Thüringen Weihnachten

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Thüringen

Wir können es kaum erwarten, dass die ersten Advents- und Weihnachtsmärkte in Thüringen ihre Pforten öffnen. Den wunderschönen Erfurter Weihnachtsmarkt kennt jedes Kind. Doch welche – vielleicht weniger bekannten – die für uns schönsten Weihnachtsmärkte 2023 in Thüringen sind, das verraten wir euch hier.

Hier findet ihr die schönsten Weihnachtsmärkte in Sachsen.

// Highlights für Familien in Erfurt zur Weihnachtszeit

Der große Weihnachtsmarkt am Domplatz landete unter den TOP 5 der Europäischen Weihnachtsmärkte und ist natürlich ein absolutes Spektal, doch auch ansonsten hat Thüringens Hauptstadt zur Weihnachtszeit einiges zu bieten.

Der Historische Luthermarkt (27.11. – 30.12.2023) oder der Brückenadvent am Wenigemarkt (24.11 – 28.12.2023) sind absolut sehenswert. Wenn es besonders kalt ist gibt es am Wenigemarkt auch kleine Aufenthaltshäuschen, in denen man Glühwein & Co. trinken kann. Eins davon sogar mit Spielecke für Kinder, wo es Bücher, Sitzsäcke etc. gibt.

Auf dem Waldmeihnachtsmarkt am Forsthaus Willrode (9. und 10. Dezember 2023) könnt ihr euren Weihnachtsbaum selber schlagen.

Die Zitadelle Petersberg lockt in diesem Jahr ab dem 24. November mit einer eigenen Eislaufbahn!

Besonders sehenswert ist das Adventsleuchten in der Augustinerkirche, eine Lichtinstallation (vom 2. Dezember 2023 bis zum 6. Januar 2024), die kostenlos ist. Weitere Familien-Highlights des Erfurter Weihnachtsmarktes sind auch der Märchenwald oder die Öko-Backstube.

Auf einen Blick:
28.11. – 22.12.2023
Veranstaltungshighlights
Die Krämerbrücke ist in der Weihnachtszeit noch stimmungsvoller als sonst. ©Erfurt Tourismus und Marketing GmbH

// Historischer Weihnachtsmarkt auf der Wartburg

Glaubt uns, die Wartburg im Weihnachtsglanz ist ein ganz besonderes Erlebnis. Es fühlt sich ein wenig an, als würde man in eine andere Zeit versetzt. Blinkende Fahrgeschäfte und Riesenrad sucht man hier vergeblich, dafür trefft ihr altes Handwerk an wie Kerzenzieher, Glasbläser, Kräuterfrauen und Zinngießer. Dazu die malerische Kulisse des Weltkulturerbes. Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt der Wartburg sollte auf alle Fälle auf eure Wunschliste wandern!

Auf einen Blick:
2. / 3. Dezember, 9. / 10. Dezember und 16. / 17. Dezember 2023
jeweils 10:00 – 19:00 Uhr
Eintritt 10 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Jugendliche ab 13, Kinder kostenlos
Parkplätze am Wartburgparkplatz (Achtung: nicht barrierefrei, den letzten Anstieg muss man zu Fuß bewältigen)
zur Webseite
Romantischer geht es kaum, die Wartburg im Wintergewand. Foto: Rosa Krokodil

// Lauschaer Kugelmarkt

Weil er keine echten Äpfel oder Nüsse für seinen Weihnachtsbaum hatte, stellte ein armer Glasbläser aus Lauscha Tannenschmuck mit dem her, was er hatte. Die Christbaumkugel war geboren! Noch heute dreht sich in der südthüringer Ortschaft alles um die edlen Kunstwerke. Beim Lauschaer Kugelmarkt am ersten und zweiten Adventswochenende könnt ihr die Kugeln in allen Formen und Facetten bestaunen, könnt beobachten, wie sie entstehen und euch selbst solche Schmuckstücke zulegen. Zusätzlich gibt es Modellbahnausstellungen und ein weihnachtliches Programm für die ganze Familie. Ein kleines Weihnachtswunderland!

Auf einen Blick:
02./03. Dezember 2023
09./10. Dezember2023
zur Webseite

// Weihnachtsglanz im Schwarzatal

Im Schwarzatal ist die Weihnachtszeit besonders magisch. Wortwörtlich. Denn beim Weihnachtsglanz steht die Welt der Märchen im Mittelpunkt. Hier könnt ihr Stroh zu Gold spinnen, die Wohnstube von Rotkäppchens Großmutter besuchen oder der Spur von Tonscherben zu König Drosselbart folgen. Und das alles könnt ihr mit einer Fahrt der romantischen Bergbahn verbinden, die an den einzelnen Märchenorten Halt macht.

Auf einen Blick:
16. & 17. Dezember 2023
zur Webseite
Zu besuch bei Rotkäppchens Oma im Schwarzatal. Foto: Thüringer Bergbahn

// Weihnachtsmarkt der Wünsche – Leuchtenburg

Der Weihnachtsmarkt der Leuchtenburg steht ganz im Zeichen der Wünsche. Denn hier könnt ihr euren geheimsten Wunsch auf einen Porzellanteller schreiben mit diesem auf den 20 Meter langen Steg der Wünsche gehen und dann den Teller in die Tiefe werfen. Denn wie wir alle wissen: Scherben bringen Glück. (Dieses Erlebnis steht das ganze Jahr zur Verfügung.)

Und wenn ihr euch doch lieber was vom Weihnachtsmann wünschen wollt, dann könnt ihr das auf dem Weihnachtsmarkt der Leuchtenburg auch tun. Außerdem erwarten euch das Schattenkino in der Burg, die Porzellanwelten und allerlei Schmaus.

Auf einen Blick:
2./3. Dezember 2023
9./10. Dezember 2023
16./17. Dezember 2023
ab 11 Uhr
Eintritt 9 Euro für Erwachsene, Kinder kostenlos
zur Webseite
Von hier aus schweben eure Wünsche über das winterliche Saaletal. Foto: Leuchtenburg

// Weimarer Weihnacht

In diesem Jahr steht die Weihnachtszeit vor Goethes Wohnhaus im Mittelpunkt. Auf dem Theaterplatz erwartet euch eine Eislaufbahn. Für Kinder und Familien gibt es ein bezauberndes Programm rund um die Märchenhütte, einschließlich einer Kerzenwerkstatt und fesselnder Geschichten. 

Auf einen Blick:
28. November 2023 bis zum 07. Januar 2024
zur Webseite


// Mühlhäuser Weihnachtsmarkt

Mühlhausen erwartet euch in der Weihnachtszeit mit einem Mittelalter Weihnachtsmarkt und gleich zwei Eislaufbahnen! Für die kleinen Gäste ist ein Kinderzelt mit vielen Attraktionen geplant. Dazu zählen unter anderen Basteln, Kinderschminken, Weihnachtskino, Singen und Besuche des Weihnachtsmannes.

Auf einen Blick:
13. – 17. Dezember 2023

// Weihnachtszauber am Trusetaler Wasserfall

Allein das außergewöhnliche Ambiente ist etwas Besonderes. Der Wasserfall ist zwar ausgestellt, wird aber mit einer Licht-Klang Installation wieder zum Leben erweckt. Euch erwartet ein weihnachtliches Programm auf der Bühne, einen Weihnachtsmann, Pferdekutsche und Ponyreiten, eine „Rollen-Rutsche-Rodelbahn“, Karussell und vieles mehr. Im Café Wintersport kann man sich bei leckerem Kaffee oder Kakao und heißen Waffeln aufwärmen und hinter dem  Café gibt es eine lebendige Krippe zu bestaunen. 

Auf einen Blick:
2. und 3. Dezember 2023
ab 14 Uhr

// Schlossadvent auf der Heidecksburg – Rudolstadt

Wie mag wohl Weihnachten vor hunderten Jahren in einem Schloss gewesen sein? Auf der Heidecksburg könnt ihr das erleben. Etwa bei Sonderführungen wie “Weihnachten im Schloss” und den beliebten “Taschenlampenführungen”. Außerdem öffnet auch das Museum im Schloss erstmalig seine Pforten für den Schlossadvent. Für die kleinen Gäste wird am Samstag ab 15 Uhr die Sonderausstellung von Kindern für Kinder “Giganten – Was machen die Götter auf der Heidecksburg?!” eröffnet.

Auf einen Blick:
9. und 10. Dezember 2023


// Schmalkalder Herrscheklasmarkt & Schloss Wilhelmsburg

Schmalkalden bietet zur Weihnachtszeit gleich zwei märchennhafte Kulissen. Zum einen die Altstadt mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern. Hier findet der traditionelle Herrscheklasmarkt statt (“Herrscheklas” ist ein anderes Wort für den Nikolaus) mit seiner Märchenhütte und dem Wichtelumzug durch die Stadt.
Zum anderen bietet natürlich auch das Schloss Wilhelmsburg den perfekten Ort für Weihnachtszauber. Ritter brillieren in Schwertkämpfen mit Kraft und Getöse. Töpfer, Seifenmacher, Lederer, Schmuckler, Zinngießer präsentieren ihr Handwerk und laden zum Kaufen ein.

02.12. – 20.12.2023

Auf einen Blick:
2./3. und 9./10. Dezember 2023 – Schloss Wilhelmsburg
02.12. bis 20.12.2023 – Herrscheklasmarkt

// Meininger Weihnachtszauber

Er wurde 2019 als bester deutscher Weihnachtsmarkt und Sieger des deutschen Publikumspreises „Best Christmas City“. Kleine Weihnachtsfans kommen bei wechselnden Bastelangeboten und einem abwechslungsreichen Programm auf ihre Kosten. Und natürlich schallen auch in diesem Jahr wieder die weihnachtlichen Klänge der Meininger Turmbläser vom Turm der Stadtkirche über den Marktplatz.

Auf einen Blick:
27. November – 22. Dezember 2023
zur Webseite
Rund 30 festlich geschmückte Hütten tummeln sich rund um den Heinrichsbrunnen zum Meininger Weihnachtszauber. Foto: www.meiningen.de

// Märchenmarkt Gera

Die Innenstadt wird mit riesigen und mit viel Liebe gestaltete Märchenszenen aufgestellt. Zur Eröffnung am Donnerstag, 30. 11. ab 17 Uhr kommt der Weihnachtsmann persönlich und die Lichterfee tanzt dazu. Danach erzählt der große Rathausturm ein Märchen und es gibt ein Feuerwerk. Die Lasershow wird an jedem Adventssonntag wiederholt. „Das tapfere Schneiderlein“ als Lasershow gibt den Auftakt zum diesjährigen Märchenmarkt.

Die Geraer Märchenmarktfiguren im Stadtzentrum laden zu einem gemütlichen Vorweihnachtsspaziergang mit der ganzen Familie ein. Zu den Märchenszenen gibt es eine App, den passenden QR-Codes findet ihr anden Märchenfiguren. Via Smartphone werden wunderschöne Kurzmärchen erzählt.

  • Die Bremer Stadtmusikanten (kleine Kirchstraße)
  • Rapunzel (Johannisplatz)
  • Rotkäppchen (Bachgasse)
  • Rumpelstilzchen (große Kirchstraße)
  • Tischlein deck dich (Markt)
  • Das tapfere Schneiderlein
  • Frau Holle
  • Der kleine Muck
  • Schneewittchen
  • Dornröschen
  • Der Froschkönig
  • Die goldene Gans
  • Hänsel und Gretel
  • Der gestiefelte Kater
  • Hans im Glück

Täglich ist eine Sprechstunde vom Weihnachtsmann. Das Parken ganz in der Nähe ist für 3€ Tagespauschal.

Auf einen Blick:
30.11. bis 23.12.2023
zur Webseite
Märchenmarkt Gera: Hänsel & Gretel // Foto: Stadt Gera

Wir wünschen euch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit.

Euer Rosa Krokodil

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert