Die Oberlausitz hat es uns angetan. Es war unser erster Besuch und wir wussten sofort: Wir wollen wieder kommen und wir finden, dass die Region viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Da wollen wir nachhelfen, denn gerade für Familien ist das Angebot hier vielfältig. Unsere 11 fantastischen Tipps für das Neißeland mit Kindern gibt es hier:
Inhalt
- 1 // Naturschutz Tierpark, Görlitz
- 2 // Geheime Welt der Turisede, Einsiedel
- 3 // Übernachten im ersten Baumhaus-Hotel Deutschlands
- 4 // Paddeln auf der Neiße
- 5 // Erlichthof Rietschen
- 6 // Badevergnügen im Neißeland
- 7 // Waldeisenbahn Muskau
- 8 // Rakotzbrücke, Kromlauer Park
- 9 // Forest Village Ranch
- 10 // Radtour entlang des Wolfsradweges
- 11 // Gaudi-Golf im Freizeitcamp Thräna
1 // Naturschutz Tierpark, Görlitz
Unsere Reise führt uns ins hübsche Görlitz und hier wird es tierisch. Im Naturschutz Tierpark, ein ganz besonderer kleiner Zoo. Denn Elefant, Tiger und Co. werdet ihr hier zwar nicht finden, dafür gerettete Tiere, eine große Portion Artenschutz und heimische Tiere, denen man nah kommen kann. Denn Füttern ist in diesem Tierpark ausdrücklich erlaubt. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen. Ich hätte nicht gedacht, dass man einmal im Leben ein Stachelschwein füttern sollte, sollte man aber! Auch die Spielplätze, wie etwa der Traktor oder die Milchtankstelle und Seilrutsche sind ein wunderbares Erlebnis für Kinder.
2 // Geheime Welt der Turisede, Einsiedel
Wir sind in der Geheimen Welt der Turisede: ein Ort, den ich kaum in Worte fassen kann. Ehrlich, man muss es erlebt haben! Auf dem riesigen Gebiet erstreckt sich ein Ort, wo das Abenteuer hinter jeder neuen Abbiegung wartet. Spielplätze, die so phantasievoll sind, wie kaum irgendwo sonst, Kletterpfade, Matsch-Spielplätze und Tiere, die uns fast zufällig über den Weg laufen. Ein Beispiel: Das “Mausoleum” – ein alter Bauernschrank mit Teetassen, in denen zahlreiche Mäuschen wohnen. Einfach irre, dieser Ort!
Die Geheime Welt der Turisede müsst ihr einmal erlebt haben!
3 // Übernachten im ersten Baumhaus-Hotel Deutschlands
Das Volk der Turisede soll in Baumhäusern gewohnt haben. Daher findet ihr auch auf der Kulturinsel das erste Baumhaus-Hotel Deutschlands. Dabei ist jedes Häuschen so einzigartig und phantasievoll, wie der gesamte Freizeitpark. Es schaut ein bisschen so aus, als würde Alice aus dem Wunderlan gleich zum Tee vorbei kommen. Wahnsinn! Weit nach Sonnenuntergang findet für die Übernachtungsgäste eine ganz besondere Schatzsuche statt, wenn ihr es überhaupt schafft, so lange wach zu bleiben!
4 // Paddeln auf der Neiße
Der nächste Programmpunkt ist das absolute Gegenteil: Ruhe und Enstschleunigung. Auf der Neiße fahren wir durch die unberührte Naturlandschaft. Auf der Wasseroberfläche schwirren hunderte – ach, tausenden Libellen – und als wir sogar einen Seeadler sehen, sind wir alle selig! Die Neiße-Tours kümmern sich um das ganze Drumherum, sodass ihr das Erlebnis einfach nur genießen könnt.
5 // Erlichthof Rietschen
Der Ausflug zum Erlichthof Rietschen kommt einer Zeitreise gleich.
Auf der Erlichthofsiedlung wurden alte Bauernhäuser wieder aufgebaut. Dort eingezogen sind niedliche kleine Cafés, Läden und regionales Handwerk. Rund um das Dörfchen führt ein spannender Erlebnispfad. Mit einem Amulett, welches ihr am Eingang erhaltet, könnt ihr dem Wassergeist auf deiner Mission helfen. Das ist ganz phantasievoll gemacht.
In der Wolfsscheune lernt ihr viel über das mystische Tier, welches seit etlichen Jahren wieder in der Oberlausitz heimisch ist. Auch das Spielen und Entdecken kommt hier nicht zu kurz.
Ich fühle mich, wie in einem Astrid Lindgren Verfilmung und möchte länger bleiben. Und wenn es euch genau so geht, dann könnt ihr auf dem Erlichthof auch übernachten.
Adresse: Turnerweg 6, 02956 Rietschen Webseite Extra-Tipp: im Kulturwerk Rietschen/ Kino-Cafe – leckeres Eis |
Kulturwerk Rietschen/ Kino-Cafe – leckeres Eis
6 // Badevergnügen im Neißeland
Weil Plantschen immer eine gute Idee ist, möchten wir euch die Wassertipps nicht vorenthalten.
In der Erlebniswelt Krauschwitz gibt es Wellness und Badevergnügen, auch bei schlechtem Wetter.
An sonnigen Tagen lockt das Freizeitbad Reichenbach, wo ihr überdies auch eine Skatebahn finden könnt.
Und auch im Waldbad Niesky gibt es Erfrischung an heißen Tagen. Sogar doppelt! Denn das Eis beim Bäcker Becker in Niesky soll ein absolutes MUSS sein!
7 // Waldeisenbahn Muskau
Eine Fahrt mit der historischen Schmalspurbahn ist ein Highlight. Mit der Waldeisenbahn Muskau fahrt ihr durch die wunderschöne Landschaft des UNESCO Global Geopark Muskauer Faltenbogen und bekommt herrliche Ausblicke und spannende Einblicke in die Natur. Auch der Abenteuerspielplatz an der Waldeisenbahn wird für viel Freude bei den Minis sorgen.
8 // Rakotzbrücke, Kromlauer Park
Auf vielen Bildern hat sich dieses Denkmal bereits verewigt: Die Rakotzbrücke im Kromlauer Park. Die Brücke ist aufgrund der mystischen Kulisse mit dem Spiegelbild im Rakotzsee eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen und zählt zudem zu den meistbesuchten Orten in Deutschland – und das obwohl sie fern der üblichen Touristenrouten liegt! Besonders empfehlenswert ist ein Besuch während der Rhododendronblüte im Mai. Oder auch der bunte Herbst. Oder eigentlich immer!
Adresse: Halbendorfer Str., 02953 Gablenz |
9 // Forest Village Ranch
Jeden Sommer verwandelt sich der Ort Daubitz im Neißeland in eine Kleinstadt aus dem Wilden Westen. In der Westernsiedlung gibt es das dazugehörige Sheriff Office, Post Office, Whisky- und Tequilasaloon und vieles mehr. Jedes Jahr im Sommer findet das bekannte Country Fest mit Countrylivebands, Westernkutsche, Line Dance und allem, was man zu einem echten Cowboy-Abentuer braucht.
Das Bisongehege könnt ihr das ganze Jahr über besuchen und die mächtigen Tiere beobachten.
10 // Radtour entlang des Wolfsradweges
Wir lieben schöne Fahrradstrecken, vor allem, wenn sie Natur und Abenteuer miteinander verbinden. Auf dem Wolfsradweg bekommt ihr dieses tolle Kombination. Die Strecke führt vom Wolfsmuseum in der Erlichthofsiedlung in Rietschen bis zur Geheimen Welt der Turisede. Auf der etwa 27 Kilometer langen Strecke könnt ihr immer wieder anhalten, um die kleinen und großen verborgenen Geheimnisse der Natur, wie etwa die Spuren der Wölfe zu entdecken. Und wenn ihr ganz leise seid und gut beobachten könnt, dann erspäht ihr vielleicht sogar einen echten Wolf oder einen Seeadler.
Adresse: Start: Turnerweg 6, 02956 Rietschen, Ziel: Zentendorfer Str. 55, 02829 Neißeaue Länge: etwa 27 Kilometer |
Weitere tolle Radtouren für die Familie, in der Oberlausitz und in ganz Sachsen gibt es hier.
11 // Gaudi-Golf im Freizeitcamp Thräna
Wenn die alten Landmaschinen ausgedient haben, dann werden sie eben zu … Golfhindernissen! Zumindest ist das so beim Gaudi-Golf!
Bauern-Gaudi-Golf ist eine Kombination von Golf und Minigolf. Der Rasen ist mitunter etwas höher, die Bälle sind größer, die Schläger ungewöhnlich. Es gibt keine Bahnen, aber Hindernisse wie beim Minigolf. Die Hindernisse bestehen aus alten landwirtschaftlichen Geräten, die man selbst auf dem Lande kaum noch sieht. Das ist ein Spaß, für die ganze Familie!
Die Oberlausitz hat uns auf unserer Entdeckungstour voll in ihren Bann gezogen. Diese wunderschöne und facettenreiche Landschaft, die Gastfreundschaft der Menschen und die vielen kleinen und großen Abenteuer werden wir wohl nie vergessen.