Gemeinsam mit HuBÄRt, dem bärenstarken Experten der TEAG für die Themen Nachhaltigkeit und das Stromsparen, haben wir uns auf die Suche nach nachhaltigen Mikroabenteuern in Thüringen gemacht. Und was sollen wir sagen, wir sind sowas von fündig geworden! Unsere 11 nachhaltigen Reiseziele in Thüringen für Familien gibt es hier.
Inhalt
- NACHHALTIGE ORTE
- 1 // Biohotel Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn
- 2 // Biosphärenreservat Thüringer Wald
- 3 // UNESCO Weltkulturerbe Nationalpark Hainich
- NACHHALITGE AKTIVITÄTEN
- 4 // Kanu-Abenteuer in Thüringen
- 5 // Kletterwald in Thüringen
- 6 // Abenteuerwildnis „Im Reich des Fagati“
- NACHHALTIGE ANREISE
- 7 // Thüringer Bergbahn
- 8 // Mit der Straßenbahn in den egapark nach Erfurt
- 9 // Mit dem Fahrrad auf den Bauernhof – Alter Bahnhof, Heyerode
- 10 // Mit dem Zug ins Heuhotel
- 11 // Mit dem Zug oder Rad zum Henriettenhof
NACHHALTIGE ORTE
1 // Biohotel Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn
In den weiten Werraauen – wo die Rinder grasen und die Störche über die Wiesen staksen – befindet sich das Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn. Dieser Ort ist nicht nur idyllisch, sondern auch vielfach ausgezeichnet, weil er es schafft Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Naturschutz und Tourismus in Einklang zu bringen. Im Restaurant oder dem Biergarten des Biohotels könnt ihr nachhaltige Speisen genießen, wie etwa das hauseigene Eis aus Schafsmilch und weitere Produkte aus der eigenen Landwirtschaft. Im angrenzenden Hofladen gibt es frische Eier und allerlei regionale Produkte. Wilhelmsglücksbrunn eignet sich für einen entspannten Tagesausflug mit Besuch bei den Hühnern und Schafen oder auch für einen Kurztrip mit Übernachtung. Ihr könnt hier wunderbar Fahrradfahren, da das Stiftsgut direkt an einem wunderschönen Radweg gelegen ist, der euch beispielsweise nach Creuzburg führt.
Auf einem Blick:
• Biorestaurant & Café Saline/Biergarten: regionale Speisen aus nachhaltiger, ökologischer Landwirtschaft
• direkt am Werratalradweg, Fahhradverleih
• Biomarkt mit regionalen Produkten
Adresse: Wilhelmsglücksbrunn 1, 99831 Amt Creuzburg
Mehr Info
2 // Biosphärenreservat Thüringer Wald
Was haben die Rocky Mountains in Kanada, der Sambesi-Fluss in Afrika und ein Gebiet des Thüringer Waldes gemeinsam? Sie alle gehören zu den UNESCO Biosphärenreservaten. Zwischen Suhl, Oberhof, Ilmenau, Masserberg und Schleusingen befindet sich das Biosphärenreservat Thüringer Wald, welches nachhaltige Entwicklung der Region und Naturschutz miteinander verknüpft. In der einmalig schönen Landschaft von weiten Bergmischwälder, klaren Bächen und mystischen Hochmooren empfehlen wir euch von Herzen eine geführte Rangertour. Spaziert gemeinsam mit einem der Ranger durch das Reservat und lasst euch von der Natur begeistern.
Auf einem Blick:
• Rangertouren sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig
• Biosphärenreservat bietet veschiedene Familientouren an
Adresse: Infozentrum Biosphärenreservat, Brunnenstraße 1, 98694 Schmiedefeld am Rennsteig l je nach Tour verschiedene Startpunkte
3 // UNESCO Weltkulturerbe Nationalpark Hainich
Buchenwälder wuchsen einst in ganz Mitteleuropa, mittlerweile müssen sie geschützt werden. Fünf Buchenwälder in Deutschland stehen auf der Liste des Welterbes, einer davon befindet sich in Thüringern, im Nationalpark Hainich. Hier könnt ihr der unberührten Natur auf unterschiedlichste Weise begegnen:
- Ein Besuch auf dem Baumkronenpfad, bei welchem ihr dem Urwald aufs Dach steigt.
- Oder bei einer Wanderung im Kammerforst mit Besuch der Umweltbildungsstation, die den Kindern das Welterbe der Buchenwälder nah bringt.
- Wandert auf dem Rundwanderweg Silberborn, an dessen Stationen ihr allerlei über Tiere, Pflanzen und das Ökosystem des Nationalparks Hainich erfahrt.
NACHHALITGE AKTIVITÄTEN
Es gibt etliche Freizeitaktivitäten, die völlig ohne Strom auskommen. Folgende drei mögen wir in Thüringen besonders gern.
4 // Kanu-Abenteuer in Thüringen
In Thüringen kann man nicht nur über den Rennsteig wandern, sondern auch Wasser-Wandern. Mit dem Kanu gleitet ihr entspannt auf dem Wasser durch die Landschaft und entdeckt dabei die Region aus einer neuen Perspektive. Auf Motorantrieb könnt ihr getrost verzichten, ein paar Paddel und etwas Muckis im Arm reichen für diese schöne Form der Fortbewegung aus.
Hier könnt ihr in Thüringen mit dem Kanu fahren:
5 // Kletterwald in Thüringen
Es geht hoch hinaus und alles was ihr dafür braucht, ist eure Muskelkraft und eine Portion Mut. Im Golf- und Kletterpark in Oberhof können sich auch schon die Kleinsten am KiKaninchen-Parcours ausprobieren. Auch der Kletterwald Hainich ist schon für Abenteurer ab 5 Jahren geeignet.
6 // Abenteuerwildnis „Im Reich des Fagati“
Das “Reich des Fagati”, ist einer der schönsten Abenteuerspielplätze, die ihr euch vorstellen könnt. Viele kleine “Spielinseln” regen die Fantasie an. In einem Mini-Bergwerk kann man nach Edelsteinen graben. Und auf der anderen Seite fast so hoch wie die Baumwipfel klettern. Der Spielplatz befindet sich gleich am Eingang des Baumkronenpfades im Hainich und ist völlig kostenlos.
Auf einem Blick:
• Abenteuerspielplatz
• Parkplätze direkt am Baumkronenpfad
• Gastronomie vor Ort
• barrierefreier Zugang zum Baumkronenpfad
• interaktives Museum “Wurzelhöhle” am Besucherzentrum
Adresse: Thiemsburg 1, 99947 Schönstedt
Mehr Infos
NACHHALTIGE ANREISE
Es muss nicht immer das Auto sein, für viele Ausflugsziele kann man auch auf die Bahn oder sogar auf das Rad umsatteln.
7 // Thüringer Bergbahn
Mit der Bahn, rauf auf den Berg. Das ist bereits ein Erlebnis für sich. Schon die Anreise ins Schwarzatal könnt ihr nachhaltig gestalten. An der Tastation der Thüringer Bergbahn, in Obstfelderschmiede befindet sich ein kleiner Bahnhof, sodass ihr ganz entspannt mit dem Zug anreisen könnt. Dann geht es mit der denkmalgeschützten Standseilbahn hinauf zur Bergstation. 18 Minuten dauert die Fahrt, die sogar im Deutschland-Ticket inbegriffen ist. Im Sommer fahrt ihr mit dem Cabrio, also offenem Verdeck, ansonsten im geschlossenen Waggon. Unterwegs genießt ihr einen wunderschönen Ausblick auf das Schwarzatal.
Oben angekommen geht das Abenteuer weiter. Direkt an der Bergstation startet der Walderlebnispfad Fröbelwald. Auf einer Tour von einem knappen Kilometer entdeckt ihr insgesamt 10 Stationen zum Spielen und Lernen. Dort erfahrt ihr, wie die Menschen früher in der Region gelebt und gearbeitet haben und lernt Flora und Fauna kennen. Der Matschspielplatz auf der Lichtung war unser Highlight.
Auf einem Blick:
• Fröbelwald an der Bergstation: Erlebnispfad, Matschspielplatz
• Entspannte Anreise mit dem Zug: Haltestelle in Obstfelderschmiede
• Kinder bis 5 Jahre fahren kostenlos, Fahrt im 49 Euro-Ticket inkl.
• TEAG Mobil Ladestation: Bahnhofstraße, 98744 Cursdorf
Adresse: Start/ Ziel: Rottenbach oder Obstfelderschmiede, je nach Tour
Tourenvorschläge für Familien
8 // Mit der Straßenbahn in den egapark nach Erfurt
Den größten Spielplatz in Thüringen erreicht ihr bequem mit der Bahn. Zuerst mit dem Zug nach Erfurt und von dort aus mit der Straßenbahn bis zum egapark Erfurt, wo auf euch und eure Kinder wunderschöne Attraktionen warten. Im „GärtnerReich“ könnt ihr auf einer Erdbeer-Kaktus-Rutsche hinunter sausen, auf dem Hüpfkissen „Puffbeet“ hebt ihr richtig ab und an einer großen Gießkanne – der „Tüllenspritze“- erfrischt ihr euch im kühlen Nass nach dem Toben. Kletterpyramiden, Matschplatz, Wippen, eine Seilbahn, ein großes Planschbecken, Paddelboote und sogar einen Bauernhof gibt es außerdem zu Entdecken.
Auf einem Blick:
• Entspannte Anreise mit dem Zug & Straßenbahn bis zum egapark
• Matschspielplatz, Planschbereich
• Streichelfarm
• Bollerwagen-Ausleihstation & egapark-Express (kleine Rundbahn im egapark)
Adresse: Gothaer Str. 38, 99094 Erfurt
Mehr Infos
9 // Mit dem Fahrrad auf den Bauernhof – Alter Bahnhof, Heyerode
Der Unstrut-Werra-Radweg verbindet die beiden Flüsse über eine 113 km lange und gut ausgebaute Radstrecke miteinander. Genau am Radweg befindet sich der Landgasthof “Alter Bahnhof” in Heyerode. Hier findet ihr Natur pur, ob im angrenzenden Wald mit seinen vielfältigen Wanderwegen, auf dem hauseigenen Bauernhof oder am Abenteuerspielplatz am Waldesrand. Übernachten kann man hier in den schönen Ferienhäusern neben der Pferdekoppel. Falls ihr doch mit dem Auto anreist, findet ihr hier sogar eine E-Ladesäule. Und Fahrräder für einen Tagesausflug bekommt ihr beim “Alten Bahnhof” auch.
Auf einem Blick:
• Bauernhof & Abenteuerspielplatz
• Direkt am Radweg, Fahrradverleih
• Ferienhäuser
• E-Ladesäule auf dem Hof oder TEAG Mobil Ladestation: Karlstraße 26, 99988 Heyerode
Adresse: Ortsstraße 24, 99848 Wutha-Farnroda
10 // Mit dem Zug ins Heuhotel
Am Fuße der Hörselberge befindet sich der Gasthof “Zapfengrund”, den ihr nicht nur wunderbar mit dem Zug erreichen könnt, sondern der auch ein besonderes Übernachtungserlebnis bietet: Das Schlafen im Heu! Mit eigenem Schlafsack kann man es sich im duftenden Heu gemütlich machen. Wer lieber “echte” Betten mag, kommt in dem gemütlichen Gasthof auch auf seine Kosten. Direkt vom Zapfengrund aus könnt ihr eine Wanderung zum großen Hörselberg unternehmen oder zu einer Radtour entlang der “Deutschen Städtekette” aufbrechen. Auch Pferdefreunde kommen auf ihre Kosten, denn man kann vor Ort Reitstunden buchen.
Auf einem Blick:
• Anreise mit dem Zug: Haltestelle Wutha-Farnroda bei Eisenach
• Highlights für die Kinder: Schlafen im Heu & Reitstunden buchbar
• Wanderung zum großen Hörselberg
• Fahrradweg “Deutsche Städtekette” unmittelbar vor der Haustür
• E-Bike Auflademöglichkeit
Adresse: Ortsstraße 24, 99848 Wutha-Farnroda
Mehr Infos
11 // Mit dem Zug oder Rad zum Henriettenhof
Direkt am Ilmtalradweg liegt der 300 Jahre alte Henriettenhof. Neben den urigem Gemäuern empfängt euch der Duft von frischem Heu und lieblichen Kräutern. Außerdem liegt hier Thüringer Gastlichkeit förmlich in der Luft. Für den regionalen, kulinarischen Genuss gibt es das Q-Stall Restaurant und leckeren Kuchen im Café vom Hofladen.
Auf dem weitläufige Gutsgelände mit Spielplatz, angrenzenden Wiesen, Wäldern und der kleinen Streichel-Farm mit Ziegen, Schafe, Shetland-Ponys, Esel und Alpakas können sich die Kids maximal frei bewegen und spannende, kleine Abenteuer erleben. Auf der sehr liebevoll, geführten Farm könnt ihr eine wunderschöne Ponywanderung unternehmen. Nebenbei erfahrt ihr sehr viel über die wunderbaren Tiere vom Hof. Am besten vorab einen Termin vereinbaren.
Rosa Krokodil Tipp: Hier lassen sich natürlich auch wunderbare Kindergeburtstage und andere Familienfeste mit Tierführungen feiern. Die Ferienwohnungen laden zu einem entspannten Familienkurzurlaub ein: Natur, Tiere und die vielseitige Kultur im nahegelegenen Weimar und Erfurt erleben.
Wer nachhaltig und entspannt mit den ÖPNV anreisen möchte, direkt vor der Tür in München, Bad Berka halten regelmäßig Bus und Bahn. Das Gute, die Beförderung von Fahrrädern ist in Thüringens Regionalzügen kostenfrei. Auf dem Hof ist Autofreie Zone, wenn ihr mit dem Auto anreist, vor dem alten Rittergut sind genug Parkplätze und sogar Camping-Stellplätze vorhanden.
Auf einem Blick:
• Ponywanderungen/Tierführungen buchbar, Streichelfarm
• “Ilmtalradweg” direkt vor der Haustür, Fahrradverleih
• Regionale Speisen im Hofrestaurant
• Anreise mit Zug oder Bus: Haltestelle in München (Bad Berka)
• Ladestation für E-Autos/Fahrräder am Gutshof oder bei der nächsten TEAG Mobil Ladestation: Am Stausee 1, 99448 Hohenfelden
Adresse: Tonndorfer Str. 3, 99438 Bad Berka
Mehr Info
___________