Leipzig Sachsen Top 5

Die 5 babyfreundlichsten Cafés in Leipzig

“Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Cafés in Leipzig babyfreundlich sind?” Diese Frage erreicht uns von einer Leserin. Super Idee, denken wir uns. Doch was macht ein Café babyfreundlich?

Nun, es sollte einen geeigneten Wickelplatz geben, eine gemütliche Atmosphäre haben, evtl. Platz für den Kinderwagen bieten und vielleicht sogar die Möglichkeit das Baby auch mal abzulegen, damit man in Ruhe den Kaffee genießen kann. Unter diesen Aspekten haben wir uns auf die Suche gemacht und können euch nun folgende Cafés wärmstens empfehlen. (P.S. Die schönsten Cafés für Familien mit größeren Kindern gibt es hier.)

Die 5 babyfreundlichsten Café in Leipzig.

// Kleine Leckerei I Schleußig

Vor dem kleinen Café in der Schnorrstraße steht bereits ein Kinderwagen. Ein gutes Zeichen, hier scheinen wir richtig zu sein. An einem der kleinen Bistrotische sitzt eine junge Frau mit ihrem Kleinkind und Baby und isst zu Mittag. Unterhalb der großen Fenster befinden sich gemütliche Bänke, genau der richtige Ort, für kleine Zappelmäuse. In der Kleinen Leckerei gibt es herrliche selbstgebackene Kuchen, eine Frühstückskarte, Kaffee aus der Leipziger Rösterei Elstermühle und ein täglich wechselndes Mittagessen. Immer frisch, immer lecker.

Den Kinderwagen kann man getrost vor der Tür stehen lassen, dank der großen Fenster immer im Blick. Für den Boxenstopp gibt es einen Wickeltisch vor den Toiletten und überhaupt sind kleine Menschen hier genauso willkommen wie die Großen.

Auf einen Blick:

Wickelmöglichkeit
Hochstühlchen
Platz für Kinderwagen vor den Fenstern


Adresse: Schnorrstraße 38, 04229 Leipzig
Webseite: https://www.kleineleckerei.de/
Ein einladender Ort für kleine und große Gäste. Foto: Kleine Leckerei

// Mein liebes Frollein I Südvorstadt

Klein und fein, sagen die einen, gemütlich und charmant die andern über Café “Mein liebes Frollein” in der Fichtestraße. Recht haben sie alle. In dem zauberhaften Lokal bekommt ihr ein schönes Frühstück (auch vegetarisch und vegan) und köstlichen Kuchen und Café. Kleine Menschen sind äußerst willkommen. Zum Wohlfühlen sorgt neben dem Ambiente die kleine Kinderecke, Hochstühlchen und Wickeltisch. Der Platz für Kinderwagen ist eher begrenzt, vielleicht reist ihr lieber mit Trage an.
Insgesamt eignet sich das Café herrlich zum Frühstück für eine Kleinfamilie, weniger hingegen für den Treff mit der Krabbelgruppe.

Auf einen Blick:

Wickeltisch
Hochstuhl
Kinderecke

Adresse: Fichtener. 15, 04275 Leipzig
Webseite: http://www.meinliebesfrollein.de/
Helles und freundliches Ambiente erwartet euch im Café. Foto: Mein liebes Frollein.

// Barfusz I Zentrum

Mitten im Barfußgässchen findet ihr das Barfusz, ein Lokal, das sich auf gleich 3 Etagen erstreckt. Ganz gemütlich habt ihr es hier in der Lounge-Ecke, wo gleich mehrere Sofas einladen und man es sich auch in einer stilleren Ecke gemütlich machen kann. Wir selbst waren da schon mit Kinderwagen vor Ort. Passt, wackelt, hat Luft.
An Samstagen gibt es im Barfusz übrigens Brunch und Kinder bis 6 Jahre schlemmen hier kostenfrei.

Adresse: Könneritzstraße 88, 04229 Leipzig
Webseite: https://www.barfusz.de/

Auf einen Blick:

Wickeltisch
Hochstuhl
Loungecke mit Sofas

Adresse: Markt 9, 04109 Leipzig
Webseite: https://www.barfusz.de/
Gerade die Lounge mit Sofas, im hinteren Bereich des Barfusz, ist für die kleinsten Gäste der ideale Platz. Foto: barfusz.de

// Endless I Zentrum

Noch ganz neu in der Leipziger Restaurant-Szene ist das Café Endless am Museum der Bildenden Künste. Wenn ihr ein stylishes Ambiente sucht, dann seid ihr hier goldrichtig. Helle Farben, Licht, bequeme Möbel, Blätter und Blüten, die die Wände und Decken in eine scheinbaren Garten verwandeln und – ganz wichtig – Platz für Kinderwagen und die Bedürfnisse der Minimenschlein. “Die ganz junge Generation sind unsere Gäste von Morgen. Daher liegt es uns am Herzen, dass sich bereits die kleinsten Gäste bei uns wohlfühlen”, betonen die Inhaber des Cafes, Alberto und My.
Doch auch euer Gaumen wird hier voll auf seine Kosten kommen. Köstlich belegte Sauerteigbrote, Shakshuka oder süße Pancakes, ihr findet sicher etwas! Und: Frühstück gibt es hier all day long.

Auf einen Blick:

bequemes Mobiliar
Wickeltisch
Hochstühlchen
Platz für Kinderwagen


Adresse: Brühl 24 / Katharinenstraße 12, 04109 Leipzig
Webseite: https://www.endless-restaurant.de/

Stil, Licht, köstliches Frühstück – das Café Endless am Brühl in Leipzig. Foto: Instagram Café Endless.

// HuWa I Zentrum

Vielleicht kennt ihr es noch als “Hundertwasser”, das Café am Eingang zum Barfußgässchen. Mittlerweile hat es einen modernen Anstrich bekommen, ist gemütlich und sieht sich selbst als Leipzigs Wohnzimmer. Das Café erstreckt sich über zwei Etagen. Die untere Etage bietet genügend Platz, um auch mit dem Kinderwagen direkt an den Tisch zu fahren. An der Fensterfront haben Groß und Klein einen tollen Ausblick, zum Zurückziehen eignet sich der hintere Bereich. Dort kann man seinen Kaffee auf den gemütlichen Ledersofas genießen.

Im HuWa könnt ihr fast Rund um die Uhr essen. Vom Frühstück bis zum Mitternachtssnack, obwohl letztres mit kleinen Kindern eher irrelevant sein sollte. 😉

Auf einen Blick:

Wickeltisch
Hochstühlchen
bequemes Mobiliar
Platz für Kinderwagen


Adresse: Barfußgäßchen 15, 04109 Leipzig
Webseite: https://www.100-wasser.de/
Gemütlich und lecker ist es in Leipzigs Wohnzimmer HuWa. Foto: Rosa Krokodil

Ihr habt nun Appetit bekommen und macht euch gleich auf die Socken.

Wir wünschen euch frohes Frühstücken mit dem Nachwuchs!

Euer Rosa Krokodil

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.