Frühling Herbst Leipzig Leipzig Outdoor Sachsen Sommer

Familienausflug ins schönste Dorf von Sachsen

Gut, das “schönste Dorf” zu sein, das behaupten sicher viele Ortschaften von sich. Doch schaut euch einmal Höfgen an, dieser kleine Ort, der einst aus sieben Bauerngehöften entstanden ist, es schaut so aus, als würde es eine kitschig-schöne Märchenfilm-Kulisse abgeben. Und ihr werdet euch denken, Titel, hin und her, dort muss ich hin!

Ein kleines Dorf, zwei Mühlen

Das pittoreske Dörfchen in der Region Leipzig liegt zwischen Streuobstwiesen und der Mulde. Und an letzterer befinden sich gleich zwei Mühlen. Die Wassermühle Höfgen, ist eine technische Schauanlage (geöffnet von April bis Oktober). Hier befindet sich ein winziges Museum mit einer der letzten Wassermühlen der Region. Ihr lernt hier die Funktionsweise kennen und erfahrt auch, wie die Müllersfamilie hier vor über 200 Jahren lebte. Im Restaurant Wassermühle könnt ihr zu einer anständigen Mahlzeit einkehren.

Die Schiffsmühle in Höfgen ist ein großes Gasthaus und Hotel, für Familien sehr zu empfehlen, nur schon allein wegen des großen Spielplatzes. Zwischen April und Oktober könnt ihr außerdem die ganz besondere und schwimmende Schiffmühle besichtigen, einen Mühlenart, die direkt auf dem Wasser liegt und die es so gar nicht mehr gibt.

Heute versorgt die Schiffmühle in Höfgen den Jutta Park mit Wasser. Foto: Katrin

Mit der Fähre über die Mulde

Bereits seit dem 13. Jahrhundert gibt es eine Fährverbindung zwischen Kloster Nimbschen und Höfgen. Gerufen wird die Fähre über eine Glocke. Von Ostern bis Oktober könnt ihr mit dem Kahn über die Mulde schippern, immer mittwochs bis sonntags und an Feiertagen. Ein richtig schönes Erlebnis.

Der Weg der Steine

Lust auf eine kleine Wanderung? Dann folgt doch dem Weg der Steine. Zwischen Grimma und Kössern verläuft ein 8 Kilometer langer Wanderweg, der mit insgesamt 28 geheimnisvollen Steinen und Skulpturen versehen ist. Der Weg führt direkt an Höfgen vorbei.

Wenn ihr nicht ganz so weit laufen wollt, empfehlen wir “a walk in the park”. Oberhalb der Schiffmühle befindet sich der Jutta Park. In dieser herrlichen Parkanlage könnt ihr wunderbar spazieren gehen und entdeckt dann sicher schon bald den Turm, der aussieht, als würde Rapunzel gleich ihr Haar herunter lassen. Den Turm könnt ihr besichtigen und nicht nur die Aussicht, sondern auch die Klanginstallationen entdecken.

Es gibt auch ein Lavendelfeld in Höfgen, stellt euch nur diesen betörenden Duft vor. Ja, Höfgen nennt sich nicht umsonst das “Dorf der Sinne”.

Rauzeit Höfgen – Schnitzeljagd für die ganze Familie

Seit einiger Zeit könnt ihr das hübsche Dörfchen auf ganz spielerische Weise entdecken, nämlich im Rahmen einer Schnitzeljagd. Die sogenannte “Rauszeit Höfgen” führt euch über eine etwa 3 km langen Route durch Höfgen.  Hier könnt ihr eigenständig und ganz in eurem Tempo den versteckten Hinweisen folgen, rätseln und entdecken. Ein Teil der Strecke führt euch außerdem über gänzlich autofreie Wege vorbei an Streuobstwiesen und Feldern. Hier können sich alle nach Herzenslust austoben!

Bei der Rauszeit Höfgen könnt ihr zwischen zwei dauerhaften Formaten wählen: dem zauberhaften Dorfspaziergang und der Schnitzeljagd.

Kontakt: www.rauszeit-hoefgen.de

Altersempfehlung: 5-11 Jahre (jüngere Kinder brauchen ggf. Leseunterstützung durch Eltern oder größere Geschwister)

Wo? Rauszeit Höfgen, Höfgener Dorfstraße 2, 04668 Grimma OT Höfgen – direkt am Dorfplatz gelegen, kostenfreie Parkplätze sind am Ortseingang vorhanden

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert