36 Stunden in Sachsen-Anhalt

Was man mit Kindern in Lutherstadt Wittenberg erleben kann

Eine Stadt, in der gefühlt jeder Pflasterstein etwas zu erzählen hat, so habe ich Lutherstadt Wittenberg bei meinem allerersten Besuch erlebt. Für mich als Erwachsene ist der geschichtsträchtige Ort, mit der wunderschönen Altstadt, auf alle Fälle sehenswert. Aber lohnt sich auch ein Besuch mit Kindern. Oh ja – und wie!

In unseren 36-Stunden-Formaten bereisen wir Städte und Regionen und zeigen euch, welche Familien-Abenteuer in ein Wochenende passen. Diesmal zeigen wir euch, was man mit Kindern in Lutherstadt Wittenberg erleben kann.

Assisi Panorama für Kinder

Bilder ziehen uns in den Bann. Und wenn sie dann auch noch meterhoch sind und wir das Gefühl haben mitten im Geschehen drin zu stehen, dann umso mehr. Das Panorama Luther 1521 ist ein Kunstwerk von Yadegar Asisi, dass seit 2016 in Lutherstadt-Wittenberg steht. Auf dem überdimensionalen Panorama befinden sich über 600 Figuren (viele von ihnen Komparsen aus Wittenberg), die 15 Jahre vor und 15 Jahre nach der Kirchreformation darstellen. Das Panorama wird durch Licht- und Klaginstallationen gefühlt zum Leben erweckt. Es gibt Tag- und Nachtzeiten, die den Blick immer wieder auf neue spannende Szenen lenken. Und gerade das macht das Luther-Panorama eben auch zu einem wahren Erlebnis für Kinder. Selbst meine Dreijährige war begeistert.

Alle Infos auf einen Blick:
Webseite Assisi Panorama
Adresse: Wilhelm-Weber-Str. 2, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Stadtrundfahrt durch Lutherstadt Wittenberg

Als wir in die kleinen grünen Waggons steigen, erzählt die Stimme über die Lautsprecher bereits. Hier gibt es viel Stadtwissen, und diese geschichtsträchtige Stadt hat einiges zu erzählen. In ganz gemütlichen tempo fahren wir dann durch die Altstadt, wo wir uns in aller Ruhe umsehen können. Weiter geht die Fahrt durch angrenzende Stadtgebiete und endet wieder am Schloßplatz, wo sie begonnen hat. Bimmelbahn fahren ist für Kinder immer cool und hier lernt man während der Fahrt sogar noch was.

Alle Infos auf einen Blick:
Webseite Altstadtbahn
Adresse: Schlossplatz 2, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Das Kindermuseum im Lutherhaus

Wenn ihr Wittenberg besucht und nur Zeit für eine einzige Sehenswürdigkeit habt, dann geht ins Lutherhaus! Ohne Quatsch, das ist solch ein wundervoller Ort, da steckt so viel Geschichte drin und die ist für Kinder so greifbar nah, dass es einfach nur Freude macht. Auch wenn das Luthermuseum bald saniert wird, und für die Zeit auch geschlossen bleibt, so lohnt sich der Besuch dennoch. Für größere Kinder, so etwa ab 11/12 Jahren, ist das Escape-Spiel “Tatort 1522” ein cooler Nervenkitzel. Kleinere Kinder werden in den Räumen des Kindermuseums völlig aufgehen. Die Ausstellung beginnt in einer Art U-Bahnwagon und genauso cool geht es von hier aus weiter. Helft Martin Luther dabei sein Wort in alle vier Himmelsrichtungen zu verteilen und reitet dabei auf alten Karussell-Pferden. Schreibt mit Feder und echter (!) Tinte (Hinweis an alle Eltern: Japp, wirklich echte Tinte. Passt auf, ob eure Minis die wirklich schon in die Finger bekommen sollten). Stempelt eure eigenen Thesen und nagelt sie an die Wand. Verkleidet euch wie damals und fahrt in einer Kutsche durch das alte Wittenberg. Spielt Marktplatz oder bummelt durch alte Läden der Stadt. Solch ein Museum hätte ich mir zu Schulzeiten auch gewünscht.

Alle Infos auf einen Blick:
Webseite Lutherhaus
Adresse: Collegienstraße 54, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Kinderausstellung im Melanchtonhaus

Im Vergleich zum Lutherhaus geht es im Melanchtonhaus wesentlich reduzierter zu. „Kömtte schwierig werden“, dachte ich, nachdem wir gerade aus dem Kindermuseum dort kamen. Doch auch das Melanchtonhaus versteht es Kinder sehr gut einzubinden. Am Eingang gab es für beide einen großen, gusseisernen Schlüssel. Damit können sie Truhen und Schränke aufschließen und Stück für Stück mehr zur Geschichte des Hauses und natürlich zur Reformation lernen. Dabei führt uns die zehnjährige Tochter des Hauses, Magdalena, durch alle Räume. Von der Küche im Erdgeschoss bis zu den Schlafgemächern unterm Dach gibt es diese „Schlüsselerlebnisse“ kombiniert mit Audio- und Spielelementen. Im herrlichen Melanchtongarten haben wir den Besuch ausklingen lassen.

Alle Infos auf einen Blick:
Mehr Infos zum Melanchtonhaus
Adresse: Collegienstraße 60, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Naturgarten „Vergissmeinnicht“

Kennt ihr noch den Schulgarten? So etwas findet ihr in groß und irgendwie viel cooler Mitten in der Stadt von Wittenberg. Dieses Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt Kindern den Zugang zur Natur und speziell zum Anbau von Nutzpflanzen nah zu bringen. Die Beete werden von Schulklassen bewirtschaftet, rund herum findet ihr Wiesen zum Spielen und Erkunden. Es gibt eine Goldwaschanlage, das Knusperhäuschen der Hexe zum Spielen und viele weitere Märchenkulissen.

Das engagierte Team bietet zahlreiche Workshops für Kinder an, wie etwa Holzarbeiten mit einem ehemaligen Kulissenbauer, Kränze flechten, Märchenstunden lauschen oder Samenbomben herstellen.

Und beim Spielen im Naturgarten Vergissmeinnicht werden Kindheitserinnerungen wach: Hüpfkästchen, Dosenwerfen, Sackhüpfen gehören genauso zum Repertoire wie ein Spiel, das sich Elefantenmarsch nennt, und über das ich jetzt noch lachen muss. Probiert es aus!

Alle Infos auf einen Blick:
Mehr Infos zum Naturgarten
Adresse: Rooseveltstraße 7a, 06886 Lutherstadt Wittenberg

FutUrea Science Center

Ich hatte keine Ahnung was uns erwartet, als wir das hübsche Haus am Marktplatz betreten. Denn hätte ich es gewusst, hätten wir noch mehr Zeit für den Besuch eingeplant! Auf drei Etagen werdet ihr und eure Kinder in die Welt der Naturwissenschaft entführt. So spielerisch, dass selbst mir Chemie endlich Spaß macht. An insgesamt 65 (!) Exponaten lernen kleine und große Besucher die Bedeutung von Stickstoff kennen, was das mit Landwirtschaft zu tun hat und wie sich diese in den letzten hunderten Jahren entwickelt hat. Lasst Pflanzen an Computern wachsen, baut Moleküle und bestellt ein großes Feld in einem Simulator. Ihr könnt die Ausstellung auf eigene Faust erkunden und ihr werdet dabei viel lernen und riesig viel Spaß haben.

Alle Infos auf einen Blick:
Webseite FutUrea
Adresse: Markt 25, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Extra-Tipp: Mit der WelterbeCard könnt ihr für 24 Stunden oder drei Tage zahlreiche Attraktionen und Freizeitangebote in Lutherstadt Wittenberg nutzen. Schaut doch mal rein, ob sich das für euch als Familie lohnt.

Kleiner Shopping-Tipp

Also ein Bummel durch die Altstadt, mit ihren bepflanzten kleinen Kanälen lohnt sich mit oder ohne Shopping-Absicht. Dabei ist uns der zauberhafte Buchladen Esel auf dem Dach begegnet. Bei der schönen Kinderbuchauswahl sind wir natürlich schwach geworden.

Gastro-Tipps für Lutherstadt Wittenberg

In den Gewölben der Alten Canzley am Schlossplatz gibt es historisches Flair und große Portionen! Die Kinderkarte hat uns gut gefallen und es gibt einen schönen Freisitz. Ein extra Punkt geht an die Logistik. Denn von hier aus sind wir direkt in die grüne Bahn gehopst und zur Stadtrundfahrt gestartet.

Zufällig sind wir in den Biergarten des Brauhauses Wittenberg gestolpert. Hier findet ihr alles, was man von einem Biergarten erwartet und noch ein bisschen mehr. Direkt am Marktplatz gelegen befindet sich der Biergarten in einem Innenhof und ist mit nicht nur urig sondern auch einer schönen Spielecke ausgestattet.

Kennt ihr die Wikana Kekse? Wenn ihr Fans seid, dann müsst ihr natürlich im Café der Wikana Kekswelt einen kulinarischen Stopp einlegen. 

Leckeres Eis gibt es hier:

Am Schlosspavillon 

Softeis von Herrn Renner, direkt am Marktplatz

Übernachtungs-Tipps für Lutherstadt Wittenberg

Wir haben im Martas Hotel, direkt in der Altstadt übernachtet. In dem großen Familienzimmer wären wir auch gerne für noch eine weitere Nacht geblieben, auch das Frühstück hat bei uns gepunktet.

Die Touristinfo hat uns zudem die Jugendherberge Wittenberg und die Ferienwohnung Eckloff für einen Familientrip empfohlen.

Uns hat die kleine Reise nach Lutherstadt Wittenberg absolut überrascht und wahnsinnig gut gefallen. Hier Stadt an der Elbe hat viel zu bieten und hält so manche Überraschung parat. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim entdecken!

Euer Rosa Krokodil

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert