Von diesem Rezept habe ich schon vor einer ganzen Weile gehört und es endlich auch selbst getestet. Pizza ohne Teig? Geht das? Und schmeckt das überhaupt? Ja und Ja! Nicht nur die Großen, auch der Mini war begeistert!
Eine absolute Empfehlung. Und hier kommt das Rezept:
Zutaten für den Boden:
- 1 Blumenkohl
- 2 – 3 mittelgroße Eier
- 150 g geriebenen Käse
Zutaten für den Belag (nach Flammkuchen-Art):
- 1 Becher Crème fraîche
- 1 Zwiebel
- 50 g Schinkenwürfel
- 50 g geriebenen Käse
- Frühlingszwiebeln
- 1 Paprikaschote
Und so geht’s:
Für den Boden den rohen Blumenkohl fein raspeln. Die Masse sieht dann aus wie kleine Reiskörner. Den Blumenkohl so fein zu bekommen ist eine ziemliche Herausforderung, doch wenn ihr einen kleinen Küchenhelfer habt, bspw. den Quickchef von Tupperware oder den berühmt berüchtigten Thermomix (Kann der zerkleinern? Bestimmt. Der kann doch alles!), dann geht das ruckzuck! Zum Blumenkohl-Konfetti gesellen sich die Eier und 150g des geriebenen Käses. Alles leicht salzen und gut vermengen, sodass eine leicht krümelige Masse entsteht.
Die Masse kommt in eine mit Backpapier ausgelegte Springform. Der Teigboden muss gut angedrückt werden, es sollen keine Löcher im Teigboden entstehen.
Der Boden kommt für 25 Minuten in den Backofen (Umluft: 180°C, Ober-/Unterhitze: 160°C).
Während der Teig im Ofen brutzelt, bleibt Zeit für den Belag. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Alles was schmeckt, darf drauf.
Ich habe mich für eine Flammkuchenvariante entschieden. Hierfür die Creme fraîche mit 50g geriebenem Käse vermengen, salzen und pfeffern, die Zwiebel in dünne Ringe und die Paprika in feine Streifen schneiden.
Auf den gebackenen Boden kommt nun die Creme-fraîche-Masse, dann folgen die Zwiebeln, Paprika und Schinkenwürfel.
Das Ganze wird weitere 15 Minuten im Ofen gebacken.
Zum Servieren kann man die Pizzastücken mit Frühlingszwiebeln oder auch mit Schnittlauch bestreuen.
Es ist nicht ganz einfach, den gebackenen Teig vom Backpapier zu lösen, doch mit ein bisschen Geduld und Gefummel klappt es. Und es lohnt sich!
Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!
Eure Bella vom
Rosa Krokodil