Mit Skiern, Snowboard oder Schlitten die Pisten hinab zu sausen ist purer Spaß, wäre da nicht die weite Anfahrt bis in die Alpen. Doch muss man als Familie bis nach Bayern oder Österreich um Ski zu fahren? Wir sagen: Nö! Das Mittelgebirge bietet viele schöne, familienfreundliche und günstige Skigebiete – ohne stundenlange Anfahrten. Wir haben alle tollen Skihänge und die längsten Rodelpisten im Mittelgebrige für euch gesammelt.
Hier entlang zu 11 weiteren Winter-Abenteuern für Kinder!
Inhalt
Skigebiete in Sachsen
Die sogenannte „Skimagistrale“ im Erzgebirge bietet euch gleich mehrere Skigebiete, von kleinen Pisten bis hin zu über 15 Kilometer Gesamtpistenlänge. Und das angrenzende Skigebiet in Tschechien ist nur einen Schnaaballwurf entfernt.
Skifahren im Erzgebirge
In Oberwiesenthal erwartet euch das größte der sächsischen Skigebiete. Auf bis zu 1.215 Höhenmetern findet ihr verschiedene Pisten mit einer Gesamtlänge von 15,5 Kilometern und 75 Kilometer Langlauf-Loipen. Zwei Rodelstrecken sowie eine Natureisbahn ergänzen das Angebot.
Am Fichtelberg in Oberwiesenthal findet ihr außerdem die längste Natorrodelbahnen im Erzgebirge mit 1,8 Kilometer Streckenlänge (direkt auf dem Fichtelbergplateau hinter dem Fichtelberghaus). Für die etwas kleineren Rodeler kann der Rodelhang unterhalb des „Panorama Hotels Oberwiesenthal“ mit einer Länge von 160 m genutzt werden.
Community-Tipp von francyy_francys: „Neben Oberwiesenthal ist gleich das @klinovec.cz Skiareál. In Bozi Dar gibt es ein ganzes Kinderschneeland mit Rodeln, Snowtubing und Skifahren. Es heißt Novako. Ist gleich neben Oberwiesenthal und sehr empfehlenswert!„
Im Skigebiet Altenberg und Geising könnt ihr euch auf über 7,5 Kilometern Gesamtpistenlänge freuen. Hier gibt es neun Winterabfahrten, einen Zauberteppich für Kinder und alle, die gerade erst mit dem Skifahren anfangen und rodeln könnt ihr hier auch.
Weiterer Pistenspaß im Erzgebirge erwartet euch in:
- Kurort Seiffen mit 1,8 Kilometern Gesamtpistenlänge
- Eibenstock mit 1,5 Kilometern Gesamtpistenlänge
- Breitenbrunn mit 1 Kilometer Gesamtpistenlänge
Skifahren im Vogtland
Auch die vogtländischen Skigebiete an der Grenze zu Tschechien bieten Fahrspaß für die ganze Familie. Auf den Skipisten, Langlaufloipen, Rodelhängen und Winterwanderwegen rund um die Wintersportgebiete Schöneck, Erlbach-Kegelberg und Klingenthal werden große und kleine Wintersportbegeisterte auf ihre Kosten kommen.
Auf einen Blick: Erlbach Schöneck Klingenthal |
Skifahren in der Oberlausitz
Mit der Zittauer Schmalspurbahn geht es hinauf ins Gebirge. Wenn die „Brütende Henne“ ihr Winterkleid angelegt hat, dann könnt ihr im Naturpark Zittauer Gebirge Abfahrt, Langlauf, Winterwandern und Rodelspaß mit der Familie erleben.
Auf einen Blick: Naturpark Zittauer Gebirge Oberlausitzer Bergland |
Skigebiete in Thüringen
Skifahren im Thüringer Wald
Wer aus Thüringen kommt, hat seine ersten Skierlebnisse sicher nicht in den Alpen gesammelt, sondern in einem der kleineren Skigebiete im Thüringer Wald. Und dafür sind die Pisten genau richtig. Hier könnt ihr oder eure Kinder euch ausprobieren, ob in Oberhof, Schmiedefeld oder Heubach oder in der größeren Skiarena Silbersattel. Spaß bringt das Wintervergnügen auf jeden Fall.
In Oberhof findet ihr außerdem Thüringens längste Naturrodelbahn mit 2 Kilometern Streckenlänge und einem Shuttel, das euch auf den Berg hinauf bringt.
Hier entlang zu 5 weiteren Orten für Winterspaß im Thüringer Wald!
Auf einen Blick: Silbersattel Schmiedefeld Oberhof Heubach |
Skigebiete in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
Skifahren im Harz
Skifahren für Klein und Groß, Snowboarden, Eislaufen, Rodeln und Langlaufen könnt ihr auch im Harz. Und zwar ordentlich! Seid ihr oder eure Kinder noch Anfänger, so könnt ihr in den hiesigen Skischulen erste Pistenerfahrungen sammeln. Seid ihr bereits Könner, dann erwarten euch eine ganze Reihe cooler Abfahrtsstrecken.
Am Bocksberg bei Hahnenklee findet ihr außerdem eine der längsten Natorrodelbahnen im Harz mit 1,5 Kilometer Streckenlänge. Bequem mit der Bocksberg-Seilbahn zu erreichen. Für die etwas kleineren Rodler kann der Rodelhang „Böckchen“ mit Zauberteppich mit einer Länge von 200 m genutzt werden.
In Bad Harzburg befindet sich die längste Rodelbahn im Harz: mit ihren 3 Kilometern Länge habt ihr die volle Packung Rodelspaß. Für den Aufstieg könnt ihr die Seilbahn nehmen und dann zur Waldgaststätte Molkenhaus laufen. Wer den Aufstieg zu Fuß machen und mit einer kurzen, romantischen Winterwanderung verbinden möchte, wählt den Einstieg am Großparkplatz Ortsausgang.
Auf einen Blick: Ravensberg Braunlage Wurmberg Matthias-Schmidt-Berg Hahnenklee Bocksberg Sonnenberg Zwölfmorgenthal |
Skigebiete in Hessen und Nordbayern
Skifahren im Sauerland
Das fühlt sich fast ein bisschen an, als wäre man doch in den Alpen. Willingen lockt nicht nur mit einem ordentlich großen Skigebiet, sondern auch mit kuscheligen Einkehrmöglichkeiten, zünftigen Speisen und Hüttenatmosphäre. Eine Skischule gibt es hier natürlich auch und im Kinderland können die Knirpse in den alpinen Skisport rein schnuppern.
Auf einen Blick: Willingen – Ettelsberg |
Skifahren in der Rhön
Skifahren oder doch lieber Rodeln? Geht in der Ski- und Rodelarena Wasserkuppe beides super! Ihr findet hier einen Zauberteppich für die Kleinen, einen extra Schlittenlift und sogar einen Funpark.
Auf einen Blick: Simmelsberg Zuckerfeld Wasserkuppe Bischoftsheim |
Egal wo ihr euch die Skier unter die Füße schnallt, wir wünschen euch ein wunderbares Winter-Abenteuer!
Euer Rosa Krokodil