Jetzt aber nichts wie raus, der Frühling ist endlich da. Mit diesen kostenlosen Outdoor-Apps könnt ihr eure Kids mit Sicherheit für den nächsten Waldspaziergang oder Erlebnispfad begeistern. Die digitalen Helfer sind großartig, um die heimische Natur und Region noch besser kennenzulernen.
Inhalt
Kostenlose Apps für noch mehr Abenteuer
Die Steigerung der Schatzsuche ist ein Geocaching-Abenteuer. Gerade für größere Kinder ist das natürlich ziemlich cool und wenn es passt, dann können sie sich auch alleine auf die Suche nach dem Cache begeben.
Set-Caching auf Schloss Ostrau bei Halle
Wenn ihr euch fragt, was Set-Caching ist? Set-Caching ist Geo-Caching in einer Filmkulisse. Mit der Set-Caching App erlebt ihr einen Blick hinter die Filmkulisse. Beim Abenteuer im Schloss Ostrau gilt es, mit Alfons Zitterbacke die Klassenfahrt zu retten.
Das Schloss Ostrau bei Halle ist um eine Attraktion reicher: Die Set-Caching App. Begebt euch mit euren Kindern auf die Spur des Filmdrehs von „Alfons Zitterbacke“ und erweckt das Schloss, mithilfe der kostenlosen App, wieder zur Filmkulisse. Begleitet Alfons auf seiner Klassenfahrt, auf der natürlich einiges schief geht und löst knifflige Rätsel.
Mit coolen Mixed-Augmented Reality Effekten kommen die Dreharbeiten ganz nah zu euch. Ein aufregendes Erlebnis für die ganze Familie.
Sauriererlebnispfad Trixi Trias in Jena
Dinos, so nah, als könnte man sie anfassen gibt es in Jena auf dem Saurierpfad Trixi Trias. Der Pfad beginnt am Fuße des Jenzig und schlängelt sich bis zur Spitze des Berges hinauf. Euch erwarten viele interessante Informationen, Mitmach-Bereiche und Sauriernachbildungen. Außerdem kannst Du mit Augmented Reality animierte Saurier in die reale Umgebung projizieren. 360°-Panoramen ermöglichen zusätzlich den Blick auf Jena während der Eiszeit bzw. während der Trias.
- Ca. 2 km langer Erlebnispfad, Rundweg
- 9 lehrreiche Entdecker-Stationen
- Dauer: 50 Minuten
- Entlang des Weges gibt es Bänke für eine kleine Rast
- Gastonomie an der Strecke, Panorama-Ausblick
- Kinderwagengerecht
Walderlebnispfad Geraer Stadtwald
Begleitet Friedrich, die kleine Fledermaus, auf einer aufregenden Entdeckungstour durch die Natur, und lernt dabei spannende Dinge über den Wald und seine Bewohner kennen. Wie etwa über eine Fledermaus, die so klein ist, dass sie in eine Streichholzschachtel passt. Oder ein beheimateter Vogel, der seine Nester mit Vorliebe mit verrückten Dingen wie gefundene Schuhe oder Plüschtieren schmückt. Mit jeder gelösten Aufgabe helft ihr Friedrich eines der 12 Tiere des magischen Tierkreises zu befreien. Mehr Infos auf walderlebnispfad-gera.de
- Ca. 6 km langer Wald-Erlebnispfad, kein Rundweg
- 12 Entdecker-Stationen
- Dauer: 3,5h bis 4h
- Sitzgelegenheiten für Picknick
- Empfehlung: Baby-/Kindertrage, nicht barrierefrei
Kostenlose Apps für Naturentecker:innen
Beim Waldspaziergang und Waldbingo-Spielen mit den Kids kommen immer viele Fragen auf: Was zwitschert, blüht und wächst denn da? Wir haben ein paar digitaler Helfer für euch, womit ihr die heimische Natur noch besser entdecken könnt.
Flora Incognita
Was blüht denn da? Die kostenlosen App Flora Incognita gleicht das Foto der Pflanze oder Blüte mittels Erkennungssoftware mit der Datenbank ab. So könnt ihr Wildpflanzen im Vorgarten oder nahegelegenen Wald ganz einfach bestimmen. Zu mehr als 4.800 wild wachsenden Arten gibt es Steckbriefe mit Informationen zu Aussehen, Blühzeitraum, Giftigkeit und Schutzstatus.
BirdNET
Was zwitschert denn da? Diese BirdNet-App erkennt mittels Aufnahme kurzer Zwitschersequenzen den Vogel, der euch so schön ins Ohr zwitschert. Durch künstliche Intelligenz können bereits 3.000 Vogelarten anhand ihres Gesangs identifiziert werden. Die App visualisiert die Vogelstimmen, wodurch ihr genau sehen könnt, welcher Vogel gerade singt.
Die kleine Waldfibel
Bei einem interaktiven Waldspaziergang können einzelnen Baumarten bestimmt oder im Waldquiz das Wissen getestet werden. Die Walfibel-App liefert spannendes Wissen rund um den Wald und seine Bewohner und gibt wichtige Hinweise, wie wir uns im Wald richtig verhalten. Und es gibt viele Tierstimmen, die ihr anhören könnt. Achtung: Aufgrund technischer Umstellungen ist die App derzeit nicht verfügbar. (Stand 04/2023) Aber demnächst wieder in vollem Umfang.
Als kleiner Vorgeschmack die Print-Publikation zum kostenlosen Download: Die kleine Waldfibel.
Naturblick
Mit der Naturblick-App kannst du Tiere und Pflanzen einfach bestimmen und erfahre genaueres über sie. Mache Fotos von Pflanzen und bestimme sie mit unserer automatischen Bilderkennung. Nimm Vogelstimmen auf und erkenne mit der automatischen Lauterkennung, welcher Vogel singt.
Star Walk 2
Wenn ihr das Smartphone in den Himmel haltet, wird euch eine aktuelle, interaktive Sternenkarte angezeigt. Dort könnt ihr Sternenbilder suchen und herausfinden, was am Himmel gerade zu sehen ist. Kostenlose Basic-Version für alle Geräte.
Viel Spaß beim Entdecken!
Welche Outdoor-Natur-Apps wollt ihr nicht mehr missen? Verratet es uns in den Kommentaren.