36 Stunden in Dresden Sachsen

Was man mit Kindern in Meißen erleben kann

Eine kleine Stadt, mit so viel Geschichte … Sie gilt als die Wiege der Sachsen und ist der Geburtsort des europäischen Porzellans. Und obendrein bietet Meißen so viel Charme, Flair und so viel zu erleben. Was man mit Kindern innerhalb von 36 Stunden in Meißen erleben kann, erfahrt in – wie gewohnt – bei uns.

Erlebniswelt Haus Meissen

Den Elefanten im Porzellanladen will niemand haben. Aber Kinder und Porzellan, passt das zusammen? In der Erlebniswelt Haus Meissen auf alle Fälle. Und ganz ehrlich, wenn man schon mal in Meißen ist, dann kommt man an dem weißen Gold auch gar nicht vorbei, weil es so eng mit der Geschichte der Stadt verflochten ist. In der Erlebniswelt startet ihr am besten mit einer Tour in der Schauwerkstatt. Hier gelangt ihr von Raum zu Raum und entdeckt hinter jeder Tür einen neuen Fertigungsschritt – vom Drehen, über das Formen, bis hin zu den filigranen Malereien – wahnsinnig beeindruckend! Nach der Schauwerkstatt könnt ihr eine Schatzsuche durch das Museum machen, die ist toll gemacht und hält die Kinder auf Trab, während die Erwachsenen die Porzellankunst bestaunen können. Wenn am Ende das richtige Lösungswort auf der Schatzkarte steht, erwartet euch sogar ein Porzellan-Schatz.

In den Workshops könnt ihr die Handgriffe, die ihr euch in der Schauwerkstatt von den Kunsthandwerkern abgeschaut habt, selbst umsetzen. Kinder können hier etwa Teller bemalen. Nicht ganz günstig, aber eben echtes Meissener Porzellan und ein Unikat obendrein.

Am Ende lohnt sich eine Einkehr in das Café der Erlebniswelt. Das Essen schmeckt super und die Kinder sind schon wieder ganz im Ausmalen vertieft.

Auf einem Blick:
• barrierefrei
• Schauwerkstatt
• Workshops
• Schatzsuche
• Gastro & Parkplätze vorhanden
• Prädikat: „Familienurlaub in Sachsen“

Adresse: Talstraße 9, 01662 Meißen
Webseite

In der Schauwerkstatt könnt ihr die einzelnen Fertigungsschritte des Meißener Porzellans aus nächster Nähe betrachten.

Aufstieg zum Turm der Frauenkirche

Sie säumt den wunderschönen Marktplatz der Stadt und sorgt zu jeder Viertelstunde für gereckte Hälse, immer dann, wenn das Porzellanglockenspiel erklingt. Der Turm der Frauenkirche bietet zudem auch noch einen wunderschönen Ausblick über die Stadt Meißen, samt Albrechtsburg und Elbe. Klingt alles super, allerdings gilt es vorher unglaublich viele Treppenstufen zu überwinden und: ihr solltet besser schwindelfrei sein. Aber diese Aussicht … atemberaubend.

Auf einem Blick:
• 193 Stufen
• fantastischer Ausblick
• Schlüssel zum Turm in der Kirche erhältlich

Adresse: Markt 10, 01662 Meißen
Webseite

Beim Aufstieg, auf den Turm der Meißener Frauenkirche, kommt ihr ganz nah am Porzellan-Glockenspiel vorbei und genießt dann diese Aussicht.

Wellenspiel – Therme in Meißen

Die große Röhrenrutsche zieht die Kinder an wie ein Magnet und es liegen schon etliche rasante Rutschpartien hinter uns, bis ein Gong ertönt. Alle Badegäste strömen zum großen Becken, wo der Wasserpegel deutlich gesunken ist. Hat jemand den Stöpsel gezogen? Nein, das Wellenspiel beginnt! Und was für ein riesiger Spaß das ist, könnt ihr euch denken. Zu jeder vollen Stunde tosen die Wellen im Schwimmerbecken. Entspannter geht es im Solebecken und in der Sauna zu. Und den großen „Nach-dem-Schwimmen-Hunger“ könnt ihr im angrenzenden Bistro stillen.

Auf einem Blick:
• Röhrenrutsche
• Sauna und Solebecken
• Wellenbaden stündlich samstags, sonntags, feiertags
• Prädikat: „Familienurlaub in Sachsen“

Adresse: Berghausstraße 2, 01662 Meißen
Webseite

Schnelle Rutsche, schöner Kleinkind-Bereich und hohe Wellen, was will man mehr?

Der Meißener Dom

An Meißens „Wolkenkratzer“ ist kein Vorbeikommen. Oben auf dem Burgberg thront imposant der Dom. Wir empfehlen euch eine kleine Wanderung nach oben, durch malerische Gassen und vorbei an hübschen Läden und Cafés. Und auch die Besichtigung des Doms können wir euch empfehlen, dieses eindrucksvolle Bauwerk wird euch nicht kalt lassen. Die Kinder sind derweil auf eigener Mission, denn sie erhalten am Eingang eine Rätselkarte. Für Kinder, die bereits gut lesen können, gibt es kniffelige Aufgaben. Die kleineren Kinder sind damit beschäftigt, eine winzige Maus zu finden, die sich irgendwo im riesigen Dom versteckt hat. Im angrenzenden Museum erfahrt ihr die bewegende Geschichte des Doms und des Burgbergs.

Auf einem Blick:
• Lift zum Burgberg möglich
• Schatzsuche
• Museum

Adresse: Domplatz, 01662 Meißen
Webseite

Seit acht Jahrhunderten wird am Meißener Dom gebaut, was ihn zu einem imposanten Geschichtszeugen macht.
Auf dem Burgberg erwarten euch neben Dom und Albrechtsburg auch urige Einkehrmöglichkeiten. Zum Restaurant „Burgkeller“ gehört eine wunderschöne Terrasse mit Blick über die Altstadt.

Die Albrechtsburg mit Kindern

Das erste Schloss Deutschlands, das ist die Albrechtsburg. Und ihre vielfältige Geschichte lernt ihr auf ganz coole Weise kennen, nämlich mit Augmented Reality. Am Eingang erhaltet ihr die sogenannten Histopads – Tablets, mit denen ihr die Würfel in den einzelnen Räumen scannt und damit direkt in die Zeit vor über 500 Jahren zurückversetzt werdet. Oder in die Zeit, als das Schloss als Manufaktur diente, denn die Geschichte des Meissener Porzellans beginnt genau hier. Auf drei Etagen lernt ihr die Geschichte der Region und das Leben am Schloss kennen.

Auf einem Blick:
• Histopads mit Augmented Reality
• Detektiv Spiel
• Gastro vorhanden

Adresse: Domplatz 1, 01662 Meißen
Mehr Info

Als würde man sich in ein anderes Jahrhundert beamen. Mit den Histopads kann man die Albrechtsburg im Laufe der Zeit erleben.

Die Meißner Fummel

Das feine Porzellan, das seit hunderten Jahren in Meißen hergestellt wurde, sollte den Weg an den Dresdener Hof finden. Doch die vielen Weinschenken, rund um Meißen verleiteten die Reiter dazu, dass sie recht tief und Glas blickten, was zerbrochenes Porzellan zur Folge hatte. Die Reiter gaben den Pferden die Schuld, doch Kaiser August glaubte ihnen nicht ein Wort. Also überlegte er sich eine Prüfung. Er ließ von Meißener Bäckern ein Gebäck fertigen, das ebenso zerbrechlich wie Porzellan war, nur eben nicht so teuer. Das Luftgebäck herzustellen war eine ziemliche Fummelei, und erklärt den Namen: Die Fummel. Die Reiter mussten sie unbeschadet nach Dresden bringen und erhielten erst dann ihren Lohn. Ihr könnt sie noch heute im Café Zieger erwerben und versuchen, ob ihr sie heil über den Tag bringt.

Während unserer Stadtführung haben wir gut auf unsere Meißener Fummel Acht gegeben.

Hofcafé und Hoftheater Proschwitz

Zwei Schauspieler haben sich inmitten der Weinberge niedergelassen. Herausgekommen ist ein kleines feines Hoftheater mit angrenzendem Café. Hier werden euch deftige Suppen, hausgebackene Kuchen und Theaterkunst aufgetischt. Auch für kleine Theaterbesucher gibt es Angebote, wie etwa das Märchen von Hänsel und Gretel.

Adresse: Proschwitzer Str. 12, 01665 Meißen
Webseite

Falknerei – Flugvorführungen in Proschwitz

Aus welcher Entfernung kann ein Falke seine Beute erspähen? Wie alt werden Steinadler? Und wie fühlen sich die Krallen dieser mächtigen Greifvögel an? All das lernt ihr in der Flugvorführung von Falkner Hans-Peter Schaaf, der in Proschwitz spektakuläre Vorführungen mit seinen großen Vögeln anbietet. Ihr werdet staunen, wenn der große Seeadler dicht über eure Köpfe hinwegzieht und dann um den Meißner Dom seine Runden zieht. Ihr werdet lachen, wenn der „Terrorvogel“ (ja, so heißen die wirklich) Selma an Hosenbeinen und Ärmeln zupft und ihr werdet ganz viel über kleine und große Vögel und über unsere vielfältige Natur lernen. Diese Vorführung legen wir euch ganz besonders ans Herz.

P.S.: Einer der ältesten Adler von Hans-Peter Schaaf ist 45 Jahre alt!

Auf einem Blick:
• Vorführungen von April bis Oktober
• am Weinberghaus Proschwitz

Webseite

Die Flugkünste der majestätischen Jäger begeistern Jung und Alt!

Wildgehege und Wanderung Proschwitz

Besucht die Muffel-Familie und das Damwild, was hier im Wildgehege zwischen den Weinbergen wohnt. Und wenn eure Kinder gerne wandern, dann empfiehlt sich auch eine wunderschöne Wanderung rund um Proschwitz. Wie etwa der knapp 6 Kilometer lange Rundweg über die Katzenstufen.

Übernachten in Meißen

Das Dorint Parkhotel liegt gegenüber der Altstadt, auf der anderen Seite der Elbe. Hier haben wir während unseres 36-Stunden-.Abenteuers übernachtet und uns rundum wohlgefühlt. Als Familie haben wir hier zwei Doppelzimmer mit Verbindungstür bewohnt, was ideal war. Abendessen und Frühstück gab es im hoteleignen Restaurant. Hier sitzt man im Wintergarten mit Blick auf die Elbe und die Albrechtsburg, was einfach nur herrlich ist. Die Kinderkarte ist umfangreich und das Essen war köstlich. Wenn ihr genügend Zeit habt, dann gönnt euch während eures Aufenthaltes ein Besuch im Spa, um zu entspannen.

Das Dorint Parkhotel in Meißen ist eine ganz klare Empfehlung für Familien.

Weitere schöne Unterkünfte, vom Hotel bis zur Ferienwohnung, findet ihr hier.

Es gibt viel zu entdecken und zu jeder Jahreszeit lockt die sächsische Kleinstadt mit anderen Reizen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Familienabenteuer!

Euer Rosa Krokodil

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert