Familienleben Kindergeburtstag Weihnachten

10 Spielzeuge, die eure Kinder ewig lieben werden

Das Kinderzimmer steht voll mit Spielsachen und doch gibt es ganz klare Favoriten, die einfach immer wieder bespielt werden. Und das oft viele Jahre lang. Genau nach solchen Spielzeug-Evergreens haben wir euch gefragt. Welches ist bei bei euren Kindern der absolute Hit? Welches Spielzeug würdet ihr euren besten Freunden für den Nachwuchs schenken, oder anderen Familien ans Herz legen? Herausgekommen ist eine Sammlung an 10 Spielzeugen, die eure Kinder ewig lieben werden.

1 // Magnetbausteine

„Mit ca. ca 2,5 – 3 Jahren hat er angefangen mit Magnetbausteinen zu spielen. Jetzt ist er 7 und es ist immernoch sein absolutes Lieblingsspielzeug, weil man die Magnetbausteine einfach so unterschiedlich einsetzen kann. Dabei wird ständig die Phantasie gefordert. Er baut daraus Parkhäuser, Schlösser, Dinosaurier-Zentralen, Zoos, Raumschiffe, – die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Das beste: Die Magnetbausteine sind einfach mitzunehmen. Wir sind viel mit dem Wohnmobil unterwegs und nehmen die sie immer mit. Tipp: Investiert gleich in die richtigen Magentbausteine, diese sind stabiler und auch für die Kleinsten schon gut zu greifen. Es gibt auch größere Erweiterungsplatten. Perfekt für Folgegeschenke an Geburtstagen und Weihnachten.“

– Lena, Mama von einem Siebenjährigen

Kinder spielen mit Magentbausteinen
Mit Magnetbausteinen wird die Phantasie der Kinder vielseitig gefördert. // Foto: Rosa Krokodil

2 // Kinderküche

„Ein absoluter Klassiker unter den liebsten Spielsachen ist die Kinderküche. Unsere zog ein, als der Sohnemann etwa zwei war, und wird vier Jahre später von ihm und seiner mittlerweile kleinen Schwester täglich bespielt. Wir haben das Modell vom Möbelschweden und haben das wiederum schon gebraucht gebraucht. Die hält jeden Koch-Einsatz aus.“

– Isabell, Mama von einer Dreijährigen und einem Sechsjährigen

Hinweis: Bei den Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links unter denen ihr die Spielsachen direkt erwerben könnt. Die Rosa Krokodil GmbH erhält dafür eine Verkaufsprovision. Diese hat aber keinen Einfluss auf die Auswahl der Spielzeuge, die wir sorgfältig ausgesucht haben euch von Herzen empfehlen. Und wenn ihr die Spielsachen im lokalen Handel kauft, dann freuen wir uns darüber auch wie Bolle!

3 // Knete

Und in die oben beschriebene Kinderküche gehören, neben Küchengeräten – einige Dosen mit kunterbunter Knete. Ein so vielseitiges Spielzeug, was die Kreativität der Kinder enorm fördert, günstig ist und sich, wenn sie gut getrocknet ist, hervorragend wegsaugen lässt. 😉

Kneten mit Kinderhänden
Kneten: Hier erleben die Kinder Spielen mit allen Sinnen. // Foto: Canva

4 // Legosteine

„Seit mein Sohn etwa vier Jahre alt ist spielt er mit Lego und das nahezu täglich. Die Liebe zu den kunterbunten kleinen Steinen hat mit einem kleines Bauset für Einsteiger:innen begonnen und die Begeisterung findet kein Ende. Es ist aber auch wirklich fantastisch, was man mit Lego alles erschaffen kann: Von Astronauten bis zum Zoo, alles kann man nachbauen oder sich Bauwerke selbst ausdenken. Ich finde Legosteine sind für die Kreativität eines jeden Kindes ein super Spielzeug.“

– Isabell, Mama von einem Sechsjährigen

5 // Duplosteine

Sie sind das Pendant zu den winzigen Legosteinen – sozusagen die Einstiegsvariante für eine erfolgreiche Baustein-Karriere. 😉 Bereits ab einem Jahr interessieren sich viele Kinder für Duplosteine und das Interesse hält oft viele Jahre. Werden am Anfang nur Türme zusammengesteckt, so kommen die bunten Steine später als Brücken für die Eisenbahn, als Gehege für die Zootiere oder als Anbau fürs Puppenhaus zum Einsatz. Und selbst in der Badewanne finden die Duplosteine ihren Einsatz. Ein super Spielzeug, an dem die Kids lange Freude haben.

6 // Brio-Eisenbahn

„Bei uns wird die Holzeisenbahn in jedem Winter fleißig bespielt. Damit werden Schleichtiere transportiert, die Feuerwehr kommt, um den Zug zu löschen, der Bagger eröffnet eine Baustelle, und so weiter. Man kann die Bahn mit so vielen anderen Spielsachen kombinieren, das macht auch uns Eltern Spaß. Wir haben die Brio-Bahn seit unser Sohn 1,5 Jahre alt ist und man kann sie auch wunderbar mit der Variante von Lidl erweitern“

– Lisa, Mama von 2 Jungs

7 // Stapelsteine

„Unsere Stapelsteine werden immer wieder bespielt. Am liebsten natürlich „der Boden ist Lava“ aber auch beispielsweise um einen Morgensitzkreis zu machen oder als Schüssel für Spielsachen. Sie werden genutzt als Hocker und Tritt um irgendwo ranzukommen und als Farben sortieren, als Hindernisse für Autos, Montertrucks und vielem mehr. Die Einsatzmöglichkeiten sind grenzenlos und die Kinder werden wahnsinnig kreativ. Die Stapelsteine sind nicht günstig, aber sie halten einiges aus, sind vielseitig und ein echter Hingucker im Kinderzimmer.“

– Elena, Mama von 3 Jungs

Mutter und Kind spielen mit Stapelsteinen
Stapelsteine sind sehr vielseitig bespielbar. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. // Foto: Stapelsteine

8 // Playmobil

Sie ist gerade mal 7,5 cm groß, kommt aus der Nähe von Nürnberg und ist seit bald 50 Jahren nicht mehr aus den Kinderzimmern wegzudenken – die Playmobil-Figur. Mit den kleinen Spielfiguren aus Kunststoff kann man in die Welten von Piraten, Feen und Prinzen, Feuerwehr und Polizei und noch viele weitere eintauchen. Egal ob Prinzessinnen-Schloss oder Wikingerschiff, hier ist für jede kindliche Fantasie etwas dabei. Und weil die Spielzeuge von Playmobil echt robust sind, kann man sie auch an die nächsten Familienmitglieder oder folgende Generationen weitergeben.

9 // Verkleidungskiste

„Meine Töchter lieben es, sich zu verkleiden und das nicht nur zur Faschingszeit. Einfach mal jemand anderes sein, in eine andere Rolle schlüpfen und die Wirkung auf andere probieren. Wie fühlt es sich an, eine Hexe zu sein oder eine Maus? Durch das Verkleiden lernen sie mehr, als man denkt. Andere Sichtweisen einnehmen ist eine wichtige Voraussetzung für das Sich-Einfühlen in andere Menschen. Und wer Angst vor Gespenstern hat, wird gern selbst zum Gespenst und erschreckt zur Abwechslung mal die anderen. Tipp: Einfach über Ebay-Kleinanzeigen einen kleinen Fundus zusammenstellen. Oder auch Hüte, Brillengestell, Handtaschen, abgelegte Kleidungsstücke von Mama und Papa und einige Stücke Stoff ergänzen. So können sich die Kids fantasievoll ausprobieren.“

– Jenny, Mama von 2 Mädchen (2 und 5 Jahre)

10 // Puppenhaus

„Mein Puppenhaus war selbst gebaut. Mein Opa hatte es für mich gemacht. Es hatte ganze vier Etagen und war anfangs größer als ich. Auch meine Tochter hat ein Puppenhaus seitdem sie 2 Jahre ist. Und sie spielt damit nicht nur alleine, sondern auch mit ihrem großen Bruder, dessen Lego-Figuren hier ein und ausgehen und natürlich mit uns. Denn so ein bisschen hoffen wir Eltern ja auch, dass wir ab und an auch noch zum Spielen kommen.“

– Isabell, Mama von einer Dreijährigen und einem Sechsjährigen

Kind spielt mit Puppenhaus
Ein Puppenhaus ist super zum gemeinsamen Spielen unter Geschwistern – altersübergreifend. // Foto: Canva

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert