36 Stunden in Thüringen

Was man mit Kindern in Zella-Mehlis erleben kann

Neuer Ort, neue Abenteuer. In Zella-Mehlis, im Thüringer Wald erleben wir Alpengefühle, sagenhafte Wanderwege, viel Erfindungsreichtum, Tiefsee-Abenteuer, Kultur und tierisches Vergnügen. Damit ihr wisst, was man bei einer Familienreise hierher nicht verpassen darf, präsentieren wir hier alle Tipps, was man mit Kindern in Zella-Mehlis erleben kann.

Wanderung Sagenweg zum Ruppberg

Eins vorweg; das war das erste, aber nicht das letzte Mal, das ich den Ruppberg bestiegen habe, so herrlich war es. Wir starten vom Wanderparkplatz Ruppberg zu der kurzen (1,3 km) aber doch knackigen Tour. Gerade das Ende ist recht steil und abenteuerlich. Unterwegs begegnen euch Sagen aus der Region. Da sie im Original abgedruckt sind, bedürfen sie für Kinder etwas Übersetzung, verfehlen aber nicht ihre märchenhafte Wirkung. Und wenn ihr den Gipfel mit stolzen 866 Metern erreicht habt, dann könnt ihr genießen. So eine wunderschöne Aussicht auf den Thüringer Wald mit alpinem Feeling.

An Wochenenden wird auch die Berghütte des Ruppbergs bewirtschaftet. Für alle anderen Tage empfehlen wir den Wanderrucksack mit Proviant.

Für den Weg lohnt es sich auch das Touringen-Stempelheft einzustecken, denn hier könnt ihr gleich drei Stempel jagen.

Auf einen Blick:
– Sagenweg etwa 1,3 km (eine Strecke)
– nicht barrierefrei
– steiler Anstieg
– Sagen und Geschichten auf Infotafeln
– Berghütte an Wochenenden bewirtschaftet (von Mai bis Oktober)
– Wanderparkplatz Ruppberg (zwischen Zella-Mehlis und Oberschönau)

Webseite Wanderweg
Adresse: Wanderparkplatz Ruppberg direkt an der K2591 (zwischen Zella-Mehlis und Oberschönau)

Explorata Mitmachwelt

Über 100 Experimentier-Stationen wollen in der Explorata Mitmachwelt entdeckt und erlebt werden. Auf spielerische Weise können Kinder hier Physik begreifen. Optische Täuschungen, mechanische Gesetze, Lichtphänomene, akustische Spielereien und vieles mehr erwecken die Neugier bei Kindern und auch bei Erwachsenen. Und mit Neugier und Wissensdurst, lernt es sich bekanntlich am besten.

Die Mitmachwelt erstreckt sich über mehrere Ebenen und ihr solltet genügend Zeit zum Entdecken einplanen. Auch Kinder, die noch nicht im Schulalter sind, kommen hier auf ihre Kosten und können spielerisch lernen und erleben.

“Mama, ich hab meinen großen Bruder geschrumpft!” Oder ist es doch nur eine optische Täuschung? Das erfahren Kinder in der Mitmachwelt Explorata.
Auf einen Blick:
– Altersempfehlung: ab 4 Jahren
– Parkplätze vor Ort

Webseite Explorata
Adresse: Forstgasse 29, 98544 Zella-Mehlis

Weitere coole Museen für Kinder in Thüringen gibt es hier.

Spielen, Entdecken und Naschen auf dem Lerchenberg

Auf dem Lerchenberg ist bei unserem Besuch ziemlich was los. Kein Wunder, es gibt ja auch einiges zu entdecken. Allen voran der ausgezeichnete Spielplatz, der vom Kleinkindalter bis zu dem Alter, wo man noch Spaß am Spielen hat (also hoffentlich immer), was zu bieten hat. Eine kleine Holzlok, Kletterelemente und Rutschen, Schaukeln, Sandkasten, Bolzplatz und sogar eine Seilrutsche.

Der Lerchenberg ist außerdem Teil der “essbaren Stadt”. Klingt etwas merkwürdig, ist aber wortwörtlich gemeint. Kräuter, Obstbäume, Beerensträucher und Gemüse sind hier nicht nur zum Anschauen und Kennenlernen angepflanzt, naschen ist ausdrücklich erlaubt. Ein großes Bienenhaus trägt zusätzlich zur Naturbildung bei.

Rund um das Denkmal am Lerchenberg in Zella-Mehlis gibt es schöne Spazierwege und eine tolle Aussicht.
Auf einen Blick:
– Spielplatz mit Seilrutsche
– Sträucher und Obstbäume zum Naschen
– Bienenhotel
– schöner Park zum Spazieren

Adresse: Am Denkmal 10, 98544 Zella-Mehlis

Freibad Einsiedel

Bei schönem Sommerwetter ist ein Besuch im Freibad Einsiedel ein Muss. Am Fuße des Ruppbergs befindet es sich in idyllischer Lage. Und neben dieser hat es noch einiges mehr zu bieten: Sprungturm, Groß- und Breitrutsche, beheizte Becken, Strömungskanal, Beachvolleyball-Plätze und herrliche Liegewiesen.

Webseite Freibad
Adresse: Schönauer Str. 80a, 98544 Zella-Mehlis

Hotel Waldmühle

Das Hotel Waldmühle ist eine ganz klare Empfehlung. Es ist eine Mischung aus gemütlichem Hotel im Wald und Bauernhoferlebnis. Gackernde Hühner und meckernde Ziegen befinden sich genau neben dem Spielplatz und gegenüber des Hotels. Dazwischen rauscht der Bach entlang. Vom Frühstückstisch aus, sieht man der Gänsescharr zu. Auch Alpakas zählen zu den tierischen Bewohnern.

Unser Zimmer war sehr modern und top ausgestattet. Auch das Essen ist richtig gut. Bei schönem Wetter sitzt ihr in einem herrlichen Biergarten, die Kloß-Pommes dort müsst ihr probieren!

Zu dem Hotel gehört ein wunderschön angelegter Garten, mit plätscherndem Bach, der ein Kneipp-Becken mit erfrischendem Wasser versorgt und einer alten Kegelbahn, auf der die Kinder so richtig ihren Spaß hatten.

Wald, Natur, Spielplatz, Tiere und Wasser – all das hat das hübsche Hotel Waldmühle in Zella-Mehlis zu bieten.
Auf einen Blick:
– Tiere
– Spielplatz
– alte Kegelbahn
– Wellnessbereich
– Alpaka Wanderungen

Webseite Hotel Waldmühle
Adresse: Lubenbachstraße 4, 98544 Zella-Mehlis

Alpaka Wanderung in Zella-Mehlis

Direkt am Hotel Waldmühle könnt ihr zu einer entspannten Wanderung mit den Alpakas des Hotels aufbrechen. In nur wenigen Metern seid ihr direkt im dichten Wald und könnt gemütlich mit den Mini-Kamelen spazieren gehen.

Paul, Tom und Jerry sind Alpakas und sehr gute Begleiter für eine entspannte Wanderung im Thüringer Wald.

Technisches Museum Gesenkschmiede

Im schönen Lubenbachtal befindet sich das Technische Museum Gesenkschmiede. Was hier als erstes die Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist das große – von Wasser betriebene – Mühlrad. Im Inneren könnt ihr alte Handwerkskunst bestaunen. Neben dem riesigen Ofen mit Blasgebälg findet ihr hier die ältesten Brettfallhämmer Deutschlands. Ihr wisst nicht was das ist? Keine Sorge, das lernt ihr im Museum. Nach Voranmeldung kann man sogar beim Schmieden zuschauen oder sich selbst an diesem traditionellen Handwerk versuchen.

Der Garten des Museums wirkt ein wenig märchenhaft. Auf dieser Waldlichtung wacht der alte Schmiedehannes über das Handwerk und wenn ihr euch erfrischen wollt, dann watet durch das eisig-kalte Kneippbecken.

Man kann förmlich noch den Hammer auf dem Amboss klirren hören. Schmiedetradition erlebt man im Technischen Museum Gesenkschmiede in Zella-Mehlis.
Auf einen Blick:
– Parkplätze vor Ort
– Schauschmieden nach Anmeldung
– barrierefrei

Webseite Museum
Adresse: Lubenbachstraße 4, 98544 Zella-Mehlis

Stadtmuseum Beschussanstalt


Das Waffenhandwerk besitzt in Zella-Mehlis eine über 800 Jahre alte Tradition. Die hergestellten Waffen mussten auch geprüft werden und das geschah in der Beschussanstalt. Doch nicht nur historische Waffen sind im Stadtmuseum zu bestaunen, die Kleinstadt zeigt, welch Erfindungsreichtum in ihr schlummert. Die erste Briefmarke kommt aus Zella-Mehlis, DER Handmixer – der in keinem DDR-Haushalte fehlte –, die Skisprung-Matten für den Sommer, der Korkenzieher mit Glockenaufsatz und die damals schnellste Schreibmaschine der Welt wurden hier erfunden und produziert.

Für Kinder ist die Museums-Rallye ein besonderes Schmankerl. Mit dem Museumsmaskottchen “Burni” kann die ganze Familie auf Entdeckungstour gehen.

Auf einen Blick:
– barrierefrei
– Museums-Rallye für Kinder

Webseite Stadtmuseum
Adresse: Anspelstraße 25, 98544 Zella-Mehlis

Meeresaquarium Zella-Mehlis

Bunte Fische und Korallen, Seepferdchen und Schildkröten. All das erlebt man ganz nah, wenn man in die Unterwasserwelt des Meeresaquariums in Zella-Mehils eintaucht. Durch das schummrige Licht fühlt man sich selbst, als wäre man viele Meter unter dem Meer. Hier entdeckt ihr eine faszinierende Welt. Etwas beklommen fühlt man sich, wenn man das Haifisch-Becken sieht. Zum einen angesichts der furchteinflößenden Tiere, zum anderen aufgrund des Beckens, das zwar riesig st, doch ist es auch große genug für fünf Raubtiere?

Das Krokodil Haus befindet sich auf einer anderen Ebene. Hier könnt ihr die Reptilien, die teilweise ein paar Meter groß sind, von Brücken aus beobachten.

Im Außenbereich befinden sich große Koi-Teiche. Hier ist einiges los! Denn die Kois dürfen mit speziellem Futter, was ihr aus einem alten Kaugummi-Automaten ziehen könnt, gefüttert werden. Was für ein Getummel, das ist echt sehenswert.

Auf einen Blick:
– Gastronomie vor Ort
– Koi-Becken im Außenbereich
– Spielplatz im Außenbereich
Zum Zeitpunkt unseres Besuchs kostet die Familienkarte (2 EW, 2 Kinder) 40 Euro

Webseite Meeresaquarium
Adresse: Beethovenstraße 16, 98544 Zella-Mehlis

Caros Hofladen

Eher zufällig haben wir Caros Hofladen entdeckt. Das ist zum einen ein unverpackt Laden am Mehliser Markt. Zum anderen aber auch ein kleines Café mit hausgebackenem Kuchen und kleiner Spielecke. Ideal für eine kleine Pause und Stärkung zwischendurch.

Auf einen Blick:
– unverpackt Laden
– kleines Café
– Spielecke

Adresse: Louis-Anschütz-Straße 1, 98544 Zella-Mehlis
Ein Stück hausgebackener Kuchen, eine Tasse Kaffee dazu und die Kinder spielen. Perfekte Kombination.

Wir sind uns sicher, dass ihr in Zella-Mehlis das Ausflugsziel finden werdet, das perfekt zu eurer Familie passt.

Viel Spaß beim Abenteuer wünscht,

Euer Rosa Krokodil

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert