Frühling Herbst Sommer Thüringen Winter

Museumsbesuche werden belohnt mit dem Thüringer Kulturpass

Kultur fetzt! Und weil das so ist, sollen Kinder und Jugendliche noch mehr dazu animiert werden Kultur in all seiner Vielfalt kennenzulernen und auszuprobieren. Der Thüringer Kulturpass begleitet sie dabei. In jeder kulturellen Einrichtung ob Theater, Museum, Zoo, in der Bibliothek oder bei Konzerten bekommt man einen Stempel. Und zwar weltweit. Sind 10 Stempel gesammelt gibt es ein persönliches Zertifikat und den Chance auf tolle Gewinne, damit lohnt sich der Museumsbesuch doppelt!

Ihr wisst ja, wir sind große Freunde von Kultur und gehen mit den Kindern gerne ins Museum (das sind unserer Meinung nach die coolsten Museen in Thüringen für Kinder) und finden die Bibliothek ist der perfekte Ort für graue Nachmittage. Doch nicht alle Familien haben das Theater, Museum oder die Bibliothek auf dem Schirm, wenn es um die Familienfreizeit geht. Daher ist es ganz wunderbar, dass der Thüringer Kulturpass einen Anreiz setzt und einen freundlichen Schubs in Richtung kulturelle Bildung gibt.

So funktioniert der Thüringer Kulturpass

Das wichtigste vorab, wo bekommt ihr eigentlich das handliche Stempelheft? Ihr erhaltet es kostenfrei direkt in den Einrichtungen, die Partner des Kulturpasses sind oder bei der LKJ Thüringen e.V.. Der Pass richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 0 und 27 Jahren.

Wenn ihr einen Pass habt, dann solltet ihr ihn bei jedem kulturellen Abenteuer dabei haben. Zeigt am Eingang den Thüringer Kulturpass vor und lasst euch einen Stempel geben.
Ihr könnt die Stempel auch digital sammeln. Dafür ladet ihr die Kulturpass-App herunter und es kann direkt losgehen.

Egal welche kulturelle Einrichtung ihr auf der Welt besucht, lasst euch einen Stempel in den Thüringer Kulturpass geben.

Und als ob das nicht schon toll genug wäre, erhalten Kinder und Jugendliche, die einen Thüringer Kulturpass besitzen, während der Sommerferien bei etlichen Partnern des Kulturpasses freien Eintritt. Wie etwa bei der Burg Ranis und Posterstein und in den Museen Erfurts und Mühlhausen.

Unseren ersten Stempel haben wir auf der Burg Ranis gesammelt. Viele weiter werden folgen.

Was bringt der Thüringer Kulturpass?

Neben all den vielen tollen Erlebnissen, die ihr dabei sammeln werdet, gibt es bei 10 Stempeln ein persönliches Zertifikat, welches bei einer feierlichen Auszeichnung überreicht wird. Weil es allerdings mehr Einsendungen von vollen Kulturpässen als Plätze für die Feierstunden gibt, werden die Eintrittskarten dafür verlost. Dort erhalten die Kinder und Jugendlichen ihre KULTurkunde und erleben ein kulturelles Rahmenprogramm. Die Veranstaltungen finden in Erfurt, Gera, Nordhausen, Eisenach und Meiningen statt.

Der Besuch im Thetar, bei einem Konzert, im Tierpark, Museum oder der Bibliothek – Kultur ist bunt, vielfältig und manchmal auch abenteuerlich, wie hier auf der Burg Ranis.

Zusätzlich haben die Kinder die Chance auf tolle Tickets, wie zum Beispiel für die Domfestspiele in Erfurt, Musicals wie Aladin oder Konzerte von Johannes Oerding und Wincent Weiss.

Also nix wie auf zur Stempeljagd!

Viel Spaß wünscht euer

Rosa Krokodil

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert