Die Salz- und Hansestadt Lüneburg und die umliegende Heide ist voller spannender Orte. Gemeinsam mit unseren regionalen Partner “kleine ERIKA – Familienmagazin für Lüneburg und die Heide” / @kleine_erika_lg haben wir, das Rosa Krokodil, 11 abwechslungsreiche Ausflugsziele für die Lüneburger Heider gesammelt. Hier ist für alle was dabei: fantastische Aussichten über Lüneburg und die Heide, Trebootfahren, Wildpark und sogar Tipps für Campingplätze.
Inhalt
- 1 // Wasserturm Lüneburg
- 2 // Salzmuseum Lüneburg
- 3 // Tretbootfahren, Schröders Garten
- 4 // Wildpark Lüneburger Heide
- 5 // Heide Himmel Baumwipfelpfad
- 6 // Alaris Schmetterlingspark
- 7 // Märchenwald Jesteburg
- 8 // Abenteuerlabyrinth Bispingen
- 9 // Barfußpark Egestorf
- 10 // Camping in der Lüneburger Heide
- 11 // Heideblüte im August
1 // Wasserturm Lüneburg
Auf der Aussichtsplattform der Wasserturms Lüneburg in 56 Metern Höhe liegen euch die Dächer der Hansestadt Lüneburg zu Füßen. Bei klarem Wetter reicht die Sicht bis ins 45km entfernte Hamburg. Besonders praktisch: Ihr müsst nicht komplett hoch laufen, sondern könnt mit einem Fahrstuhl bis fast ganz nach oben fahren. Im Inneren des Turms befindet sich eine interaktive Dauerausstellung zum Thema Wasser.
2 // Salzmuseum Lüneburg
Salz war im Mittelalter so kostbar, dass Räuberbanden oft versuchten die Transporte zu plündern, so dass Diebstähle auf der Tagesordnung standen. Hättet ihr das gewusst? Das und vieles mehr erfahrt ihn im Deutschen Salzmuseum Lüneburg, wo ihr die 1000 Jahre Salzgeschichte der Hansestadt erleben könnt.
3 // Tretbootfahren, Schröders Garten
Paddeln und Schlemmen, beides geht in Schröders Garten. Der Biergarten verfügt über eine kleine Flotte aus Kanus und Tretboot, mit denen ihr auf der Ilmenau schippern könnt und anschließend bei Schröders einkehren könnt. Hier gibt es auch einen schönen Spielplatz und nah an der Innenstadt ist es auch.
4 // Wildpark Lüneburger Heide
Im Wildpark Lüneburger Heide leben der Wolf und Heidschnucken in friedlicher Nachbarschaft, ebenso wie die anderen 1.200 Tiere. Es gibt viel zu entdecken, Tiere zum Anfassen, Spielplätze und mehrere gastronomische Einrichtungen.
5 // Heide Himmel Baumwipfelpfad
In Kombination mit dem Wildpark ein absolutes Muss, aber auch einzeln ist es ein Erlebnis. Vom Baumwipfelpfad habt ihr einen wahnsinns Ausblick über den Wildpark und in die Heide. Ganz neu ist der Skywalk, ein 9 Meter langer Glassteg. Der Baumwipfelpfad ist barrierefrei.
6 // Alaris Schmetterlingspark
Vom Ei, über Raupe und Puppe bis zum Schmetterling könnt ihr alles beobachten. Mehrere hundert Schmetterlinge fliegen hier durch das Tropenhaus im Alaris Schmetterlingspark. Eine kleine Gastro und ein großes Hüpfkissen im Garten gibt es auch. Außerdem die nettesten Fragenbeantworter*innen der Welt!
7 // Märchenwald Jesteburg
Eingebettet in den wunderschönen Klecker Wald führt der 3,2 km lange Märchenwanderweg mit 15 interaktiven und 5 tollen Kletter- und Balance-Stationen, bergauf und bergab durch einen idyllischen Mischwald, vorbei an uralten, verwunschenen Fischteichen in denen auch ein goldener Karpfen mit seinen Freunden wohnt. Einkehren könnt ihr im iIdyllischen Lohof Hofcafé mit freilaufenden Hühnern und Spielgeräten für Kinder vor Ort.
8 // Abenteuerlabyrinth Bispingen
Auf 2.800 qm kann man sich im Abenteuerlabyrith Bispingen ziemlich verirren. Aber das ist ja auch der Spaß dabei. Das Labyrinth besteht aus einem Holzstecksystem, welches jährlich umgebaut wird. Ein Navigationsturm verschafft euch den Überblick. Ihr findet hier 18 Abenteuerstationen zum Hangeln, Balancieren und Klettern und sogar einen dunklen Gruselgang. Ihr könnt zwei verschiedene Rätsel-Rallyes lösen oder eine Zwergenrallye für die Minis.
9 // Barfußpark Egestorf
Im Barßußpark Egestorf erwarten euch kalte Schlammbecken, lehmiger Waldboden und Glasscherben für ganz mutige Barfußläufer*innen. Auf dem Erlebnispfad warten über 60 Stationen, ein Salzineum und die längste Hängeseilbrücke Norddeutschlands. Ein Naturerlebnisbad befindet sich direkt nebenan.
10 // Camping in der Lüneburger Heide
Nach all diesen schönen Ausflugstipps soll eure nächste Reise mit der Familie in die Lüneburger Heide gehen? Dann interessieren euch vielleicht diese 3 Tipps für Campingplätze in der Lüneburger Heide:
- Südseecamp – Wietzendorf
- Camingpark Hüttensee – Winsen / Aller-Meißendorf
- Campingpark Südheide – Winsen / Aller
Weitere tolle Campingplätze für die ganze Familie findet ihr hier.
11 // Heideblüte im August
Die Heideblüte ist ein atemberaubendes Spektakel, das die Heide in ein farbenfrohes Mosaik verwandelt und Menschen seit eh und je begeistert. Die Faustformel für die Blütezeit lautet: 08.08.-09.09.
Die sanften Hügel und weiten Ebenen bieten eine malerische Kulisse für ausgedehnte Wanderungen oder gemütliche Picknicks unter freiem Himmel. Es gibt über 40 Heideflächen mit verschiedenen Rundwegen wie etwa:
// Kronsbergheide – Amelinghausen
// Osterheide und Pietzmoor (nicht nur zur Heideblüte megacool) – Schneverdingen
// Ellerndorfer Wacholderheide – Eimke
Egal zu welcher Zeit ihr die Lüneburger Heide mit eure Familie erleben wollt, wir wünschen euch viel Spaß dabei!
Euer Rosa Krokodil