Ein Ausflug mit Kindern kann recht schnell recht teuer werden. Doch auf den Freizeitspaß verzichten? Nein, das wollen wir auch nicht. Wir haben ein paar Ausflugsziele für Familien in Mitteldeutschland für euch zusammengestellt, die nicht nur eure Kinder, sondern auch das Portemonnaies lieben werden.
Inhalt
- 1 // Rangertour im Vessertal – Biosphärenreservat Thüringer Wald
- 2 // Besuch im GRASSI Museum – Leipzig
- 3 // Wanderung auf dem Klangpfad in Trusetal – Thüringer Wald
- 4 // FamilienErlebnisGarten – Leipzig
- 5 // Thüringer Bergbahn & Fröbelwald im Schwarzatal
- 6 // Baumhaus im Naturparkzentrum Fürstenhagen – Thüringen
- 7 // Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen – Sielmannstiftung Duderstadt
- 8 // Wildkatzenkinderwald im Nationalpark Hainich – Thüringen
- 9 // Löwenzahnentdeckerpfad im Nationalpark Harz – Sachsen-Anhalt
- 10 // Naturpark Köbe – Sachsen
- 11 // Erlebnispfade & Familienwanderwege
1 // Rangertour im Vessertal – Biosphärenreservat Thüringer Wald
Was haben die Rocky Mountains in Kanada, der Sambesi-Fluss in Afrika und ein Gebiet des Thüringer Waldes gemeinsam? Sie alle gehören zu den UNESCO Biosphärenreservaten. Zwischen Suhl, Oberhof, Ilmenau, Masserberg und Schleusingen befindet sich das Biosphärenreservat Thüringer Wald, welches nachhaltige Entwicklung der Region und Naturschutz miteinander verknüpft. In der einmalig schönen Landschaft von weiten Bergmischwälder, klaren Bächen und mystischen Hochmooren empfehlen wir euch von Herzen eine geführte Rangertour. Spaziert gemeinsam mit einem der Ranger durch das Reservat und lasst euch von der Natur begeistern. Die Touren sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig und ihr werdet den Wald erleben, wie noch nie zuvor.
Auf einem Blick:
• Rangertouren sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig
• Biosphärenreservat bietet veschiedene Familientouren an
Adresse: Infozentrum Biosphärenreservat, Brunnenstraße 1, 98694 Schmiedefeld am Rennsteig, je nach Tour verschiedene Startpunkte.
Weitere Erlebnisse für Familien im Thüringer Wald gibt es hier.
2 // Besuch im GRASSI Museum – Leipzig
3.000 Jahre Kunst- und Kulturgeschichte findet ihr in einer imposanten Ausstellung im GRASSI Museum. Um auch schon die jüngsten Museumsbesucher zu begeistern, bietet das Museum einen Mediaguide für Kinder an, welcher umfänglich und super kindgerecht durch die Dauerausstellung führt. Ihr könnt euch die Geräte entweder an der Kasse ausleihen oder euch die entsprechende App aufs Smartphone laden, beides ist kostenlos. Mit dem Guide werdet ihr durch das Museum geleitet und erhaltet in jedem Raum kleine Filme und Geschichten, die den Museumsbesuch zu einem Erlebnis machen. Mit der Rallye könnt ihr spielerisch die verschiedenen Zeitalter der Kunst erleben.
Das beste: Der Eintritt in das GRASSI Museum ist für Kinder und Jugendliche kostenlos. Und weil es so viel zu entdecken gibt (wie etwa das Zimmer mit Gesellschaftsspielen in der 2. Etage), lohnt es sich das Museum mehrmals zu besuchen.
Auf einem Blick:
Wir empfehlen das Museum und den Mediaguide für Kinder ab dem Grundschulalter.
Adresse: Johannispl. 5 – 11, 04103 Leipzig
Mehr Infos
Weitere Empfehlungen: Die coolsten Museen in Leipzig für Kinder
3 // Wanderung auf dem Klangpfad in Trusetal – Thüringer Wald
Die Gegend um Brotterode-Trusetal ist eine alte Bergbau-Region und das wird auf ganz wunderbare Weise auf dem Klangpfad erzählt. Denn hier könnt ihr ausgedienten Bergbau-Baggern oder Grubenhunten schöne Töne entlocken. Riesige Xylophone, Rasseln und Schlaginstrumente erwarten euch auf dem Rundweg, der nur wenige Meter vom Wasserfall entfernt liegt. Die Kinder waren von diesem Erlebnis absolut begeistert. Und das beste: Es ist völlig kostenlos.
Auf einem Blick:
• Rundweg mit vielen Instrumenten
• Ab 9 Uhr bist zu Dämmerung geöffnet
• Parkplart am Trusetaler Wasserfall
Adresse: Brotteroder Str. 49, 98596 Brotterode-Trusetal
Was man mit Kindern in Brotterode-Trusetal erleben kann.
4 // FamilienErlebnisGarten – Leipzig
Ein Geheimort für Kinder in Leipzig, der gar nichts kostet. Das ist der FamilienErlebnisGarten in Stötteritz. Er beinhaltet einen Barfußpfad, einen Kletterspielplatz, einen extra Garten mit Klangwelten, eine Familienbäckerei, einen Naschgarten und einen Trimm dich Parcours. Egal zu welcher Jahreszeit ihr diesen schönen Ort besucht, er ist immer bezaubernd. Geht auf Entdeckungstour, balanciert und klettert, macht selbst Musik oder bereitet gemeinsam in eurer Familie ein Brot zu und schiebt es in den Ofen. Ein echter Erholungs- und Naturort, direkt in der Stadt, kostenlos und frei zugänglich!
Auf einem Blick:
• Barfußpfad, Kletterspielplatz, Garten mit Klangwelten, Trimm dich Parcours
• Familienbäckerei, Naschgarten
• täglich von 8 – 19 Uhr
Adresse: Kregelstraße 6 | 04317 Leipzig oder ÖPNV
Mehr Infos
Was man mit Kindern in Leipzig noch so alles erleben kann.
5 // Thüringer Bergbahn & Fröbelwald im Schwarzatal
Mit der Bahn, rauf auf den Berg. Das ist bereits ein Erlebnis für sich. An der Tastation der Thüringer Bergbahn, in Obstfelderschmiede befindet sich ein kleiner Bahnhof, sodass ihr ganz entspannt mit dem Zug anreisen könnt. Dann geht es mit der denkmalgeschützten Standseilbahn hinauf zur Bergstation. 18 Minuten dauert die Fahrt, die sogar im Deutschland-Ticket inbegriffen ist, Kinder bis 5 Jahre fahren kostenlos. Im Sommer fahrt ihr mit dem Cabrio, also offenem Verdeck, ansonsten im geschlossenen Waggon. Unterwegs genießt ihr einen wunderschönen Ausblick auf das Schwarzatal.
Auf einem Blick:
• Fröbelwald an der Bergstation: Erlebnispfad, Matschspielplatz
• Entspannte Anreise mit dem Zug: Haltestelle in Obstfelderschmiede
• Kinder bis 5 Jahre fahren kostenlos, Fahrt im 49 Euro-Ticket inkl.
Adresse: Start/ Ziel: Rottenbach oder Obstfelderschmiede, je nach Tour
Tourenvorschläge für Familien
6 // Baumhaus im Naturparkzentrum Fürstenhagen – Thüringen
Lust auf Erforschen, Tasten, Klettern? Dann ab zum Erlebnispfad im Eichsfeld. Hier könnt ihr Natur-Rätsel lösen und ein riesiges Baumhaus erklimmen. Kräuter-, Tast- und Duftgärten sowie der liebevoll angelegte Bauerngarten laden zum Verweilen ein. Klingt nach einem tollen Ausflugstag, oder? Die Ausstellung „Mach’s nachhaltig“ im Wasserturm Fürstenhagen bietet viel Wissenswertes zum Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal.
Auf einem Blick:
• Entspannte Anreise mit dem Zug: Haltestelle in Obstfelderschmiede
• Kinder bis 5 Jahre fahren kostenlos, Bergbahn-Fahrt im 49 Euro-Ticket inkl.
Adresse: Start/ Ziel: Rottenbach oder Obstfelderschmiede, je nach Tour
Tourenvorschläge für Familien
7 // Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen – Sielmannstiftung Duderstadt
Das Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen im Südharz macht Naturschutz greifbar und erlebbar. Denn Umweltbildung ist eine der zentralen Aufgabe der Heinz Sielmann Stiftung. Das Gut bietet vielfältige Erlebnisstationen für Familien: interaktive Erlebnispfade mit Bauerngarten, Bienenhaus, Insektennistwand, Feuchtbiotop sowie Damwildgehege, das KiKA-Baumhaus, einen Bioland-Betrieb mit seltenen Haus- und Nutztierrassen und vieles mehr.
Auf einem Blick:
• Interaktive Erlebnispfade mit Bauerngarten, Bienenhaus, Insektennistwand
• Feuchtbiotop sowie Damwildgehege
• Familienfreundliches Café auf den Hof
Adresse: Heinz Sielmann Stiftung, Sielmann-Weg 1, 37115 Duderstadt
Mehr Infos
8 // Wildkatzenkinderwald im Nationalpark Hainich – Thüringen
Der Wildkatzenkinderwald in Kammerforst ist ein tolles Walderlebnisgelände für große und kleine Kinder. Großdimensionalen Spielelemente mit verschiedene Kletterlabyrinthen, einer Vogelnestschaukel, einem Kriechtunnelsystem und einem dreistöckiger Erlebnissandkasten warten entdeckt zu werden.
Auf einem Blick:
• Walderlebnisgelände und Abenteuerspielplatz für große und kleine Kinder mit großdimensionalen Spielelemente
Adresse: 99986 Kammerforst
Mehr Infos
Was man im Nationalpark Hainich mit Kindern erleben kann
9 // Löwenzahnentdeckerpfad im Nationalpark Harz – Sachsen-Anhalt
Unweit des Bahnhofs der Brockenbahn in Drei Annen Hohne schlängelt sich der Löwenzahn-Entdeckerpfad durchs Gehölz und über eine Harzer Bergwiese. Auf dem rund 1,2 Kilometer langen Pfad gibt es für Groß und Klein an den verschiedenen Mitmach-Stationen viel zu erkunden. Man kann Tierspuren verfolgen, mit den Ohren der Hör-Eule den leisesten Geräuschen lauschen oder auf dem Barfußpfad mit nackten Füssen den Untergrund erforschen.
Auf einem Blick:
• 1,2 km langer Erlebnispfad mit Mitmach-Stationen, Barfußpfad, Wald-Memory
• Löwenzahn-Cache für findige Entdecker, wer das Lösungswort per E-Mail einsendet bekommt eine Überraschung zugeschickt
• Pfad endet am Natur-Erlebniszentrum HohneHof mit Abenteuerspielplatz und Café
Adresse: Start rund 150 m entfernt vom Parkplatz und Bahnhof in Drei Annen Hohne, 38875 Wernigerode
Mehr Infos
10 // Naturpark Köbe – Sachsen
Ein sehr schönes Ausflugsziel zwischen Altenburg und Chemnitz ist der Naturpark „Köbe“ – der kleinste Zoo Sachsens. Sommer wie Winter lädt der Park dazu ein, den Alltag zu vergessen und die Natur in vollen Zügen zu genießen. Es erwartet euch ein großes bewaldetes Gelände mit Teich, Abenteuerspielplatz und diversen Tiergehegen, unter anderem für Esel, Damwild, Schafe, Ziegen und Fasane. Ihr könnt hier den ausgebauten Wanderweg entlang schlendern, um dann in der „Köbe“ eine Rast einlegen.
Auf einem Blick:
Adresse: Markersdorfer Weg, 09322 Penig
Mehr Infos
11 // Erlebnispfade & Familienwanderwege
Die kleinen Menschen für einen Fußmarsch durch die Natur zu überzeugen ist nicht immer so leicht. Wenn die Wanderwege jedoch so richtig spannend sind, dann läuft es sich praktisch von allein.
Hier kommen Sachsens schönste Wanderwege für Familien. Und falls ihr in Thüringen unterwegs seid, hier gibt es die schönsten Familienwanderwege in Thüringen.
Rosa Krokodil-Tipp: Dieses einfache, aber effektvolle Spiel wird euren Waldtag noch bunter machen: Was ihr braucht ist ein Eierkarton und dieses Waldbingo zum kostenlosen Download.
Diese kostenosen, digitalen Helfer sind großartig, um die heimische Natur und Region noch besser kennenzulernen: kostenlose Outdoor-Apps für Familien.
Wir wollen mehr Ausflüge mit den Kindern machen. Gut zu wissen, dass man auch einfach mal eine Rangertour machen kann. Wir sollten die Idee mit dem Picknick mitnehmen.
Ich suche aktuell nach günstigen Ausflügen mit der Familie. Da wir in der Nähe von Leipzig wohnen, ist es gut zu wissen, dass ich dort mit den Kleinen ins Museum gehen könnte. Glücklicherweise können wir dabei auch etwas lernen.