Herbst Sachsen Sommer

5 schöne Auflugstipps für Freiberg mit Kindern

Endlich Wochenende. Zeit für uns als Familie. Zeit für einen Ausflug. Und dafür müssen wir gar nicht weit fahren, denn das nächste Abenteuer wartet meistens schon direkt um die Ecke und oft an Orten und Plätzen, bei denen man vorher gar nicht damit gerechnet hätte. Noch bequemer wird der Ausflug, wenn wir nicht selbst fahren, sondern uns ganz bequem und gemütlich in den Zug setzen. Hier kommen unsere 5 schönsten Ausflugstipps für Freiberg mit Kindern.

*Kooperation mit DB Regio: bezahlt, Empfehlungen und Tipps: unbezahlt

„Ich bin aufgeregt, Mama!“

Heute wollen wir, meine Mädchen (7 und 11 Jahre) und ich, Priska, nach Freiberg. Die Stadt gehört zum UNESCO Welterbe und nennt sich auch Silberstadt Sachsens. Jeder von uns Dreien hat einen Rucksack auf, die Trinkflaschen sind gefüllt und aufgeregt plappernd kommen zwei Mädchen mit mir am Bahnhof an. Es ist noch früh am Morgen, also brauchen wir etwas zum Frühstücken. Und Kaffee. In Leipzig am Hauptbahnhof haben wir glücklicherweise sehr viel Auswahl.

Mit DB Regio von Leipzig über Dresden nach Freiberg

Der Zug ist pünktlich, das freut mich. Und sogar noch während wir mit dem Zug im Bahnhof stehen, werden die Stifte und Malpapier ausgepackt. In Dresden steigen wir um. Wir fahren durch Freital und Tharandt, bewundern die vorbeifliegende Landschaft und sind nach einer kurzweiligen Fahrt in Freiberg.

„Oh, wie schade, wir sind schon da. Ich wär gern noch länger Zug gefahren!“

5 Tipps für Freiberg mit Kindern

1. “terra mineralia” – die größte Mineralienausstellung Deutschlands

Freiberg in Sachsen hat eine wunderschöne, mittelalterliche Altstadt, und beherbergt im Schloss Freudenstein die terra mineralia, größte Mineralienausstellung Deutschlands. Über 3500 Minerale, Edelsteine und Meteoriten kann man hier bewundern. Angebote die euch als Familie hier erwarten sind: Kindergeburtstagsprogramm, Familienführungen und Ferienprogramme.

Im Mitmach-Labor „Forschungsreise“ warten viele Experimente, Minerale und Mikroskope auf die kleinen und großen Besucher. Die “Forschungsreise” kann am Wochenende auch ohne ein Programm besucht werden.

2. Erlebnisweg für Familien: Silberweg

Direkt vor dem Schloss wartet schon der drei Kilometer lange Silberweg auf Familien. Er führt sie per App zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten und verspricht Stadtgeschichte zum Anfassen. Die Tour führt durch die Silberstadt Freiberg. 3 Kilometer mit 9 Stationen durch die wunderschöne historische Altstadt. Zusätzlicher Rätsel-Block mit Stickern in der Tourist-Information erhältlich. Dauer: 1 bis 2 Stunden.

Kostenloser Download der App zum Silberweg: sie begleitet mit Infos zur Stadt und ihrer spannenden Geschichte. Mit Videos, Spielen und Entdecker-Tipps, so dass die Geschichte Freibergs direkt vor Ort erlebbar wird.

3. Einkehr im Schwanenschlösschen

Und wer danach hungrig ist: Direkt neben dem Schloss Freudenstein befindet sich das Restaurant Schwanenschlößchen. Dort gibt es unter anderem die größten selbst gemachten Windbeutel, die man sich überhaupt vorstellen kann.

Von April bis Oktober könnt ihr am Restaurant “Schwanenschlößchen zu Freiberg”, auf dem Schlüsselteich, Tretboote ausleihen. Ein Wasserabenteuer für die ganze Familie.

4. Tretboot fahren

Direkt neben dem Schwanenschlösschen befindet sich der Gondelteich. Wenn ihr nun frisch gestärkt seid, dann könnt ihr hier direkt mit den Schwanen-Tretbooten einmal über den See fahren.

5. Silberklang und Handwerkskunst im Silbermann-Haus

Gottfried Silbermann war ein bedeutender deutscher Orgelbauer des Barock. Im Silbermann-Haus könnt ihr die alten Werkzeuge und Materialien bestaunen mit denen vor 300 Jahren die bis heute weltberühmten Orgeln erschaffen wurden. In der Schauwerkstatt können Kinder zudem selbst Holzpfeifen und andere Instrumente bauen.

Krokodil-Wissen

Ihr solltet Freiberger Eierschecke kosten, direkt in der Altstadt. Dieser berühmte sächsische Kuchen besteht unter anderem aus vielen Eiern, Mehl und Zucker – ist aber ohne Quark. Der Legende nach benötigte man den im 13. Jahrhundert als lehmhaltigen Ersatz zum Mauerbau.

Unser Spartipp mit dem Regio120-Ticket

Wir sind mit dem Regio120-Ticket unterwegs, welches in Sachsen, Sachen-Anhalt, Thüringen und bis nach Berlin gilt. Mit dem Ticket könnt ihr günstig im Nahverkehr fahren.

Bis 120 Kilometer gilt das Regio120-Ticket, ab Kilometer 121 das Regio120plus-Ticket.

Und Kinder bis 14 Jahre fahren bei diesem Ticket sogar kostenlos!

Unsere Tipps für eine Zugfahrt mit Kindern

  1. Snacks: Es versteht sich fast von selbst, denn mit Kindern sind ausreichend Snacks und Getränke essentiell.
  2. Spiele: Bücher, Malsachen und kleine Spiele verkürzen die Reisezeit.
  3. Reisebingo: Unser Reisebingo lässt die Zugfahrt wie im Flug vergehen. Zum kostenlosen Download geht es hier entlang.

Noch ein Eis auf die Hand und dann fahren wir entspannt zurück. Wir spielen kleine Spiele, die wir mitgebracht haben, schauen aus dem Fenster, lesen etwas und sind uns einig: Das war ein wunderschöner Wochenendausflug!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert