Herbst Sommer Thüringen

5 fantastische Ausflugstipps für Weimar mit Kindern

Wir sind auf der Suche nach Familienabenteuern, die wir gemütlich und bequem mit der Bahn erreichen können und wir nehmen euch mit! Diesmal sind wir in Thüringen unterwegs und was man alles (an einem Tag) in Weimar mit Kindern erleben kann, erfahrt ihr jetzt.

*Kooperation mit DB Regio: bezahlt, Empfehlungen und Tipps: unbezahlt

Mit dem Zug von Erfurt nach Weimar

Wir fahren von Erfurt aus nur wenige Minuten mit dem Regional-Express ins zauberhafte Weimar. Der Bahnhof befindet sich etwa 1,5 Kilometer entfernt von der Altstadt – für uns gut zu erlaufen und so starten wir zu Fuß zu unseren Abenteuern.

5 Ausflüge für Weimar mit Kindern

1. Spaziergang durch den Park an der Ilm

Goethe höchstpersönlich hat diesen großen Landschaftsgarten am Rande der Weimarer Altstadt mit angelegt. Wir spazieren über Naturbrücken, vorbei an kleinen Wasserfällen, Schwänen, Reihern und grasenden Schafen. Ein richtig schönes Naturerlebnis, so nah an der Stadt.

2. Entdecker-Rucksack in Goethes Gartenhaus

Im Park an der Ilm gelangen wir schließlich zum legendären Gartenhaus Goethes, was so hübsch ist, dass ein Besuch an sich schon lohnt. Doch hier erwartet uns ein neues Abenteuer. Wir leihen uns für 5 Euro einen Entdeckerrucksack aus und erkunden damit die Umgebung. Darin befindet sich eine Art Schatzkarte und kleine Kisten und Behälter mit spannenden Aufgaben für die Kinder. Der Eintritt ins Gartenhaus ist dazu kostenfrei.

Die Entdeckerrucksäcke halten viele kleine Abenteuer rund um das Gartenhaus des berühmten Dichters bereit.

3. Einkehr im Familienhotel “Gretchens”

Zur Mittagspause zieht es uns in die Altstadt. In der Seifengasse machen wir Halt im „Gretchens“, um heißen Kakao zu schlürfen und wirklich sehr lecker zu essen (probiert zu Suppen oder Salaten das phänomenale Brot!). An die kleinen Gäste wird hier ganz liebevoll gedacht. Zum einen mit der guten Kinderkarte, zum anderen mit der hübschen Spielecke und den Vorlesebücher.

Im angrenzenden Familienhotel könnt ihr auch sehr zentral und familienfreundlich übernachten.

Extra-Tipp: Das Gretchens hat im Sommer eine super coole Dachterrasse.

Die Eltern entspannen bei einem leckeren Kaffee und die Kinder genießen den Aufenthalt in der hübschen Spielecke mit vielen tollen Büchern.

4. Kostenlose Mach-Mit-Angebote der Klassik Stiftung

In Schillers Wohnhaus besuchen wir den Kurs: Federkiel und Tinte. Die Klassik Stiftung bietet jeden Freitag bis Sonntag unterschiedliche Mach-Mit-Angebote für Groß und Klein. So könnt ihr im berühmten Bauhaus Weimar das Designlabor besuchen, könnt in der DIY-Werkstatt Schmuck oder Lederwaren herstellen oder auch die Buchbindewerkstatt besuchen. Alle Angebote sind völlig kostenlos!

In Schillers Wohnhaus gibt es das kostenlose Mach-Mit-Angebot der Klassik Stiftung: Federkiel und Tinte.

5. Deutsches Bienenmuseum

Wusstet ihr, dass es in Weimar das älteste Bienenmuseum Deutschlands gibt? Wir bisher auch nicht. Im Ilmpark befindet sich das Deutsche Bienenmuseum mit einer Dauerausstellung zur Geschichte der Biene und der Imkerei. Im angrenzenden Hofladen gibt es Honig in den verschiedensten Geschmacksrichtungen zu kaufen und im Café Bienenstock bekommt ihr lecker Kaffee und Kuchen. Sicher auch ein Stückchen Bienenstich. 😉

Unsere Tipps für eine Zugfahrt mit Kindern

  1. Snacks: Es versteht sich fast von selbst, denn mit Kindern sind ausreichend Snacks und Getränke essentiell.
  2. Spiele: Bücher, Malsachen und kleine Spiele verkürzen die Reisezeit.
  3. Reisebingo: Unser Reisebingo lässt die Zugfahrt wie im Flug vergehen. Zum kostenlosen Download geht es hier entlang.

Nach einem kleinen Bummel durch die wunderschöne Altstadt und einem dampfenden Kaffee in der Hand geht es für uns zurück in den Zug, mit vielen Eindrücken im Gepäck.

Viel Spaß bei eurem Weimar-Abenteuer!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert