fans der Archäologie sind in diesem Museum genau richtig. Kinder erfahren hier, wie unsere Vorfahren lebten und zwar von der Steinzeit bis ins Mittelalter. In Ferienprogrammen dürfen sie auch selbst zu steinzeitlichen Künstlern werden: Jagdtiere aus Ton formen, alte Handwerkstechniken ausprobieren oder Schmuck selber herstellen.
6 // Deutsches Spielzeugmuseum in Sonneberg
Über 5.000 Spielzeuge warten hier darauf entdeckt zu werden. Und auch das selbser spielen kommt nicht zu kurz, dafür sorgen die Spielecken im Museum.
7 // Leuchtenburg
Die Geschichte des Porzellans wird eng verwoben mit der Geschichte der 800jährigen Burg. An jeder Ecke wartet eine neue Entdeckung oder spannende Inszenierung. Die Burg selbst ist schon ein absolutes Highlight. In der interaktiven Ausstellung könnt ihr euch selbst an der richtigen Rezeptur für Porzellan versuchen. Und wenn ihr dann noch einen Porzellanteller über den Steg der Wünsche ins Tal segeln lasst, dann wird dieser Besuch auch für eure Kinder unvergesslich.
8 // Posterstein im Altenburger Land
Die Familienausstellung „Die Kinderburg: Auf den Spuren von Rittern und Salondamen“ nimmt euch mit auf eine Zeitreise in die Epochen der Ritter im Mittelalter und auch der Salondamen um 1800. Die Ausstellung führt auf verschiedenen Stationen durch die ganze Burg. Wenn ihr die Kinderburg besucht, bekommt ihr eine “Schatzkarte” an die Hand. An den einzelnen Stationen gibt es eine Menge zu entdecken, ihr könnt sehen wie Ritter ihre Rüstungen anziehen, ausprobieren wie schwer ein Ritterhelm wiegt und wie sich ein Kettenhemd anfasst.
9 // Panorama Museum in Bad Frankenhausen
Auf dem Schlachtberg in Bad Frankenhausen soll vor 500 Jahren der entscheidende Kampf des Bauernkrieges stattgefunden haben. Werner Tübke hat dieses Ereignis auf eine 14 Meter × 123 Meter große Leinwand gebannt, die ihr im Panoramamuseum bestaunen könnt. Für Kinder gibt es einen Audioguide, der dieses Meisterwerk sehr kindgerecht erläutert. Wir empfehlen den Besuch für Kinder ab 6 Jahren.
10 // Naturhistorisches Museum Schloss Bertholdsburg
Extra-Tipp: Deutsche Teddybären Museum in Sonneberg
Extra-Tipp: Haus der Natur Goldisthal im Thüringer Wald
In einer spannenden, multimedialen Reise durch den Wald erhaltet ihr einen umfangreichen Einblick in den Lebensraum und seine Tiere. Mitmachangebote, Hörstationen und Videos begeistern die Kids einfach. Angebote drinnen und draußen.
In eurer Auflistung fehlt natürlich das Weimar Haus. Hier erleben Besucher von Weimar eine spannende Zeitreise in die Thüringer und Weimarer Geschichte. Das Ganze ist informativ, spannend und natürlich sehr realistisch gestaltet.
Das ergänzen wir gern. Danke für den Hinweis.