Idyllisch gelegen, umgeben von Weinbergen entlang der Saale, kann man die Leuchtenburg bei Jena schon von weitem sehen. Sie ist ein top Ausflugsziel für Familien und das liegt nicht nur an ihrem mittelalterlichen Charme.
Die Leuchtenburg thront eindrucksvoll über das Saaletal und befindet sich unweit der Porzellanstadt Kahla. Vom Besucherparkplatz aus führt ein asphaltierter Weg durch die Weinberge hindurch bis nach oben zur Burg.
Das zwischen 2000- 2014 aufwändig renovierte Burggelände beeindruckt bereits auf den ersten Blick durch die interessante Mischung von moderner und mittelalterlicher Architektur.
Inhalt
Porzellan trifft Mittelalter
Über den Burghof und an der Schenke vorbei gelangt man direkt zu der Kernburg. Der Rittersaal, der Weinkeller, die Folterkammer, Kapelle und der Burgturm bieten für Familien Erlebnispädagogik pur. Von überall kann man eine atemberaubende Aussicht über das Saaletal genießen, aber den besten Ausblick hat man von der Spitze des Burgturms.
Aber das ist noch nicht alles. Neben der Burg befinden sich auf dem Gelände die “Porzellanwelten”. Dieses liebevoll gestaltete Museum ist eine “außergewöhnlichsten und modernsten Ausstellungen” Europas. Dort begehen ihre Besucher*innen eine Entdeckungsreise durch die Geschichte des weißen Goldes. Neben der größten Vase und kleinsten Teekanne bieten die Porzellanwelten für Kinder allerhand interaktive Elemente sowie eine sehr schöne Porzellanausstellung. Ausprobieren und Mitmachen sind hier nicht nur erlaubt, sondern absolut erwünscht.
Scherben bringen Glück!
Das Beste kommt allerdings zum Schluss. Am Ausgang bekommt jede/r einen Teller, auf den mit einem fluoreszierenden Stift einen Wunsch schreiben und diesen anschließend vom “Steg der Wünsche” den Hang hinunterwerfen kann. Die Erlaubnis einen Teller von einem Berg zu werfen, das gibt es nur hier und bringt alle Kinderaugen zum strahlen.
Führungen für die ganze Familie
Neben der Dauerausstellung finden ganzjährig Familienführungen, Veranstaltungen sowie ein Ferienprogramm der besonderen Art statt. In den Herbstferien gehen die Familien auf Entdeckungsreise nach Asien, zum Ursprungsland des Porzellans, entdecken kuriose Gegenstände in einer Wunderkammer, wandeln durch barocke Räume des alten Europas und lernen einiges über modernes Porzellan. In den Ferien werden regelmäßig tolle Aktionen wie Familienführungen oder Alpakawanderungen um die Burg angeboten.
Alles auf einem Blick
Die Leuchtenburg in Thüringen ist ein absolut sehenswertes Ausflugsziel und auf jeden Fall ihr Geld wert. Am besten geeignet für Familien mit Kindern ab 4 Jahren.
Familienführung
Der Audioguide hat Burg- und Porzellanwelten auch als Kinderführung.
Eintrittspreise sowie alle wichtigen Informationen befinden sich auf der Webseite: www.leuchtenburg.de
Familien-Karte (Tipp: bei Späteintritt ab 16:30 Uhr im Sommer gibt es einen günstigeren Preis!)
Für Kindergeburtstage stehen Ihnen besondere Räumlichkeiten zur Verfügung!
Adresse: Leuchtenburg, Dorfstraße 100, 07768 Seitenroda
Toller tipp haben wir direkt ausprobiert und toll gefunden . Bitte mehr davon : )
Ach liebe Monika, weißt du, wie sehr uns das freut??? Vielen Dank für deinen Kommentar! Von wo aus bist du zur Leuchtenburg gereist? Von Leipzig?
Liebe Grüße;
das Rosa Krokodil