Allgemein Dresden Frühling Herbst Sachsen Sommer

11 familienfreundliche Radtouren in Sachsen

Radfahren ist nicht nur eine umweltfreundliche und gesunde Art sich zu fortzubewegen, sondern bietet auch die perfekte Gelegenheit, wertvolle Zeit mit der Familie zu verbringen. Sachsen, mit seiner malerischen Landschaft, historischen Sehenswürdigkeiten und gut ausgebauten Radwegen, ist ein wahres Paradies für alle Radler. Gemeinsam mit Sachsen Tourismus und dem Qualitätssiegel „Familienurlaub Sachsen“ haben wir 11 familienfreudliche Radtouren aus allen Regionen Sachsens gesammelt: Dresden/Elbland, Oberlausitz, Erzgebirge, Leipzig Region und Vogtland. Da ist für jedes Alter und Kondition die richtige Tour dabei!

Dresden/Elbland

1 // Fischer-Route – Himmelsteiche rund um das Jagdschloss Moritzburg – Rundtour 28 km

Ihr startet und endet diese idyllische Radtour am Bahnhof der Lößnitzgrundbahn in Moritzburg. Auf dieser Strecke kommt ihr unter anderem am Wildgehege und durch die Moritzburger Teichlandschaft vorbei. Ein weiteres Highlight ist Sachsens einziger historischer Leuchtturm am Großteich Moritzburg. Überall auf der Tour findet ihr die seit 1480 angelegten „Himmelsteiche“, die ihr Wasser ausschließlich aus Regen- und Schmelzwasser speisen.

Die Radtour führt am historische Schloss Moritzburg vorbei. // Foto: Sebastian Rose

2 // Radroute M – Radtour zwischen Meißen und der Moritzburger Kulturlandschaft ca. 24 km

Aufgrund des Höhenanstiegs empfiehlt sich diese Radtour in Moritzburg zu beginnen. Zurück kommt ihr in den Monaten April bis Oktober auch mit einem Bus. In Weinböhla findet ihr das VELOCIUM, die sächsische Fahrrad-Erlebniswelt. Hier erfahrt ihr alles über die 200 Jahre alte Radfahrtradition und es gibt für die Kids einen Bike-Parcour. Weiter gehts mit tollen Ausblicken über das Elbland ins Spaargebirge (das kleinste Mittelgebirge Sachsens). Anschließend fährt man an Terrassen-Weinbergen entlang Richtung Meißen, wo euch und eure Kinder einiges erwartet.

Was ihr mit Kindern sonst noch so in Meißen erleben könnt, erfahrt ihr hier.

3 // Radtour im Großen Garten Dresden – Rundtour 12 km

Auf dieser aussichtsreichen Erlebnistour im Großen Garten in Dresden warten einige Stationen auf euch. Ihr könnt an der Minigolfanlage halten, mit dem Ruderboot auf dem Carolasee fahren oder Sachsens ältesten Palaisbau bestaunen. 

Wenn ihr mal eine Pause vom Radfahren braucht, könnt ihr euch auch in die gemütliche Parkeisenbahn setzen und eine Runde durch das große Gelände tuckern.

Was ihr mit Kindern sonst noch so in Dresden erleben könnt, erfahrt ihr hier.

Dresden ist so vielseitig, neben dem Kulturprogramm könnt ihr den Großen Garten und seine Highlights auch mit dem Rad erkunden. // Foto: Dennis Stratmann

Oberlausitz

4 // Kulturroute Westlausitz für Kinder – 19 km

Die Strecke ist eine schöne Kombination aus Kultur- & Naturerlebnissen per Rad. Ihr fahrt an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei, wie dem Pfefferkuchenmuseum, der historischen Sternwarte mit Puppentheater und dem wunderschönen Dorf Rammenau. Auf dem Rammenauer Holzlehrpfad und dem Schaubienenstand erfahrt ihr einiges über die einheimische Tier- und Pflanzenwelt.

5 // Familienzeit im Grünen – 40 km

Die Route führt durch die Landschaft des UNESCO-Biosphärenreservats Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. Die Mischung aus Stadt- und Naturerlebnissen macht diesen Radweg besonders abwechslungsreich. Ihr radelt immer wieder an schönen Spielplätzen vorbei und Badeseen laden zur schnellen Abkühlung unterwegs ein. Ein Highlight ist auch der Saurierpark bei Bautzen mit über 200 lebensgroßen Dinosauriern.

Verpasst auf keinen Fall einen Abstecher in die malerische Bautzner Innenstadt. // Foto: Phillip Herfort

Region Leipzig

6 // Familienroute Markkleeberg – Großpösna – Rundtour 24 km

Auf der Strecke begegnen euch einige Stationen für Familien. Ihr fahrt entlang des Geopfads am Markkleeberger und Störmthaler See zum Seepark Auenhain mit Kanupark, Kletterpark und Modellbahn. Es begegnen euch auch der Schlosspark Güldengossa und das Barockschloss Störmthal. Am Ende findet ihr in Großpösna-Oberholz einen botanischen Garten für Arznei- und Gewürzpflanzen sowie den Waldspielplatz Oberholz.

Am Markkleeberger Kanupark könnt ihr euch nach der Radtour perfekt abkühlen, ausruhen oder eine Runde Wildwasser-Rafting erleben. // Foto: Katja Fouad Vollmer

Was ihr mit Kindern sonst noch so in Leipzig erleben könnt, erfahrt ihr hier.

7 // Obstland Teilroute II – Geschichte des Obstanbaus  – Rundtour 20 km

Mit der Hummel „Poppy Pollenpelz“ können sich Familien während dieser Teilroute auf ein spannendes interaktives Abenteuer begeben. Über die kostenlose App „locandy“ müsst ihr entlang der Obstroute diverse Rätsel lösen und lernt dabei einiges Wissenswertes über das sächsische Obstland. Am Ende gibt es sogar eine kleine Belohnung.

Besonders praktisch: E-Bikes und ein passender Kinderfahrradanhänger können direkt am Geoportal im Bahnhof Mügeln und im E-Bike-Zentrum Stoppe ausgeliehen werden.

  • Mehr Detailinfos zur Route
  • 20 km
  • Rundtour: Start- und Endpunkt ist das Geoportal im Bahnhof Mügeln
  • Highlight: Schnitzeljagd dank der kostenloser App „locandy“
  • Um die Schatzsuche entspannt zu genießen, sollten ungefähr 4 Stunden eingeplant werden.

Vogtland

8 // Göltzschtalradweg – Abschnitt Lengenfeld bis Göltzschtalbrücke – 11 km

Auf dieser Strecke könnt ihr die weltgrößte Ziegelsteinbrücke die „Göltzschtalbrücke“ bestaunen, die auch heute noch mit dem Zug befahren wird. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr auf dieser Tour Hobbygoldwäscher beobachten oder ihr besichtigt das Alaunbergwerk. An der Brücke findet ihr einen Imbiss und einen tollen Spielplatz. Haltet unterwegs gern bei „Käppels Floßteiche“, eine idyllische Rastmöglichkeit, um sich zu stärken oder zwischendurch eine kleine Floßfahrt zu genießen.

Die weltgrößte Ziegelsteinbrücke die „Göltzschtalbrücke“ // Foto: S. Theilig

9 // Syrauer Radrundweg – 20 km

Vom Drachenradweg gibt es eine kleine Familienrunde von ca. 20 km, auch Syrauer Radrundweg genannt. Die Strecken sind mit dem Symbol des Drachens „Justus“ gut beschildert. Ein tolles Highlight der Strecke ist die Drachenhöhle Syrau, die einzige Schauhöhle Sachsens mit einzigartigen Tropfsteinformationen und unterirdischen Seen.

In der Drachenhöhle Syrau erwartet euch eine sagenhafte Unterwelt mit Tropfsteinen und kristallklaren Seen. // Foto: T. Peisker

Erzgebirge

10 // Per Rad und Preßnitztalbahn durch die Natur – 9 km

Der Preßnitztalrad- und Wanderweg führt parallel zum Schwarzwasser entspannt bergab. Der kleine Fluss mündet nach einiger Zeit in die Preßnitz und dann fahrt ihr am Wasser entlang 4,5 km bis zum Bahnhof Steinbach. Dort könnt ihr dann entscheiden, ob ihr den Rückweg mit dem Rad oder dem Dampfzug der Preßnitztalbahn nach Jöhstadt antretet. Dieser Zug fährt am Wochenende und an Feiertagen und die Mitnahme der Fahrräder ist kostenlos.

  • Mehr Detailinfos zur Route
  • Rundweg 9 km ab Jöhstadt
  • Nach 4,5 km besteht die Möglichkeit den Rückweg mit dem Dampfzug anzutreten (Bahnhof Steinbach)
  • Mitnahme der Fahrräder im Dampfzug ist kostenlos, fährt am Wochenende und an Feiertagen
Perfektes Abenteuer: Kombiniert die Radtour durchs Preßnitztal mit einer Dampfzugfahrt. // Foto: Thomas Poth

11 // Sandhusenringel Geyer – Rundtour 14 km

Das ist ein familienfreundliche Radrundweg um Geyer mit zahlreichen lohnenswerten Stopps. Ihr radelt durch den Kommunalwald und könnt das Stadtzentrum besuchen. Hier findet ihr unter anderem eines der höchsten Turmmuseen Deutschlands mit 7 Etagen. Ein tolles Endziel ist der Greifenbachstauweiher. Hier könnt ihr baden, Minigolf spielen auf dem Abenteuerspielplatz gehen oder sogar Tretbootfahren.

Wir hoffen, dass unsere Auswahl euch viele neue Inspirationen für die nächsten Fahrradausflüge liefert und wünschen euch viele unvergessliche Momente auf den sächsischen Radwegen. Tretet in die Pedale und genießt die gemeinsame Zeit in der Natur!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert