36 Stunden in Frühling Reisen Sachsen Sommer

11 fantastische Tipps für Torgau mit Kindern

Die kleine Stadt an der Elbe hat es uns richtig angetan. Zwei Tage haben wir in Torgau verbracht und so richtig was erlebt. Von spannenden Rittergeschichten, über donnernde Kanonen, bis hin zu ganz viel Natur und den aller schönsten Spielplätzen war für uns alle was dabei. Hier folgen nun unsere 11 fantastischen Tipps für Torgau mit Kindern.

Auf einem besonders harten Felsen wurde das Schloss an der Elbe erbaut und damit erklärt sich schon mal der Name des Schlosses Hartenfels in Torgau.

Wir haben Torgau im Rahmen unserer „36 Stunden Abenteuer“ erkundet. Weitere 36-Stunden-Reise-Tipps bekommt ihr hier.

1 // Schloss Hartenfels, Wendelstein, Aussichtsturm und Braunbären

Wir beginnen unsere Erkundung mit einem Blick in den Burggraben, denn der wird von Benno und Bea bewohnt. Die Braunbären haben eine lange Tradition im Schloss Hartenfels. Weiter geht es über die Brücke in den Innenhof. Ihr lauft direkt auf einen riesige Treppe zu, das besondere: Es ist eine freitragende Treppe ohne Säule in der Mitte, was spektakulär ausschaut. Über die hunderte Stufen des Hausmannsturms gelangen wir zu einer wunderschönen Aussicht über das Schloss, über die Elbe und die Altstadt von Torgau. All das könnt ihr kostenlos im Schloss erkunden!

Wenn ihr den Wendelstein nach oben schaut, sieht es aus wie ein Schneckenhaus.

2 // Ausstellung für Klein und Groß im Schloss Hartenfels

Wie haben der Fürst und seine Gemahlin im Schloss Hartenfels gelebt? Was wurde im Schloss gespielt? Und was hatte Martin Luther hier zu suchen? All das und noch viel mehr erfahrt ihr in der multimedialen Ausstellung im Schloss, die uns echt begeistert hat. Kindgerecht wird hier die Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner erzählt. Und das beste: Ihr könnt sogar selbst eine Kanone beladen, abfeuern und damit eine riesige Kugelbahn in Gang setzten!

Nebenan kommen Märchen-Fans auf ihre Kosten, denn hier befindet sich die Dornröschen-Ausstellung. In den 70er Jahren wurde der Film im Schloss Hartenfels gedreht. Ihr dürft hier selbst in Kostüme schlüpfen.

Die Ausstellungen kosten für Erwachsene 5 € Eintritt. Für Kinder bis 17 Jahren ist der gesamte Besuch auf Schloss Hartenfels kostenlos!

Mit jeder abgefeuerten Kanone setzt ihr einen weiteren Teil der Geschichte frei und die riesige Kugelbahn in Gang.
Die ganze Entdeckungstour durch die Torgau findet ihr auf YouTube. Folgt uns gern!

3 // Tretroller-Tour durch Torgau

In der Touristinfo könnt ihr euch Tretroller für Kinder und Erwachsene ausleihen und damit durch die Altstadt, entlang der Radwege neben der Elbe oder auf dem weitläufigen Gelände der Landesgartenschau rumdüsen. Das macht nicht nur richtig viel Spaß, ihr schafft damit auch spielerisch längere Strecken. (30€ für 4 Rollen für den halben Tag)

Mit den Tretrollern kann man Torgau und alle seine Spielplätze kinderleicht erkunden.

4 // Spielplatz-Tour auf dem Gelände der Landesgartenschau 

Dank der Landesgartenschau 2022 bereichern nicht nur viele Pflanzen die Stadt, sondern auch ganz viele Spielplätze und Orte für Abenteuer. Das ehemalige Gelände der „LaGa“ dürft ihr euch nicht entgehen lassen. Hier findet ihr richtig einfallsreiche Spielplätze, einen Fitnesspark, einen Skatepark und den Deichgucker mit großem Rutschenturm. Entlang der Wege könnt ihr Außerdem tolle Sachen über Flora und Fauna lernen. Und das alles ist kostenlos.

Das ist einer von vielen Spielplätzen auf der LaGa in Torgau.

5 // Streichelzoo auf der LaGa 

Auf dem Geländer der LaGa befindet sich außerdem die „Arche“. Hier wohnen Esel, Schafe, Ziegen und Meerschweinchen, die ihr besuchen, füttern und auch streicheln könnt.

Die beiden freuen sich auf das Futter, was ihr aus dem Automaten holen könnt.

6 // Ältestes Spielzeuggeschäft Deutschlands

Bereits in der 11. Generation führt die Familie Löbner den kleinen Spielzeugladen am Marktplatz. Das macht ihn zum ältesten Spielzeuggeschäft in Deutschland! Früher wurden hier sogar eigene Spielzeuge hergestellt. Die könnt ihr im Stadtmuseum Torgau entdecken.

7 // Gestüt Graditz 

Das weitläufige Gestüt Graditz ist ein herrliches Ausflugsziel. Der herrschaftliche Park lädt zum Pferde anschauen und spazieren gehen ein. Im Hautgebäude befindet sich auch ein kleines Kindermuseum, wo man viel über das Leben und die Pflege der großen Vierbeiner lernen kann. Graditz ist eich echter Geheimtipps. Es liegt etwa 5 km von Torgau entfernt und ist mit dem Bus zu erreichen.

Das Gestüt Graditz ist ein wunderhübscher Ort, nur 5 Kilometer entfernt von Torgau.

8 // Aquavita

Weil Wasser immer eine gute Idee ist, darf auch ein Schwimmbadbesuch nicht fehlen. Mit dem Aquavita hat Torgau ein kleines und nettes Schwimmbad mit Innen- und Außenbereich. Im Sommer kann man auch den Spielplatz im auf dem Freigelände für die „Landgänge“ nutzen.

Das Aquavita in Torgau ist ein Ausflugsziel für jedes Wetter.

9 // Stadtmuseum Torgau

Torgau hat eine bewegte Geschichte, die ihr hier kennenlernen könnt. Wusstet ihr etwa, dass sich die russischen und amerikanischen Soldaten 1945 das erste Mal in Torgau begegnet sind? Dieses denkwürdige Treffen wird bis heute gefeiert. Doch die Geschichte der Stadt reicht noch viel weiter zurück und das wird im Stadtmuseum gerade für Kinder richtig schön dargestellt. Ihr könnt alte Rüstungen und Gold- und Silberschätze entdecken. Ihr seht, wie sich die besondere Stadtformation über die Jahrhunderte entwickelt hat und könnt auch die kleinste Bewegliche Puppe der Welt sehen. Da müsst ihr aber ganz genau hinschauen! 😉

Wir durften sogar eine Rüstung anprobieren. Nicht gerade die leichte Sommerbekleidung. 😉

10 // Übernachtung in der Jugendherberge

Direkt neben dem Schloss Hartenfels fügt sich die Jugendherberge Torgau ins Altstadt Ensemble. Eine bessere Lage kann es kaum geben. Und auch sonst ist die Herberge in Torgau eine wunderbare Unterkunft, die auch das Zertifikat „Familienurlaub Sachsen“ trägt.

11// Gastro-Tipps

Wenn ihr in Torgau sein, dann müsst ihr im Stadtidyll einkehren! Wie der Name sagt ist es zum einen super idyllisch gelegen, genau an der Stadtmauer mit Blick zum Schloss. Das Essen schmeckt zudem auch richtig gut.

In der Kost.Bar bekommt ihr heiße Pommes, gute Hotdogs und weitere Street-Food-Leckerein, die auch Kinder lieben.

Genau gegenüber vom Stadtidyll befinden sich zwei Spielplätze, sodass auch den Kindern nicht langweilig wird.
Die ganze Entdeckungstour durch die Torgau findet ihr auf YouTube. Folgt uns gern!

Wir wünschen euch eine wunderbare Abenteuerzeit in Torgau!

Euer Rosa Krokodil

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert