Wandern finden wir “wanderful”. 😉 Die kleinen Menschen für einen Fußmarsch durch die Natur zu überzeugen ist allerdings nicht immer so leicht. Wenn die Wanderwege jedoch so richtig spannend sind, dann läuft es sich praktisch von allein. Gemeinsam mit Sachsen Tourismus haben wir Sachsens schönste Wanderwege für Familien gesammelt: Märchenwege, digitale Erlebnispfade, und Routen ohne “Stock und Stein”. Da ist für jeden Wanderschuh der richtige Untergrund dabei!
Und falls ihr in Thüringen unterwegs seid, hier gibt es die schönsten Familienwanderwege in Thüringen.
Inhalt
// Familienwanderwege im Vogtland
Das Land der Vögte bietet euch eine hügelige und sehr waldige Landschaft. Eine wunderschöne Naherholungsregion, die dank der Talsperre Pöhl auch noch mit dem erfrischenden Wasserfaktor punkten kann. Zum Wandern mit Kindern empfehlen wir euch diese Wege im Vogtland.
Kinderwanderweg Schöneck – “Moosmännleinspuren”
Entdeckt die Geschichte des Moosmännleins auf diesem Rundwanderweg für Kinder. Unterwegs findet ihr zahlreiche Spiel- und Erlebnisareale, verschiedene Aufgaben und Rätsel sorgen für Unterhaltung und sollen das Durchhaltevermögen der kleinen Füße unterstützen.
Rundwanderweg: 4,7 km Spielelemente auf dem Weg Entdeckerbuch www.schoeneck-vogtland.de |
Syrau – Drachenrundweg
Bei dieser Waldwanderung heißt es Augen auf, denn hier erwartet euch echtes Drachenwissen! An verschiedenen Stationen lernt ihr und eure Kinder Interessantes und Lustiges über die sehr gefräßigen Ungeheuer, die vor langer Zeit im Vogtland ihr Unwesen getrieben haben sollen und die vor 85 Jahren der Drachenhöhle – der einzigen Tropfsteinhöhle Sachsens – ihren Namen gaben.
Rundwanderweg: 10 km “Drachenwissen” unterwegs Tropfsteinhöhle https://www.muehlenviertel-vogtland.de/aktiv/wandern/drachenrundweg.html |
Eubabrunn – Gewässererlebnispfad
Dieser Rundweg führt euch durch das Hennebachtal, vorbei an Moorwiese, Bergwiese, Bachlauf und Wald. Auf 5 Kilometern erwarten euch und die Kinder verschiedene Spielstationen wie etwa ein Zapfenwurfspiel, ein Baumtelefon oder ein Holzxylophon. Als Haupteinstieg dient der Parkplatz am Freilichtmuseum Eubabrunn. Das Eichhörnchen “Henni” präsentiert zudem noch Einblicke in die hiesige Planzen- und Tierwelt. Ein kleinerer Rundkurs ist sogar barrierefrei.
Rundwanderweg: 5 km Spielstationen barrierefreier kleinerer Rundweg www.erlbach-vogtland.de |
// Familienwanderwege im Erzgebirge
Das Erzgebirge gilt als eine der schönsten Mittelgebirgslandschaften in Deutschland. Seinen Namen verdankt die Region dem jahrhundertelangen Silbererz-Abbau. Entlang der Ferienstraße „Silberstraße“ zwischen Dresden und Zwickau können sich Gäste heute auf die Spuren der „Schatzsucher“ vor über 500 Jahren begeben. Über Tage bietet das Erzgebirge Wanderern und Bikern im Sommer paradiesische Bedingungen. Die Ferienregion ist auch die Heimat der in Handarbeit gefertigten Kunsthandwerks-Erzeugnisse wie Nussknacker, Räuchermann, Schwibbogen und Weihnachtspyramide.
Digitaler Erlebnisweg im Erzgebirge
Tatock ist ein kleines wissbegieriges Bergmännlein, das sich tief im Erzgebirge in jedem Gang und jedem Stolln bestens auskennt. Er bekommt einen geheimnisvollen Brief seines Großvaters und steckt schon mitten in einem spannenden Abenteuer, das ihn entlang der Silberstraße quer durchs Erzgebirge führt … Auf dem digitalen Erlebnisweg „Tatock und das Geheimnis der Silberstraße“ entdeckt Ihr die UNESCO-Welterbe „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ auf individuelle Weise und unabhängig von Öffnungszeiten. Gemeinsam mit Tatock könnt ihr Schneeberg, Annaberg-Buchholz, Freiberg und Marienberg entdecken.
Schneeberg, Annaberg-Buchholz, Freiberg, Marienberg www.erzgebirge-tourismus.de |
Olbernhau – Zwei unterschiedliche Familienwanderwege
In Olbernhau könnt ihr gleich zwei unterschiedliche Wanderwege mit euren Kindern erkunden.
Die Sagentour erzählt euch von der Hüttenmatths Sage. Auf dem 7 Kilometer langen Rundweg sind viele Stationen zu finden, die der alten Geschichte neues Leben einhauchen.
Rundweg: 7 km Viele Stationen mit Skulpturen zur Sage www.olbernhau.de |
Auf dem zweiten Weg – dem familienfreundlichen Wanderweg Dörfelbachtal – erwartet euch auf 5 Kilometern eine erlebnisreiche Tour. Die 9 Stationen begeistern die Kinder etwa mit Leben am Wasser, Spannendes über die Buche, dem Echoplatz oder dem Zapfenwurf. Dadurch wird auch für die Kleinsten der Weg kurzweilig und interessant. Auf dem Rundweg liegen auch zwei Stempelstationen der Aktion “Olbernhau – Auf Erlebnistour mit dem Reiterlein”. Dazu könnt ihr euch ein Stempelheft in der Tourist-Information besorgen.
Rundweg: 5 km 9 Spielstationen Stempelheft in Touristinfo www.olbernhau.de |
Eibenstock – Wurzelrudis Märchenwanderweg
Sicher kennen eure Kinder eine ganze Reihe an Märchen. mal schauen, welche der beliebten Figuren sich auf Wurzeltrudis Märchenweg entdecken lassen. Der kleine Wurzeltrudi hat für einige seiner Märchenfreunde in Eibenstock kleine Häuschen gebaut. Die könnt ihr nun alle bei einem spannenden Rundgang entdecken und besuchen.
Rundwanderweg: 5 km 15 verschiedene Märchenhäuser www.eibenstock.de |
Ehrenfriedersdorf – Waldgeisterweg
Bei einer Wanderung am Waldgeisterweg trefft ihr auf den Froschkönig, die Eule, den Zwerg und viele geschnitzte Figuren und Fabelwesen mehr. Zum Gruseln ist er aber nicht, denn er zeigt sympathische Holzgesellen geschnitzt aus Baumstämmen. Jedes Jahr erhält die Waldgeisterfamilie „Nachwuchs“. Die neuen Waldgeister werden „getauft“ und bekommen lustige Namen. Vom Rundwanderweg aus lohnt sich ein Abstecher zur Stülpnerhöhle und weiter in Richtung Greifensteine. Vom Aussichtsfelsen der sieben bizarren Granitfelsen eröffnet sich ein malerischer Panoramablick bis zum Erzgebirgskamm.
Rundwanderweg: 3,3 km Holzfiguren entlang des Weges www.greifensteine.de |
Altenberg – Teufelino-Wanderweg
Der „Teufelino“ Wanderweg ist mit kleinen Zielen entlang Wanderung abgesteckt, so dass sich die Kleinen schon auf das nächste Erlebnis freuen. Ein kindgerechtes Begleitheft mit Stempelkarte soll die Motivation und Freude verstärken. Der Kinderwanderweg „Teufelino“ ist an die Sage über die Entstehung Schellerhaus orientiert und Himmel und Hölle spielen dabei auch eine Rolle.
Rundwanderweg: 6 km dazugehöriges Stempelheft www.altenberg.de |
// Familienwanderwege in der Leipzig Region
Auch in der turbulenten Großstadtmetropole ist man manchmal auf der Suche nach Naturidylle: In Leipzig liegen beide Welten dicht beieinander. Burgen und Schlösser, kilometerlange Rad- und Wanderwege, eine faszinierende Seenlandschaft mit familienfreundlichen Wasserwanderwegen und das alles nur maximal eine Autostunde von Leipzig entfernt. Diese schönen Wanderwege befinden sich ganz in der Nähe Leipzigs.
Bad Düben – Mit Billi Bockert auf der Heide-Biber-Tour
Auf der Heide-Biber-Tour erhalten Kinder spielerisch Einblicke in den Lebensraum der kleinen Nager. Von Infotafeln über Biberburgen gibt es hier einiges zu entdecken. Der Billi-Bockert-Erlebnispfad ist eine Teilstrecke des bundesweiten Qualitätswanderweges Heide-Biber-Tour (insgesamt 30 Kilometer Länge), der von Bad Düben nach Bad Schmiedeberg führt – und das durch besonders reizvolle Natur.
Erlebnispfad: 13 km Infotafeln www.naturpark-duebener-heide.com |
Rochlitzer Muldental – Walderlebnispfad Wechselburg
Auf der Tour sind zehn Stationen „aufgefädelt“, die Lust dazu machen, sich den Rochlitzer Bergwald und die Natur einmal genauer anzuschauen. Die Kinder messen sich im Weitsprung mit der Tierwelt, testen ihren Gleichgewichtssinn, betrachten den Wald aus der Sicht eines Jägers oder machen Musik mit Holz.
Rundwanderweg: 9,5 km Spielelemente www.rochlitzer-muldental.de |
// Wanderwege für Familien in der Sächsischen Schweiz
Die Sächsische Schweiz bietet wohl die spektakulärsten Landschaft und sicher habt ihr alle gleich Bilder der schroffen Feldwände vor Augen. Doch eignet sich diese Region auch zum Wandern mit Kindern? Ja! Wir sagen euch wo ihr die findet. Und überhaupt empfehlen wir die Sächsische Schweiz für einen (kleinen) Familienurlaub. Entlang der Elbe – dem zweitlängsten Fluss Deutschlands – schlängeln sich hübsche Dörfer und kleine Städte, die man auch herrlich per Rad erreichen kann.
Hinterhermsdorf – Waldhusche
Die Waldhusche (lustiger Name) in der Hinteren Sächsischen Schweiz ist ein riesiges Freigelände, was von der Waldbewirtschaftung erzählt. Auf vier miteinander vernetzten Themenwegen und an mehr als 40 Stationen erlebt ihr die Prozesse im Wald. Das Gelände ist das ganze Jahr über frei zugänglich. Der Haupteingang zur Waldhusche befindet sich am Parkplatz an der Buchenparkhalle. Ein Teil der Wege ist auch barrierefrei.
4 Themenwege 40 Stationen zum Teil barrierefrei www.hinterhermsdorf.de/waldhusche |
Hohnstein – Kasperpfad
Ihr kennt doch alle diesen Kasper, mit dem charakteristischen Holzkopf. Doch wusstet ihr auch, dass der aus der Sächsischen Schweiz kommt? Genauer gesagt aus Hohnstein. Und hier findet ihr auch einen Kasperpfad, mit 8 Stationen, an denen ihr dem lustigen Gesell begegnen könnt. Im Hohnsteiner Puppentheater gibt es dazu eine Karte, die euch bei der Orientierung hilft.
Rundweg: 2,6 km 8 Stationen www.hohnstein.de |
Bad Schandau – Luchsweg
Luchse gehörten vor Jahrhunderten zum ganz normalen Wildbestand im Gebiet der Sächsisch-Böhmischen Schweiz. Heute sind die scheuen Raubkatzen extrem selten geworden und streng geschützt. Um über den Luchs, seine Besonderheiten und seinen Lebensraum zu informieren, wurde in Bad Schandau ein spezieller »Luchsweg« geschaffen.
Rundweg: 2,3 km www.lanu.de |
// Familienwanderwege in der Oberlausitz
Was die Oberlausitz zu bieten hat fragt ihr euch? Sachsens einziges UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, das immer größer werdende Lausitzer Seenland, der Naturpark Zittauer Gebirge, der Fürst Pückler Park, die Städte Zittau, Bautzen, Görlitz und Kamenz. Das Barockschloss Rammenau ist Sachsens schönste Landbarockanlage. Und natürlich malerische Wanderwege.
Zittauer Gebirge – Steinzoo
Freda und ihre Freunde begleiten euch auf ein tierisches Abenteuer, denn im Zittauer Gebirge könnt ihr Mausefalle, Elefantensteine, und Fuchskanzel entdecken. Die Formen mancher Felsen erinnert an Taube, Nashorn, Löwe oder sogar an eine brütende Henne. Solch bizarre Schöpfungen sind unter anderem in den Jonsdorfer Mühlsteinbrüchen zu bestaunen, wo Felsgebilde auch Orgel, Teekanne oder „Drei Brüder“ heißen. Zwischen Kurort Oybin und Töpfer eignet sich ein Teil des Weges durch den Steinzoo sogar für Ausflüge mit dem Kinderwagen. Rund um die Fuchskanzel im Luftkurort Lückendorf lässt sich die Tiersuche mit einem Abstecher zur Burgruine Karlsfried verbinden.
tierische Felsformationen teilweise barrierefrei Burgruine Karlsfried www.zitauer-gebirge.com |
Wilthen – Pumphutsteig
Auf dem Pumphutsteig kann man alles über den Hexenmeister der Oberlausitz erfahren und sich von der Umgebung „verzaubern“ lassen. Die Gesamtstrecke ist zwar mit 17 Kilometern ordentlich lang, gliedert sich aber in acht Abschnitte und bietet unterwegs immer wieder Gelegenheiten zum Verschnaufen. Sagentafeln erzählen die Geschichten rund um den Pumphut und vielleicht trefft ihr ihn ja sogar.
Rundwanderweg: 17 km Stationen und Spielelemente www.wilthen.de |
St. Marienthal – Walderlebnispfad
Quer durch den Klosterforst von St. Marienthal führt der 2,8 Kilometer lange Walderlebnispfad. Start- und Zielpunkt für diesen Rundweg ist der Klosterhof. Inmitten einer reizvollen Landschaft gibt es 19 verschiedene Erlebnis- und Informationsstationen für Groß und Klein.
Rundwanderweg: 3 km Erlebnisstationen www.ibz-marienthal.de |
Die Auswahl ist groß, Sachsen will entdeckt werden, also schnürt die Wanderschuhe, packt den Rucksack und auf ins nächste Familienabenteuer.
Viel Spaß dabei wünscht das Rosa Krokodil