Magdeburg hält einige Erlebnisse für Familien bereit. Deswegen setzten wir uns in die Regionalbahn und statteten der Hauptstadt Sachsen-Anhalts einen Besuch ab. Was wir an einem Tag erlebt haben und was unsere 7 Ausflugstipps für Magdeburg mit Kindern sind, erfahrt ihr im Beitrag.
*Kooperation mit DB Regio: bezahlt, Empfehlungen und Tipps: unbezahlt
Mit dem Zug von Leipzig nach Magdeburg
Mit dem Regionalzug der Deutschen Bahn geht es für uns von Leipzig nach Magdeburg. Etwa 1,5 Stunden dauert die Fahrt. Für uns als Familie ist es eine gemütliche und entspannte Reise, weil wir miteinander lesen und spielen können. Wir nutzen das 120 plus Ticket, mit dem ihr als Familie echt Geld sparen könnt. Mehr Informationen dazu gibt es am Ende des Beitrags.
In Magdeburg angekommen, geht unsere Entdeckungstour direkt los.
Unsere Ausflugstipps für Magdeburg mit Kindern
Inhalt
Jahrtausendturm, der “schlauste Turm der Welt”
Der Jahrtausendturm steht auf dem Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau. 90 Hektar umfasst der Elbauenpark und bezaubert etwa mit einem Kletterwald, Spielplätzen, einem Schmetterlingshaus, einer Sommerrodelbahn und sogar einer Zipline. Damit man nicht alles erlaufen muss, fährt der Elbauenexpress übers Gelände und für Kinder der kleinere Elbiexpress.
Der Jahrtausendturm hat es in sich! Auf 5 Ausstellungsebenen gibt es eine Ausstellung über 6000 Jahre Technik-, und Wissenschaftsgeschichte. Entdeckungen, welche die Menschheit bis heute prägen, können sogar selbst ausprobiert werden. Von den ca. 200 Ausstellungsstücken sind 150 interaktiv, die Kinder lernen so ganz spielerisch und einprägsam. Wir untersuchen beispielsweise, wie die Wasserleitungen früher funktioniert haben, klettern in ein ägyptisches Grab und probieren einen Seilzug aus.
Adresse: Tessenowstraße 7, 39114 Magdeburg
Anreise mit ÖPNV ab Hauptbahnhof: Station City-Carré / Straßenbahn 5 oder 6, Dauer ca. 30 Minuten
Einkehr bei Zauberküche & Family
Auf der untersten Ebene des Turms wartet ein zauberhaftes Restaurant auf hungrige Mägen: Zauberküche. Das Ambiente ist unsagbar stylisch und auf der Terrasse hat man einen schönen Blick auf den Angersee. Dazu gibt es Elbauenburger, Thüringer Rostbratwurst, Shakes, Bubble Waffeln und alles, was das Herz begehrt.
Adresse: Tessenowstraße 5, 39114 Magdeburg // Auf der untersten Ebene des Turms.
Die Grüne Zitadelle
Dieses besondere Haus wollten wir uns schon lange anschauen. Es wurde von Friedensreich Hundertwasser entworfen und 2005 fertiggestellt. Tatsächlich war die Grüne Zitadelle sogar eines der letzten Projekte des berühmten Architekten. Hundertwasser wollte für die Menschen Wohnräume erschaffen, die sie ein Stück ins Paradies entführen. Dieses Gebäude fühlt sich auf jeden Fall magisch an und ist absolut sehenswert.
Das Beste, im Gebäude befindet sich eine außergewöhnliche Unterkunft für Familien. Das artHOTEL in der Grünen Zitadelle ist das einzige Hotel in ganz Deutschland, welches sich in einem von Friedensreich Hundertwasser geplanten Gebäude befindet. Jedes Zimmer verfügt über ein persönlich von Hundertwasser geplantes Badezimmer mit bunten Fliesen ganz im Stil des Künstlers.
Adresse: Breiter Weg 8-10a, 39104 Magdeburg
Der Magdeburger Dom und das Dommuseum
Nur einen kurzen Fußweg von der Grünen Zitadelle entfernt befindet sich der Dom in Magdeburg. Beeindruckend ist er – von Außen und von Innen. Er ist einer der größten Kirchenbauten in Deutschland! Das Dommuseum Ottonianum Magdeburg ist alles andere als langweilig, denn hier wurde auch an Kinder gedacht.
Adresse Dom: Am Dom 1, 39104 Magdeburg
Adresse Dommuseum: Am Dom 15, 39104 Magdeburg
Eisessen in Magdeburg bei Danz11
Bei Danz11 bekommt ihr eine leckere Abkühlung. Bei diesem Eisladen findet ihr außergewöhnliche und köstliche Eissorten, die ausschließlich aus natürlichen und regionalen Zutaten hergestellt werden.
Auf dieser Seite des Doms fühlt es sich so an, als wäre man irgendwo in einem englischen Städtchen gelandet. Oder vielleicht in Stars Hollow. Der Dom verbirgt sich hinter den großen, alten Bäumen. Die Elbe ist nur ein paar Meter weiter und es ist ruhig und doch belebt.
Adresse: Danzstraße 11, 39104 Magdeburg
Elbtreppen
Auf den Elbtreppen in der Sonne zu sitzen, mit einem fantastischen Blick auf die Hubbrücke, ist wunderbar entspannend. Die Kinder können hier klettern, springen und am Elbufer spielen.
Adresse: Schleinufer 30, 39104 Magdeburg
Hubbrücke mit Elbschaukel
Am Elbufer spazieren wir entlang bis zur Hubbrücke, dem heimlichen Wahrzeichen der Landeshauptstadt. Die Fotomotive von dort sind einzigartig, man sieht den Dom, das Kloster und die plätschernde Elbe. Auf der Ostseite der Brücke hängt eine große Schaukel, auf der bis zu sieben Personen Platz finden. Wer mag, kann hier mit seiner Familie den Sonnenuntergang ausklingen lassen.
Adresse Elbschaukel: direkt unter der Hubbrücke, Kleiner Stadtmarsch
39114 Magdeburg
Unser Spartipp mit dem Regio120-Ticket
Wir sind mit dem Regio120-Ticket unterwegs, welches in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und bis nach Berlin gilt. Mit dem Ticket könnt ihr günstig im Nahverkehr fahren.
Bis 120 Kilometer gilt das Regio120-Ticket, ab Kilometer 121 das Regio120plus-Ticket.
Und Kinder bis 14 Jahre fahren bei diesem Ticket sogar kostenlos!
Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Familienabenteuer in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts,
das Rosa Krokodil.