Kostenlos: Freebies und Checklisten für den Familienalltag

Wenn ihr übersichtliche Checklisten und Anregungen für die Gestaltung eurer gemeinsamen Familienzeit mögt, dann werdet ihr diesen Bereich lieben.

// SCHATZSUCHEN

Schatzsuche Zuhause

Schatzsuchen funktionieren auch drinnen. Ihr könntet eine in der Wohnung veranstalten, zum Beispiel mit kleinen Rätseln. Wir haben da mal was für euch vorbereitet. Hier geht´s zum Download.

Rätselbriefchen (Schatzsuche zum Selbermachen)

Ihr möchten selbst eine Schatzsuche oder Schnitzeljagd für nden nächsten Kindergeburtstag erstellen, euch fehlen aber die richtigen Ideen? Kein Problem. Denn wir haben für euch etwas vorbereitet zum kostenlosen downloaden.

  • inkl. Rätselfragen- und aufgaben
  • inkl. Schatzkartenvorlage mit Icons zum Ausschneiden
  • inkl. Wegweiserpfeilen

// WINTER

Spuren-Bingo für den Winter

Tierspuren im Schnee sind für Kinder total faszinierend. Wer bei guten Schneeverhältnissen im Wald, auf einer Wiese oder einfach im Garten unterwegs ist, wird bestimmt ein paar Spuren im Schnee entdecken. Geht mir euren Kindern gemeinsam raus an die frische Luft und auf eine spannende Spurensuche in der Natur. Zum Spurenabgleich: hier geht es zum kostenlosen Download.

Rosa Krokodil Ausmalbild Winter

Schnappt euch Stifte, druckt die Malvorlage aus und coloriert die Winterwelt. Und lasst ein Krokodil in eurer Farbwahl (am liebsten natürlich rosa) entstehen! Hier geht es zum kostenlosen Download.

Waldbingo für kleine Entdecker:innen – Winteredition

Dieses einfache aber effektvolle Spiel wird euren Winterspaziergang im Wald noch abwechsungsreicher machen. Hier könnt ihr schauen, wie das Spiel funktioniert. Und hier könnt ihr die Vorlage zum Waldbingo herunterladen.

// URAUB & REISEN

Auto-Reisebingo

“Sind wir endlich daaaa?”-Momente auf langen Autofahrten könnt ihr ganz easy mit dem Auto-Reisebingo verkürzen. Ob beim Zählen der farbigen Autos oder beim Entdecken verschiedenster Objekte, die man aus dem Auto beobachten kann. Wer zurerst die Reihe voll, ruft BINGO! Hier geht´s zum kostenlosen Download.

// KREATIVE VORLAGEN

Bügelperlen Steckvorlage 10 x 10 cm

Bügelperlen sind nicht nur ein toller Zeitvertreib, sie fördern auch die Feinmotorik, die Konzentration und die Kreativität von Kindern. Wenn euch das Rosa Krokodil in der Kreativ-Sammlung fehlt: hier geht es zum kostenlosen Download.

Rosa Krokodil Kresse-Häuschen

Ein kleines Mikroabenteuer für die Fensterbank: Kressesamen aussäen, bewässern und beim Wachsen im “Rosa Krokodil Kressehaus” zuschauen macht einfach Freude. Und schmeckt super lecker auf dem Butterbrot.

Das braucht ihr:

  • Rosa Krokodil Kressehaus-Bastelbogen: Download
  • 2x Tetra Paks: mit spitzem „Dach“ + mit flachem „Dach“
  • Acrylfarben in euren Lieblingsfarben
  • Cutter, Schere, Pinsel und Klebestift
  • Watte und Kressesamen
  • 1 Woche Geduld bis die Kresse erntebereit ist
  • Sprühflasche zu Bewässern

So geht´s: Kresse ansäen: unteren Tetra-Pak mit Watte auslegen und mit Samen betreuen. Die Watte muss immer schön feucht sein. Am besten keine Gießkanne verwenden, lieber eine Sprühflasche. Die Kresse keimt dann nach 2-3 Tagen und ist ca. einer Woche erntebereit.

Rosa Krokodil-Basteltipp: Die Kinder schneiden die einzelnen Elemente aus dem Bastelbogen am besten mit leichter Umrandung aus – das geht leichter und sieht zudem noch hübsch aus. Der “spitze” Tetra-Pack sollte ca. 16 cm hoch sein, so könnt ihr die Türen und Fenster gut sichtbar aufkleben. Beim Baum könnt ihr hinten einen kleinen Holzspieß zur Stabilisierung ankleben.

Rosa Krokodil Ausmalbild

Schnappt euch Stifte, druckt die Malvorlage aus und lasst ein Krokodil in eurer Farbwahl (am liebsten natürlich rosa) entstehen! Hier geht es zum kostenlosen Download.

Ausmalbild Rosa Krokodil

// SOMMER

Ultimative Packliste fürs Freibad

Fix die Badesachen und ein Handtuch in die Tasche. Und los geht´s 🙂 Seit wir alle Eltern sind, geht es leider nicht mehr so schnell 🙂 Als kleine Hilfestellung kannst du dir unsere Freibad-Packliste kostenlos herunterladen. Somit habt ihr alles im Blick!

Sommer-Bucketlist für Familien

Im Sommer will man so viel erleben, da kann einem gerade als kleiner Mensch schon mal recht schwindelig im Kopf werden. Wir haben für euch und eure Kinder eine “Das-müsst-ihr-diesen-Sommer-erlebt-haben-Liste” angelegt, die könnt ihr an den Kühlschrank hängen und bei jeder Gelegenheit mit dem Nachwuchs ein Abenteuer für den Tag auswählen. Hier geht es zum Download.

Waldbingo für kleine Entdecker:innen

Dieses einfache aber effektvolle Spiel wird euren Waldtag noch bunter machen. Hier könnt ihr schauen, wie das Spiel funktioniert. Und hier könnt ihr die Vorlage zum Waldbingo herunterladen.

// HERBST

Herbst-Bucketlist für Familien

Herbstzeit ist Kreativzeit, Drinnenzeit und Draußenzeit. Wir haben für euch und eure Kinder eine “Das-müsst-ihr-diesen-Herbst-erlebt-haben-Liste” angelegt, die könnt ihr an den Kühlschrank hängen und bei jeder Gelegenheit mit dem Nachwuchs ein Abenteuer für den Tag auswählen. Kostenloser Download.

// WEIHNACHTEN

24 Wichtelbriefe für die Wartezeit bis Weihnachten

Wer ist Wichtel Tomte?Tomte ist ziemlich klein – wie sollte er sonst durch die Tür passen – kennt den Weihnachtsmann höchstpersönlich und ist nachtaktiv. Denn, wenn alles schläft, hilft der kleine Wichtel bei den Weihnachtvorbereitungen. Am Tag ist er davon so erschöpft, dass er schläft. Er wohnt am liebsten bei Familien mit Kindern, die sich über seinen Weihnachtszauber freuen. Aber er ist scheu, versucht man die Tür zu öffnen, und einen Blick auf ihn zu erhaschen, verschwindet er dorthin, wo er herkommt.Tomte schenkt euch jeden Tag ein gemeinsames Weihnachtsabenteuer. Etwas, worauf ihr euch als Eltern und die Kinder freuen können! Weniger Schabernack-Aufwand, mehr Zeit miteinander. Inkl. blanko-Briefen mit viel Platz für eure Ideen. Hier geht es zum Download.

Wichtelbriefe für die Kita & Schule

Ein ganz großes Extra: Tomte schenkt euch jeden Kita- oder Schultag eine besonderes Weihnachtshighlight für den Kindergarten oder das Klassenzimmer mit Rätsel und Scharade. Hier geht es zum Download.

Wichtelgeschichte

Die kleinen Helfer des Weihnachtsmanns machen sich jedes Jahr auf den Weg zu den Familien, bei denen sie schon im letzten Jahr in der Vorweihnachtszeit wohnten, oder suchen neue Familien aus. Warum kommen die Wichtel eigentlich zu den Familien? Das alles erfahrt ihr in der Geschichte zum Downloaden.

Weihnachtsrätsel & -scharade (Pantomime)

Ein Highlight für jede Weihnachtsfeier mit Kindern. Lustige Weihnachtsrätsel und pantomimische Darstellungen. Bei Scharade muss man die Weihnachtsbegriffe darstellen, die auf einem Zettel abgebildet sind. Viel Spaß dabei! Kostenloser Download.

Wunschzettel an den Weihnachtsmann

Die Übergabe des Wunschzettels an Weihnachtsmann uns Christkind ist vielseitig. Manche legen ihn auf das Fensterbrett, der über Nacht vom Christkind abgeholt wird. Andere Kinder werfen den Wunschzettel in den Briefkasten auf dem Weihnachtsmarkt oder schicken ihn direkt an das Weihnachtspostamt. Ist der Wichtel in der Vorweihnachtszeit bei den Familien eingezogen, kann der Wunschzettel auch dem kleinen Helfer übergeben werden. So hat jeder seine eigene zauberhafte Tradition. Kostenlos downloaden.Alle Adressen der Weihnachtspostämter findet ihr hier.

Pantomime für die ganze Familie

Ein Highlight für jede Weihnachts- ode Silvesterfeier mit Kindern. Bei Scharade muss man die Winterbegriffe mit Mimik und Gestik darstellen, die auf einem Zettel abgebildet sind. Viel Spaß dabei! Kostenloser Download.

Malvorlage Weihnachtskrokodil

Schnappt euch Stifte, druckt die Malvorlage aus und coloriert die Weihnachtswelt. Und lasst ein Krokodil in eurer Farbwahl (am liebsten natürlich rosa) entstehen! Hier geht es zum kostenlosen Download.

// SERVICE

Checkliste: Stromsparen für Familien

Warum man Energie sparen sollte, liegt ja deutlich auf der Hand. Zum einen schont es den Geldbeutel, zum anderen schont es unseren Planeten. Und man kann gar nicht früh genug damit anfangen, die Bedeutung vom Energiesparen zu lernen. Gemeinsam mit HuBÄRt, dem Energie-Spar-Experten der TEAG, haben wir 11 Tipps für das Stromsparen als Familie gesammelt. Checkliste zum Ausdrucken.
Ausführliche Information erfahrt ihr hier.

// SCHULANFANG

Ein rosarotes Zeugnis

Am Ende des Schuljahres werden eure Kinder mit einem Zeugnis bewertet. Doch euer Nachwuchs ist so viel mehr, als Schulnoten. Zeigt eurem Kind, was ihr besonders an ihm schätzt und worauf es stolz sein kann. Hier gibt es das rosarote Zeugnis zum Download.

Cake Topper zur Einschulung

Die zuckersüßen Rosa Krokodil Topper setzen dem Tag der Einschulung die rosarote Sahnehaube auf. Die niedlichen Einschulungsmotive ausschneiden (mit leicht weißem Rand) und auf Holzspieße oder Zahnstocher kleben. Einfach in den Kuchen oder Muffins stecken und schon ist der Kaffeetafel oder -Buffet toll dekoriert. Perfekt für eure Einschulungs-Party. Hier geht´s zum kostenlosen Download.

Cake Topper Einschulung

Karte zur Einschulung: Du bist erste Klasse

Zuckersüße Karte zum Zuckertütenfest! Dein Kind kommt in die Schule, was für ein riesiger Schritt. Für euch beide! Mit dieser süßen Karte kannst du deinen Stolz ausdrücken und das Schulkind hat etwas zum Aufheben und erinnern. Diese hübsche Karte zur Einschulung könnt ihr euch herunterladen, ausdrucken und persönliche Botschaft drauf schreiben. Hier geht´s zum kostenlosen Download.

Rosa Krokodil-Tipp: Du kannst die Vorlage natürlich auch kleiner ausdrucken und zum Beispiel als Anhänger an Zuckertüten hängen.

Karte Einschulung "Du bist erste Klasse"

Wochenplan zum Start ins neue Schuljahr

Die Tage ist nun wieder vom Stundenplan und anderen Nachmittags- und Wochenendterminen bestimmt. Damit ihr den Überblick nicht verliert: Der Wochenplaner zum kostenlosen Herunterladen.

Nachhaltiger Tipp: Lamiert den Wochenplan ein oder platziert ihn in einem Bilderrahmen. Dann könnt die Inhalte mit wegwischbaren Whiteboard Stiften eintragen. Und bei Änderungen razzfazz alles wegwischen und korrigieren.

Wochenplan